Hallo,
ich bin auf einer Seite im Internet mit meinem Nicknamen,
meinem Paßwort sowie meiner Emailadresse angemeldet wurden.
Ich nehme an, Du meinst Dein „normales“ Passwort, mit dem Du Dich am PC anmeldest? Es gäbe da auch noch das Zugangspasswort beim Provider und weitere Passwörter auf allerlei Webseiten - sei da bitte genau!
Wie ist das möglich? Ich bin mir sicher, daß zumindest mein
Paßwort niemand außer mir kennt!
Es ist eigentlich unmöglich, außer Du hättest Dir mal irgendwann einen Trojaner eingefangen der das Passwort ausgeplaudert hat. Das ist *theoretisch* möglich, aber in der Praxis würde niemand, der seine 5 Sinne beisammen hat, mit dem mühsm abgefingerten Passwort einen sinnlosen Internet-Account anlegen. Das macht keinerlei Sinn.
Wie kann ich herausfinden, wie sowas zustande kommt oder wer
das war? IP Adressen über einige Anbieter ändern sich doch
ständig.
Sicher, aber das ist eine völlig andere Geschichte. Der Betreiber der bösen Seite könnte Dir eventuell sagen, wann der Account angelegt wurde, und das wars dann. Über eine polizeiliche Anfrage (Du müsstest Anzeige erstatten, und ein Beamter müsste die Sache so wichtig finden dass er Nachforschungen anstellt …) könnte er eventuell - wen er in Deutschland zu Hause ist - auch gezwungen werden, die IP Adresse aus seinen Logs auszulesen (so er welche hat). Über eine weitere polizeiliche Anfrage beim Internet-Provider (sofern der auch in D zu Hause ist) könntest Du herausfinden, von welchem Anschluss aus das gemacht wurde, und Du landest dann zielgenau beim Bösewicht, oder in einem Internet-Cafe, oder bei Deinem eigenen Anschluss (smile). Ich vermute lezteres.
Sei mir nicht böse, aber die Story ist so unwahrscheinlich und eigentlich absolut sinnlos (SPAM kann Dir jeder jederzeit schicken, dazu braucht er keinerlei Infos außer Deine E-Mail Adresse). Wozu der Aufwand mit dem Account und dem geklauten Passwort? Sinnlos.
Wenn Du das alles ernst meinst, also keine wilden Stories fabrizierst um Experten zu beschäftigen, können wir folgendes tun: wer einen solchen Aufwand mit einem geklauten Passwort treibt, hat einen Grund dazu. Der findet sich mit einiger Sicherheit auf der ominösen Webseite. Die besuche ich doch glatt in Deinem Namen. Du musst jetzt folgendes tun:
* ändere sofort Dein PC Passwort - das müsstest Du sowieso tun.
* Dann postest Du die Adresse der bösen Seite hier, und schickst mir Deine E-Mail und das alte passwort per privatem Mail. Ich schaue mich dann mal auf der bösen Webseite um.
* Dir kann dabei absolut nichts passieren. Erstens bin ich ein Braver, zweitens ist Dein Passwort ja geändert und damit wertlos, drittens sitzt Deine E-Mail Adresse sowieso schon in allen Spam Verteilern (Spammer geben sie untereinander weiter), und die böse Seite könnte sowieso jeder von uns besuchen der die URL kennt.
…Armin