Eine Freundin hat mir erzählt, dass Menschen mit Trisomie 21 dazu neigen möglichst früh und viele Kinder zu kriegen. Es ist glaub ich nicht mal der Sex an sich, aber sie wollen unbedingt Kinder machen meinte sie. Stimmt das?
Das hat sie dir nur erzählt, weil ein „sehrgeilerfranz“ das hören möchte.
Quatsch mit Soße.
Vielleicht verwechselt deine Freundin da etwas. Trisomie 21 ist Down-Syndrom, früher auch Mongolismus genannt.
Menschen mit Down Syndrom sind sehr oft unfruchtbar und haben meist keine Kinder.
Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eher einen geringeren Sexualtrieb als Nichtbehinderte.
Was die allermeisten natürlich haben, ist der Wunsch nach Nähe und Zärtlichkeit, auch nach einem Partner / Ehepartner.
Dabei spielen körperliche Bedürfnisse eine Rolle, aber auch stark der Wunsch, „normal“ zu sein und ein Leben zu führen wie die meisten anderen Menschen auch. Sehr lange ist das diesen Menschen ja vorenthalten worden, das heißt sie dürften nicht heiraten, und oft haben Betreuer oder Eltern auch Partnerschaften unterbunden.
Leider kommt es auch vor, dass geistig behinderte Frauen (manchmal auch Männer) sexuell benutzt, ausgenutzt, vergewaltigt werden. Einzelnen mag das als die einzige Form von Nähe und Zuwendung erscheinen, die sie bekommen können, und so suchen sie dann immer wieder sexuelle Kontakte. Dadurch mag (in Einzelfällen!) der Eindruck der „Sexsucht“ entstehen.
Insgesamt kann man wohl davon ausgehen, dass Menschen mit Behinderung genau so ticken wie Menschen „ohne“ - „Sexsucht“ mag in Einzelfällen vorkommen, ist aber nicht die Regel.
Ergänzung: Hier gibt es natürlich auch den Wunsch nach Kindern. Eine Herausforderung für die Betreuer und eine Diskussionsgrundlage für die nächsten Jahrzehnte, wie damit umgegangen werden soll.
Danke für die Antwort!
Hi,
ich habe selbst in der Familie jemanden mit Trisomie 21 und kann dir sagen mit Sex ist da nicht viel. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wunsch nach nach Fortpflanzung hier eher der kindliche Wunsch nach Familie spielen ist. Ich will damit nicht sagen, dass jemand mit dieser Krankheit keinen Kinderwunsch haben kann. Allerdings bezweifle ich, dass hier wirklich Sexsucht ein Problem ist.
Falls du sicher gehen möchtest mach doch einfach einen Sexsucht Test. Die Seite scheint mir da eine umfangreiche Liste zu haben: https://www.sexsucht-ratgeber.de/sexsucht-test/
Liebe Grüße Christian