haben eine neue Geschirrspülmaschine von Siemens: SN45M535EU. Doch das Geschirr wird einfach nicht vernünftig sauber: Kleinste Schmutzpartikel sind auf den Gläsern sichtbar. Sind darauf so fest als wären sie eingebrannt. Auch sind die Gläser glitschig nach dem Spülen. Nächste Woche kommt der Kundendienst zum dritten Mal innerhalb drei Wochen. Keine Lösung in Sicht.
* Meine 1. Frage: Sind moderne Geschirrspüler einfach zu geizig?
Angegeben ist ein Wasserverbauch von 10l. Das ist vielleicht einfach zu wenig. Mir hat einer der Service-Leute gebeichtet: „Wir wissen selber, dass man mit 10l nicht sauber spülen kann.“ ??? Doch es ginge um Wettbewerbstauglichkeit. Der Kunde schaut nur auf den Verbrauch, so der Techniker.
* Meine 2. Frage: Sind moderne Geschirrspüler einfach zu empfindlich?
Moderne sparsame Maschninen sind hoch empfindlich, erklärte mir der Techniker. Die alten Spülmaschinen hatten noch richtig starke Pumpen und mehr Wasser verwendet. Bei den neuen Maschinen muss sehr viel auf der Hut sein mit den Filtern und den Rotoren. Die Motoren sind deutlich schwächer. Der Rotor verstopft dadurch schneller und dreht sich nicht mehr. Das Geschirr wird damit nicht sauber.
Da man oft die Filter und die Rotoren reinigen muss, muss man zusätzlichen Wasserverbrauch rechnen. Und das kostet mehr Zeit.
Mein Faszit: Lieber eine Spülmaschine die etwas mehr Wasser und Strom verbraucht, aber dafür zuverlässig und unkompliziert arbeitet. Doch welche? Soll ich nun eine 12, 15 oder gar 17l Maschine kaufen?
…Mein Faszit: Lieber eine Spülmaschine die etwas mehr Wasser
und Strom verbraucht, aber dafür zuverlässig und unkompliziert
arbeitet. …
Hallo,
das möchte ich glatt unterschreiben. Unsere 20 Jahre alte Küppersbusch wurde mit jedem Schmutz im Ecoprogramm bei 65 Grad fertig. Die Miele Vita nutze ich nur im Intensiv-Programm, 75 Grad. Alles darunter ist im Ergebnis unbefriedigend.
das möchte ich glatt unterschreiben. Unsere 20 Jahre alte
Küppersbusch wurde mit jedem Schmutz im Ecoprogramm bei 65
Grad fertig. Die Miele Vita nutze ich nur im
Intensiv-Programm, 75 Grad. Alles darunter ist im Ergebnis
unbefriedigend.
Ich habe hier in der alten Wohnung eine Miele G579SC von 1991. Schwiegervaters Geschirr (alleinstehend, alles immer schön fettig angepappt stehengelassen für 3-5 Tage) holten wir immer hierher und der hat mit zweifachem Vorspülen und maximaler Dosierung auch wirklich alles bei 65° runtergeschrubbt.
Jetzt haben wir bei Schwiegervater renvoiert und ziehen zu ihm ins große Bauernhaus und die Küche voller neuer Miele Geräte. Der neue G2225SCi ECO habe ich vom Händler dreimal im Serviceprogramm einstellen lassen, da er so wahnsinnig Geizig ist und auch für mich das Spülergebnis unzufrieden war:
mehr Wasser
immer vorspülen (obwohl er es trotzdem nicht macht, ich höre, wenn die klappe aufgeht)
einweichfunktion
@Sine: Laß doch mal den Werkkundendienst antraben, die sind fit…
Hallo,
nehmt ihr Tabs?
Wenn ja, warum?
Die Tabs lösen sich erst sehr spät auf und deshalb kommts zu siesem Ergebnis.
Da kann auch der KD nichts machen.
Probiert einfach mal ds herkömliche Pulver und Klarspüler, ihr werdet überrascht sein.
Probiert einfach mal ds herkömliche Pulver und Klarspüler, ihr
werdet überrascht sein.
Hättest Du meine Vika Gelsen wüßtest Du, daß ich Topp-Inofrmiert bin auf diesem Pfad.
Aber zur Sache: Ich nutze ausschließlich Pulver und Klarspüler, sodaß der Spüler zeitgerecht entsprechend dem Programmablauf selbsttäitg dosieren kann. Alles andere ist, wie auch Du schriebst blanker Unsinn, die Kombi-Tabs (es gibt auch Einfachreinigertabs) sind der letzte Verarsche Müll der werbung, ebenso wie mit 20° Kalt waschen…