Sind Nebelmaschienen schädlich / gefährlich

Also habe mir vor kurzen eine kleine Nebelmaschiene gekauft und auch gleich daheim ausprobiert. Nach ca. 15 min des laufens war meine Mutter aber nicht mehr so begeistert und hat behauptet es wäre schädlich … ^^ . Jetzt meine Frage an euch ist der Nebel schädlich ? Würde mich über einen langen Artikel freuen.

Gruß Ferdi

Ps hoffe ich bin bei Gesundheit in der richtige Unterkategorie wenn nicht bitte sagt mir wo es hin soll
gibt hier sehr viele Kategorien

Hallo ferdi,
das ist ja neben einer interessanten Ausgangssituation eine gleichfalls interessante Frage.
Ich gebe zu, dass ich (als Elternteil) nach 15-minütigem Gebrauch einer Nebelmaschine in den 4 Wänden auch meine Stimme erhoben hätte …

Zurück zu Deiner Frage.
Wenn meine Informationen zutreffen, ist Hauptbestandteil des „Nebels“ ein Propandiol, also ein 2-wertiger Alkohol. Zu dieser Chemikalie gibt es keine R-Sätze und keine S-Sätze gemäß Gefahrstoffkennzeichnung. Auch toxikologische Grenzwerte sind nicht bekannt. Heißt erst einmal: keine Gefahr in Verzug.
Aber die Konzentration sollte auch Berücksichtigung finden, wenn dem Guten zuviel Genüge getan wurde (heißt: die Maschine produzierte eine ausreichende Waschküchenathmosphäre).
Die Zusätze, welche den „Nebel“ als Fluid stabil in der Luft halten, könnten sich in Tapete und Mobiliar verewigen; zumal die Nebelmaschinen wohl nicht für bewohnte Kleinräume, sondern eher für größere Räumlichkeiten ausgelegt sind.
Alleine die Behauptung allerdings, der Nebel wäre gesundheitsschädlich, kann so nicht (wie der von Dir produzierte Nebel) im Raum stehen bleiben (allerdings würde ich als Vater durchaus auch auch diese prägnante Abwehrargumentation kommen können).
Aber der Nebel sollte sich ungünstig auf das Wohnklima auswirken - und erscheint mir für das Mobiliar auch nicht auf Dauer förderlich …
Mein Tipp: versuche Dein Glück in der Garage; aber gebe vorher der örtlichen Feuerwehr einen kleinen Hinweis auf Uhrzeit und Ort für Deine geplante Freizeitaktivität. Nur so, meine ich!
-.-.-.-.-
Gruß und gutes Gelingen: Klaus

okey danke für die Antwort

klar sollte ich die leite über mein Vorhaben informieren (hab auch immer ein Fenster einen Spalt offen)