Sind Oma und Opa für die Kindesentwicklung

… wichtig?

Hallo, ich habe einen Sohn, dieser geht in den Kindergarten. Wir haben leider keine Großeltern mehr. Oft kommt unser Kleiner aus dem Kindergarten, und fragt ob er auch Oma und Opa haben kann. Was meint Ihr sind Großeltern wichtig für die Entwicklung des Kindes? Danke für die Antworten!

Hallo Apfelbäckchen,
es wird mit Sicherheit kein Kind einen Schaden erleiden ,weil es nicht Oma und Opa hat.
Unsere Enkelchen sind in der glücklichen Lage uns noch zu haben.
Ich würde sagen,nicht nur Oma und Opa sind ganz wichtig für die Kinder,sondern sie Kinder sind auch wichtig für Oma und Opa.
Sie vertrauen sich uns an,bevor sie ihren Eltern etwas erzählen.
Wir sind beide zu Hause und haben jede Menge Zeit für unsere Enkelkinder.
Unternehmen ganz viel gemeinsam und haben die besseren Nerven.
Das war früher,auch nicht so,als wir nur Eltern waren.
Wir reden über alles,bis hin zum Tod.
Wenn es einen oder uns beide nicht mehr gibt,sollen sie nicht ins Loch fallen.
Wir sind auch nach dem Tot für sie da,denn wir sind im Himmel und passen von dort aus auf.
Unsere Ex Schwiegertochter hat als erstes uns das Enkelkind weg genommen,damit trifft man uns mitten ins Herz.
Wir haben uns einen Anwalt genommen und uns das Kind wiedergehohlt.
Jeden Donnerstag ist sie jetzt bei uns,besser,als gar nicht.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß,Kornelia

also ich kann nur von mir aus gehen. ich bin auch ohne Großeltern aufgewachsen und ich denke mal es hat mir nicht „geschadet“. Allerdings vermisst habe ich es schon und Rückblickend empfinde ich das Aufwachsen ohne Großeltern eher nicht so toll. Mir hat einfach „etwas“ gefehlt. Schon als Kind habe ich meine Freunde regelrecht beneidet die Großeltern hatten. Jetzt wo ich eigene Kinder habe bin ich froh, dass sie Großeltern haben. Ich denke mal dein Kind wird sich ohne Oma und Opa genauso entwickeln ohne größeren Schaden zu erleiden. Ihm entgehen aber kleine, feine Nuancen die das Leben bereichern können.

Sind Oma und Opa für die Kindesentwicklung wichtig
Hallo Apfelbäckchen86,

wie so oft, ist die Antwort nicht eindeutig zu geben.

Natürlich sind die Großeltern wichtig für die Entwicklung eines Kindes (auch in verschiedenen Altersstufen), da diese oftmals bei Fragen und Problemen helfen und beraten können, bei denen ihr Alter ihnen gegenüber den Eltern einen Vorteil verschafft. Auch können Oma und Opa dem Kind vielleicht Sinn und Zweck bestimmter Grenzen klarmachen, die dann besser respektiert werden.

Wenn nun aber keine Großeltern mehr da sind, dann ist das eben so. Man kann Oma und Opa ja nicht aus dem Hut zaubern. Ich denke es ist wichtig, dass es neben den Eltern noch andere Bezugspersonen gibt, aber die bringt doch das Leben normalerweise mit sich (Onkel, Tanten, Freunde…).

Wichtig für die Entwicklung ist vor allem, dass Dein Sohn geliebt und ernst genommen wird und weiß, an wen er sich mit welchen Problemen wenden kann.