Hallo,
ich habe über einen Kellerabgang eine Holzterrasse gebaut. Da ich allerdings den Kellerabgang bei Bedarf weiter nutzen möchte, habe ich über dem Abgang eine Klappe montiert, die sich elektrisch heben soll.
Nun hatte ich 2 Fensterantriebe mit je 650 Newton darunter montiert. Als ich diese gekauft hatte, hatte ich die Gewichte der Klappe grob überschlagen und befunden, daß ich mit insgesamt 1300 Newton hinkommen werde. Da aber nun, wo ich das Holz probeweise auf die Klappe gelegt habe um sie das erste mal aufzufahren, die Klappe sehr viel langsamer auffuhr als ohne Belastung durch das Deckholz, mache ich mir doch Sorgen, ob ich vom Gewicht her nicht doch drüber bin.
Ich dachte immer, daß ich die Newton grob mit 10kg pro Newton umrechnen kann, so daß ich dann auf ein ca. Maximalgewicht von 130 kg kommen würde. Die Formel bei Wikipedia und welche Faktoren ich da nun einsetzen müßte, verstehe ich nicht. Ich komme nicht dahinter warum die Auszüge mit Newton bezeichnet werden und nicht mit dem möglichen stemmbaren Gewicht. Denn das Gewicht zum Auszug ändert sich doch auch während des Öffnungsvorganges - also habe ich doch auch anfangs eine höhere Newtonzahl wie später, wenn die Klappe senkrechter steht. Also sind die 650 Newton ja auch nicht die ganze Zeit von nöten. Und somit schließe ich daraus, daß auch die Formel nur ein Richtwert sein kann, weil sich doch die Bewegungsrichtung ändert. Das war mal mein Hintergedanke, warum ich die Formel nicht verstehe und nicht wüßte, welche Faktoren ich in meinem Fall für „kg“, „m“ und „s“ einsetzen soll.
Hier sind nun die Daten meiner Klappe. Vielleicht können Sie mir ausrechnen, ob ich auf der sicheren Seite bin mit meinen zwei Auszügen :
- Die Deckbretter haben ein ca. Gewicht von 50 kg
- Der Unterbau der Klappe (aus Kanthölzern), ein Rechteck 282 x 93 cm, hat ca. 15 kg
- An einer kurzen Seite der Klappe sind 3 lange Flachscharniere angebracht, so wie man sie von Gartentoren kennt. Von dieser Drehpunktmitte bis hin zum Befestigungspunkt der Zahnstange vom Auszug unter der Klappe, sind es 77 cm.
- Das heißt, daß die Klappe noch 205cm Restmaß hinter der Zahstangenanbindung hat.
Vielleicht noch wichtig :
Wenn Sie sich ein rechtwinkliges Dreieck aufzeichen, mit einem unteren waagerechten Schenkel von 282 cm und einem dazu 90° versetzten senkrechten Schenkel von 200 cm (das soll die Mindestdurchgangshöhe am Anfang der Treppe sein), entspricht das etwa dem Öffnungswinkel. Ich tippe mal auf ca. 30 Grad.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Fall noch fragen sind bitte anfragen.
Danke,
Thorsten