Sind O-Töne von z.B. Fußballtrainern interessant?

Hallo,
häufig höre ich in den Nachrichten Kommentare, z.B. von Trainern von Bundesligavereinen usw. Meist kann ich darin wenig Informationsgehalt erkennen denn meist ist die Aussage „Wir nehmen den Gegner ernst aber versuchen ein gutes Spiel zu machen…“.

Den Trainern mache ich keinen Vorwurf, die werden wahrscheinlich von Journalisten bedrängt und müssen irgendetwas vor einem Spiel sagen - aber ich frage mich, für welche Zielgruppe solche Aussagen gedacht sind?

Welcher Sportfan interessiert sich für ein paar informationsfreie Aussagen und wieso wird das teilweise sogar in den Nachrichten gesendet?

Gruß
Desperado

1 Like

Es geht um das Vorspiegeln besonderer Aktualität und Unmittelbarkeit einer Berichterstattung, die Sendezeit zwischen Werbeblöcken füllen muss, und die die Chance bietet zusätzliche Werbung auszuspielen, die man als gesonderten Werbeblock aufgrund entsprechender Begrenzungen nicht ausspielen dürfte (oder warum glaubst Du, ist von den Trainern inzwischen vor lauter Flaschen, Tablet-Displays und gekachelten Hintergründen und Bedruckung jedes Kleidungsstücks kaum noch etwas zu erkennen)?. Es geht also schlicht und ergreifend um Geld.

Und natürlich gibt es genug einfache Geister, die tatsächlich dankbar für jedes auch noch so banale Wort ihrer Idole sind, und tatsächlich glauben, dadurch glücklicher zu werden, dass da jemand: „Der Ball ist rund“, „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, … zum 1001sten Mal in die Kamera spricht.

Aber BTW: Das Vorspiegeln besonderer Aktualität und Unmittelbarkeit gibt es auch in den Fernsehnachrichten, … zu allen möglichen sonstigen Themen. Was macht es für einen Unterschied, ob jemand vor dem Weißen Haus steht, und erklärt, dass Trump in Maryland im Krankenhaus liegt gegenüber dem selben Text, der im Studio vorgelesen wird? Was bringt es zu nachtschlafender Zeit vor dem Gebäude des BGH zu stehen, und zu erklären, dass dort ab 10:00 über was auch immer verhandelt wird? Was die ständigen Fragen an die Reporter vor Ort, „ob es etwas Neues gibt“, wenn man doch weiß, dass es nichts Neues gibt, und dann nur die seit Stunden bekannten Fakten erneut wiedergekäut werden?

3 Like

Dass ein Ball rund ist hat ja immerhin noch etwas Informationsgehalt…

Weil ich meist nur Radio höre bekomme ich die Liveberichterstattung nur am Rande mit aber hab mich auch schon gefragt, was es für einen Sinn ergibt - zumal die Reporter oft sogar noch in einem Nachbarland vor der Kamera stehen. Das dürfte aber ein Problem des Fernsehens sein: Man braucht Bilder. Wenn es keine sinnvollen Bilder zum zeigen gibt zeigt man eben irgendwas, z.B. einen Reporter vor dem Bundestag, zoomt ein wenig mit der Kamera - bei einer Doku hat man sogar mit einer Drohne von oben gefilmt wie jemand interviewed wurde. Dafür wird also unser Rundfunkbeitrag ausgegeben…

Nachtrag: Wie weit es im Profifußball gekommen ist, war gestern Abend schön zu beobachten. Da muss der DFB-Präsident Stellung zu den Durchsuchungen aufgrund des Vorwurfs der Steuerhinterziehung bzgl. Bandenwerbung nehmen, und tut selbst dies noch vor einer mit Werbung gekachelten Wand.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt’s sich wieder ungeniert!