Sind noch probatorische Sitzungen zu einer Psychotherapie möglich, wenn bereits eine Behandlung angefangen hat?

Hallo, liebe Spezialisten.

K e i n „hypothetischer Fall“, wie so viele hier … :wink:

Ich war/bin auf der Suche nach einer Psychotherapie. Am Anfang meiner Recherche hieß es (Internet, Ärzte), dass ich mehrere Therapeuten parallel aufsuchen und mit denen auch probatorische Sitzungen absolvieren kann, um festzustellen, „ob und bei wem die Chemie stimmt“.

Nun ist das so eine Sache mit Psychotherapeuten. Die haben teils lange Wartezeiten.

Chronologisch:
(1) Ich fand eine Psychotherapie, zu der ich sehr kurzfristig zu einer sog. „Sprechstunde“ gehen konnte.
Ich erhielt eine „Individuelle Patienteninformation …“ mit einer Art Diagnose und einer Empfehlung zur weiteren Behandlung und wurde auf eine Warteliste gesetzt.
(2) Ich fand eine weitere Psychotherapie, zu der ich gehen konnte und sowohl die Sprechstunde als auch die sich anschließenden probatorischen Sitzungen absolvierte. Im Ergebnis dieser Sitzungen wurde ein Antrag bei der Krankenversicherung gestellt auf einen ersten Zyklus von 12 Behandlungsterminen.
(3) Dem Antrag wurde stattgegeben.
(4) Die Behandlungstermine haben heute begonnen und werden so gut es geht, wöchentlich fortgesetzt.
(5) Jetzt bin ich aber auch auf der Warteliste von (1) so weit hochgerutscht, dass ich auch hier Termine bekommen kann für probatorische Sitzungen. Diese würde ich gerne wahrnehmen, um die andere Therapeutin kennenzulernen.

Frage: Darf ich das? - Darf ich zu neuen probatorischen Sitzungen gehen, während schon eine Therapie läuft? - Zahlt das die Krankenkasse?

Bitte keine Antworten nur nach Bauchgefühl oder Rechtsempfinden, die helfen mir nicht weiter
Ich bräuchte rechtlich fundierte Aussagen,um zu wissen, wie ich mich verhalten soll.

Danke, liebe Grüße
Aarroz

Das ist eine gute Frage…
Warum aber fragst Du nicht bei der Kasse nach? Die müssen- und tun das auch- solche Fragen korrekt beantworten.
Auch könntest Du den zweiten Therapeuten fragen, der muss das doch wissen. Wenn Du besonders mutig bist, fragst Du sogar den ersten Therapeuten, bei dem das schon bewilligt ist.

Hallo zahira,

danke für die Antwort, aber leider hilft sie mir nicht weiter.

Wenn ich bei der Kasse anrufe, erreiche ich eine Zentralauskunft, die Mitarbeiter hören sich meine Frage an, können sie nicht beantworten und wollen/müssten mich weiterverbinden in eine Fachabteilung. Spätestens jetzt muss ich mich identifizieren.
Tue ich das, sehen sie meinen Fall und können mit nein antworten. Dann weiß ich das, und kann mich nicht mehr ahnungslos stellen …

Frage ich den zweiten Therapeuten, könnte der mich abweisen bzw. ist er nicht mehr unvoreingenommen im Gespräch mit mir. Letzteres vermute ich auch für den ersten Therapeuten.

Wie gesagt - ich hoffe auf wissende Antworten. Nur zu … :smile:

Danke, liebe Grüße
Aarroz

So? Imho darf die Krankenkasse doch gar nichts über Dich als Fall wissen. Aus Datenschutzgründen und ärztlicher Schweigepflicht.

Oder sehe ich das falsch?
Gruß
anf

Kaum. Die Krankenkasse wird keine zwei parallel laufenden Psychotherapien zu derselben Diagnose bezahlen.

Hallo allnetflat,
doch doch. Die Kasse muss(te) ja die Therapie genehmigen. Siehe meine Anfrage, Punkt (3).
Insofern?
VG
Aarroz

Hallo RotAlge,

danke für denHinweis, aber: Vermuten Sie das oder wissen Sie das?
Zumal es sich bei den „probatorischen Sitzungen“ ja (noch) nicht um Therapie handelt.
Und wenn ich es richtig weiß, kann man (parallel) verschiedene Therapeuten „ausprobieren“, um den richtigen für sich zu finden. - Siehe in meiner Anfrage, ganz oben.

Danke, liebe Grüße
Aarroz

So, ich habe jetzt mal meine Kasse angerufen weil mich das auch interessiert hat. (TKK)
Mir wurde gesagt, wenn eine Psychotherapie bereits bewilligt sei, könne man keine probatorischen Sitzungen bei anderen Therapeuten mehr machen.
Man könne allerdings den Therapeuten wechseln.
Aber ausprobieren geht nicht mehr, jedenfalls nicht auf Kosten der Versicherung.

Nun würde ich als Therapeutin allerdings auch thematisieren, was so ein Spiel mit verdeckten Karten denn soll, und das könnte im besten Falle durchaus auch Teil der bereits laufenden Therapie sein! (Besonders, wenn es sich um ein tiefenpsychologisches Verfahren handelt)
Wenn es sich um ein tiefenpsychologisches Verfahren handelt, wäre es tatsächlich professionell, in so einem Fall nicht voreingenommen zu sein, sondern sich das anzuschauen mit Dir.
Du breitest hier auf einer zweiten Ebene möglicherweise bereits ein Thema aus, das es nicht zu agieren, sondern anzugucken gilt!
Was ich sagen will: Genau diese Zweigleisigkeit könnte auch Abwehr sein.
Ein Weg dahin wäre mit Therapeutin Nr 1 offen und ehrlich zu reden (wenn sie das sanktionieren sollte wäre das ein Indiz, dass sie nicht die Richtige ist!) und dann weiter zu gucken.
Du könntest auch auf eigene Kosten 1-2 Mal zu Therapeutin 2 gehen und mit ihr ehrlich und offen reden, oder Dich heimlich entscheiden.
Letzteres wäre eine Verkomplizieren dessen, wofür auch immer Du Dich entscheidest. Eine Therapie mit verdeckten Karten zu beginnen ist so eine Sache.

Herzliche Grüße,
Zahira

2 Like

Hallo,
nun, es kommt darauf an wie „ehrlich“ man gegenüber sich selbst und gegenüber dem jeweiligen Therapeuten ist.
Wenn man während einer laufenden Psychotherapie einen anderen Therapeuten aufsucht, ohne dem zu sagen, dass man bereits in einer psychotherapeutischen Behandlung ist, dann rechnet dieser selbstverständlich die probatorischen Sitzungen ab - das diese Art der „Zweitmeinungseinholung“ nicht legitim ist, ich denke, dass ist jedem klar - meine Meinung - fürs raus suchen entsprechender Gesetze und Urteile habe ich derzeit leider nicht die Zeit und auch nicht die Muße.
Anders verhält es sich, wenn man den Behandler wechseln will, weil man mit dem Erstbehandler nicht klar kommt, aber auch da gehört es zwingend dazu, dass man die dann aufgesuchten Vertragsbehandler darüber informiert und ggf. auch schon im Vorfeld mit seiner Kasse darüber spricht. Ich kann mich an keinen Fall aus meiner Praxis erinnern, wo wir als Kasse unserem Versicherten da Steine in den Weg gelegt haetten, es sei denn, es handelte sich um Begutachtungsfälle.
Ich schließe mich grundsätzlich dem Beitrag von Zahira an.
Gruss
Czauderna

Hallo,
hier ist aber der Unterschied, dass bereits eine Therapiegenehmigung bei Behandler A erfolgt ist. Der zweite , also Behandler B wird, wenn ich es richtig verstanden habe , aufgesucht um ihn/sie auszuprobieren und er, also der Behandler B weiß nicht, dass bereits eine lfd. Therapie zu Lasten der Kasse am Laufen ist. Er rechnet ab und normalerweise merkt das die Kasse nur dann, wenn eine Prüfroutine (maschinell) diese „Doppelleistung“ erkennt.
Ich denke, wenn es eine einmalige Sache war, dann wird die Kasse da nix machen, aber wenn wir mal weiter denken, Behandler B „gefällt bzw. passt“ nicht, dann geht man eben zu Behandler C und D usw.,usw - während dessen geht aber die genehmigte Behandlung bei Behandler A weiter und der weiß auch von nichts - das geht gar nicht.
Noch einmal, wenn ein oder zwei, ja sogar drei Behandler vor Beginn einer Therapie „ausprobiert“ werden, dann ist das okay, auch wenn man mit seinem aktuellen Behandler nicht mehr einverstanden´ist, kann man sich um einen neuen bemühen, auch alles okay, aber so wie es geschildert wurde, da wird einer Kasse schon einfallen welche gesetzlichen Vorschriften sie da in ihrer Rückzahlungsaufforderung einfließen lassen wird.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo Herr Czauderna,

nein, keine Sorge, das habe ich nicht vor.
Es wird bei Behandler B - wie Sie ihn nennen - bleiben.

Es ist eben nur unglücklich gelaufen, dass die probatorischen Sitzungen bei Behandler A so schnell erfolgen konnten und ich nicht die Chance hatte, gleichzeitig bei Behandler B die probatorischen Sitzungen zu absolvieren. Ich musste warten, bis ich auf der Warteliste hochgerutscht war und drankommen konnte.
Ja, und ich habe auch das Gefühl - nach anfänglichem positiven Eindruck, bei nach wie vor Sympathie und freundlichem Umgang -, dass Behandler A nicht (mehr) so recht meine Ziele verfolgt … Aber das Gefühl kann noch täuschen. Noch will ich mich nicht abwenden.

Danke, liebe Grüße
Aarroz