Ich habe bisher Open Office auf meinem Computer, möchte mir aber Microsoft Office kaufen. Weiß jemand, ob Formatierungen und Inhalt aus Open Office bei Microsoft Word übernommen werden? Wäre richtig blöd, wenn nich…
Jain
Ich habe bisher Open Office auf meinem Computer, möchte mir
aber Microsoft Office kaufen. Weiß jemand, ob Formatierungen
und Inhalt aus Open Office bei Microsoft Word übernommen
werden? Wäre richtig blöd, wenn nich…
OpenOffice => speichern als „Microsoft Word Dokument“ => MS Wort für Fenster
Das funktioniert und auch umgekehrt.
Ob allerdings eines der modernen open document formate von beiden Weichwaren verarbeitet wird, ist auszutesten.
Gruß
Stefan
Hi,
Formatierungen und Inhalt wurden bei mir (OfficeXP und OOo3.2) relativ unproblematisch in beide Richtungen übernommen. Allerdings habe ich nie probiert, Word-Dateien mit mehreren Abschnitten nach OOo oder umgekehrt OOo-Dateien mit komplexen Seitenvorlagen nach OffXP zu bringen.
Wenn Du viele kleine unkomplizierte Dateien (wie z.B. Geschäftskorrespondenz) bearbeitest, dürften die Unterschiede der beiden Textverarbeiter keine Rolle spielen. Anders dagegen bei langen Dokumenten: MSOffice kann bis heute keine Registerhaltigkeit.
Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich Dir raten, bei OOo zu bleiben. Kostenlos, leistungsfähig, kein Datenklau, nicht Millionen Bugs (vgl. www.office-loesung.de [kannste ohne Anmeldung mitmachen], Forum für Office2010).
HTH.
Markus
Ich habe bisher Open Office auf meinem Computer, möchte mir
aber Microsoft Office kaufen. Weiß jemand, ob Formatierungen
und Inhalt aus Open Office bei Microsoft Word übernommen
werden? Wäre richtig blöd, wenn nich…
Hallo Grußlose®,
kannst du sagen um welche Programmpakete es dir geht?
Der Antwort „jain“ schließe ich mich an.
Ohne geringsten sicheren Beweis denke ich mir so banale Dinge wie
Fettdruck, Kursiv o.ä. müßten anstandslos kompatibel sein.
Bei komplizierten Dingen, wie sie z.B. Markus beschreibt kann das
annerster aussehen.
MS-Office kostet Geld. Wäre gut für dich da gäbe es eine 6 Wochen voll funktionierende Testversion (Trial). Da könntest du deine
Dateien austesten.
Wenn es das nicht gibt, zieh paar von denen auf einen Stick und gehe
damit zu einem Bekannten mit MS-Office oder auch ins Internetcafe, da
ist oftmals MS-Office auf dem Rechner.
Gruß
Reinhard
Hallo,
je nach dem welche Office-Version eingesetzt wird kann MS-Word auch OpenOffice Dateien lesen. (Merke ich immer dann wenn ich versehentlich jemandem eine calc-Datei schicke)
Kritisch wir es wenn verschachtelte Tabellen verwendet werden. Aber da hast du auch Probleme wenn du von Word nach Excel gehen möchtest.
Gruss
Nils
Vielen Dank Euch allen, ich musste mir Microsoft Office zulegen, weil Open Office mit Excel nicht einwandfrei kompatibel war und ich das am Arbetisplatz brauchte. Es hat aber wirklich alles einwandfrei geklappt, es gab keine Probleme Open-Office-Dateien zu Word-Dateien zu konvertieren.
Liebe Grüße vom ‚Grußlosen‘ 
Vielen Dank Euch allen, ich musste mir Microsoft Office
zulegen, weil Open Office mit Excel nicht einwandfrei
kompatibel war und ich das am Arbetisplatz brauchte. Es hat
aber wirklich alles einwandfrei geklappt, es gab keine
Probleme Open-Office-Dateien zu Word-Dateien zu konvertieren.
Hallo grüßende Akropolis 
magst du genau beschreiben bei was es da Probleme in Excel gab?
Bestimmte Formeln, Tabellenstrukturen, oder oder.
Danke.
Gruß
Reinhard