meine Frage zaubert gewiss ein Lächeln auf eure Lippen, aber haben Mikrowellen auch eine gewisse Stärke (im Sinne von Dicke)? Die Mikrowellen aus dem Mikro-Herd sind, wenn ich mich richtig informiert habe 12,… cm „lang“.
Vielen Dank für eure ebenso Ernst gemeinten Antworten.
D.h., durch eine Gaze mit weniger als 1mm Loch geht garantiert
keine Mikrowelle durch.
Nö. So einfach ist es nun doch nicht.
Siehe: http://www.schneider-electric.de/documents/whitepape…
Auf Seite 14 (Seite 16 der pdf-Datei) ist es etwas ausführlicher beschrieben.
Auch durch kleine Löcher kommt noch was durch, vielleicht nicht mehr messbar, aber auch nicht nichts.
Gruß
loderunner
schon mal vielen Dank für die Antworten.
Dann stelle ich mein Anliegen mal etwas konkreter: angenommen, ich habe einen Behälter mit Löchern (ca. 4 mm Durchmesser) am Boden, damit dort Dampf in den geschlossenen Mikrowellen-Behälter dringen kann. Könnten durch diese Löcher Mikrowellen in den Behälter „aufsteigen“.
Ich hätte wohl besser Nichtleiter schreiben sollen.
Eis wird z.B. auch nicht warm bzw. extrem langsam. Ich habe einmal zum auftauen eines Eisbeins in Sosse nach einer 3/4h aufgegeben.
Also, ich stelle einen (mit was auch immer) ummantelten Metallbehälter + dazugehörigem Deckel in die Mikro. Somit können ja keine Mikrowellen direkt in den Behälter. Damit aber die Lebensmittel im Behälter gar werden, hat dieser Löcher am Boden, so dass Wasserdampf eindringen kann (Prinzip: Dampfgarer). Also der Metallbehälter steht quasi auf einem Plastikbehälter, der mit Wasser gefüllt ist. Das Wasser wird durch die Wellen „erhitzt“ und Dampf steigt in den Metallbehälter.
Ich habe deshalb so „doof“ gefragt, weil mir jemand erklärt hat, die Mikrowellen kämen deshalb nicht in den Behälter, weil die Löcher zu klein dafür wären. Aber wenn die Strahlung von oben kommt, können sie praktisch auch nicht über den Löcherboden in den Metallbehälter, richtig?
Man muss ja die Menschen, die die Mikrowelle durch die „Strahlung“ meiden, davon überzeugen können, dass keine Wellen in den Behälter (also ans Lebensmittel) kommen
schaut doch mal auf www.101microgourmet.de, dann könnt ihr euch vielleicht mehr darunter vorstellen, als durch meine Beschreibung.
Vielen Dank!
Das nächste Mal werde ich wohl ganz ausführlich beschreiben, weshalb ich diese Frage stelle
Mal dahin gestellt, ob da im Inneren ein Metallkern ist: können die Wellen nun jetzt über die Löcher in den Behälter, oder nicht?
Aber wer so doof ist und denkt, das Essen wird in der Mikrowelle verstrahlt, dem ist mit nichts mehr zu helfen…
Es wird wohl immer „Mikro-Gegner“ geben, auch wenn es unberechtigt ist. Mir war nur die Erklärung, die Wellen wären „zu dick“ für die Löcher recht suspekt…