Sind ostsee steine leichter?

Liebe/-r Experte/-in,
als ich neulich an der ostsee im urlaub war, ist mir aufgefallen dassdie steine, die das meer angespült hat, ziemlich leicht waren.
deshalb meine frage:
kam es mir nur so vor oder sind steine die die ostsee angespült hat wirklich leichter?
danke im vorraus
prof. dr.besserwisser:smile:))

hallo,
klar, gibt es steine, die leichter und schwerer sind - das hängt von den bestandteilen ab. ob die jetzt insgesamt betrachtet an der ostsee leichter sind, weiß ich nicht - es gibt jedoch „bernstein“, der ist sehr leicht - nach der aktuellen deutung der wissenschaft handelt es sich dabei um fossiles baumharz.
mehr kann ich auf die schnelle dazu nichts sagen.
viele grüße
hh

danke für die antwort!
nein, es war kein bernstein!
prof. dr.besserwisser

Hallo,
natürlich können Gesteine in abhängigkeit ihrer jeweiligen mineralogischen Zusammensetzung und ihres Gefüges ein unterschiedliches Gewicht aufweisen.
Das liegt jedoch sicher nicht daran, ob man an der Nord- oder Ostsee ist.
Kreidegerölle auf Rügen sind sicher leichter als Kieselsteine aus Flint oder Granit.

MfG

Michael

Hallo
Im ostseebereich (Deutschlands) terten in weiten Bereichen Kreidekalke auf, die eine geringe Dichte haben. Im Bereich der Deutschen Nordsee fehlen diese kreidekalke weitgehend bzw stehen an der Oberfläche nicht an, so dass hier der Geröllbestand von Erosionsresistenteren gesteinen und Quarzen bestimmt wird. diese weisen eine höhere Dichte auf. Die selben Gerölle findet man natürlich auch bei den kreidefelsen, aber hier werden sie durch die schiere masse der Kreidekalkgerölle überschattet. die Kreidegerölle sind wenig erosionsresistent und werden daher nicht weit transportiert.

LG
M. Kling

danke für die antwort, ich habe mich sehr gefreut!
danke!
prof. dr.besserwisser

danke für die antwort, sie war sehr hilfreich!
prof. dr.besserwisser