Sind Petitionen SPAM

Hallo

Ich habe eine Mail enthalten, da ging es um einen Petition zur Erhöhung des Regelsatzes bei Hartz2.
Da hierfür 5 Mio Betroffene zwecks Unterschrift und natürlich auch Diskussion hierüber in Frage kommen, habe ich diese Petition in verscheidenen Newsgroups, auch Groups die mit dem Thema normalerweise nichts zu tun haben veröffentlicht und damit auch einige interessante Diskussionen (Pro-und Contra) ausgelöst, obwohl es hauptsächlich natürlich schon darum ging, die Information publik zu machen.
Leider hat dies in einigen Foren auch Unmut ausgelöst und man hat mich beim Provider (Telekom) angeschwärzt worauf dieser sämtliche Postings gelöscht hat, auch die, die in der richtigen Rubrik waren.Nach meinem Demokratieverständniss ist dies eine Zensur, sowohl seitens des oder der „Abuser“ als auch insbesondere der Telekom. Ich habe mich auch bei Wikipedia schlau gemacht, was SPAM ist und dort war zu lesen, das es sich um kommerzielle Veröffentlichungen handelt. Wenn ein Vater für sein Kind einen Knochenmarkspender per Newsgroups sucht, oder eben eine Unterschriftensammlung (Petition) gegen politisches Unrecht gestartet wird so sind das doch Notfälle. Oder ist SPAM mittlerweile einfach alles was ein anderer nicht hören, sehen oder lesen will?
Dann wäre das Internet, und insbesondere das Usenet allerdings ein Hort undemokratischen Verhaltens und damit eigentlich verfassungswidrig.

Ciao
Wolfgang

Hallo,

Da hierfür 5 Mio Betroffene zwecks Unterschrift und natürlich
auch Diskussion hierüber in Frage kommen, habe ich diese
Petition in verscheidenen Newsgroups, auch Groups die mit dem
Thema normalerweise nichts zu tun haben veröffentlicht und
damit auch einige interessante Diskussionen (Pro-und Contra)
ausgelöst, obwohl es hauptsächlich natürlich schon darum ging,
die Information publik zu machen.

das ist SPAM.

Nach meinem Demokratieverständniss ist
dies eine Zensur, sowohl seitens des oder der „Abuser“ als
auch insbesondere der Telekom.

Zensur ist es nur, wenn es seitens des Staates passiert.
Du hast auf privaten Veranstaltungen kein Recht auf freie Meinungsäußerung o.ä.

Dann wäre das Internet, und insbesondere das Usenet allerdings
ein Hort undemokratischen Verhaltens und damit eigentlich
verfassungswidrig.

Das Internet ist in der Tat nicht demokratisch.
Wie Du davon auf Verfassungswidrigkeit kommst, erschließt sich mir nicht.

Wie kommst Du nur darauf, daß Du Dich auf privaten Veranstaltungen benehmen könntest, wie Du willst?

Gruß,

Malte

Hallo

ich persönlich finde nicht, dass Werbung für Petitionen SPAM sind. Eigentlich finde ich auch, dass gerade das Internet ungeahnte Möglichkeiten bietet, Demokratie wirklich zu praktizieren, weil die dafür notwendigen Informationsvermittlungen und Meinungsabgaben hier wesentlich weniger zeit- und kostenaufwändig sind als ohne Internet.

Finde ich jedenfalls.

Viele Grüße
Thea

Leider sieht die Wirklichkeit für mich ganz anders aus. Ich bin seit 1996 im Internet und seitdem hat sich das Internet von einem anarchischen aber immer auch basisdemokratischen System zu einem reinen Kommerzcenter für die Industrie gewandelt indem du nur interessant bist, wenn du bei Musicload,Ebay, Amazon, AOL oder irgendwelchen Sexanbietern kostenpflichtige Ware abnimmst und dabei noch bereits bist, auf selbst die simpelsten Service- und Sicherheitsvorkehrungen zu verzichten oder aber dich mit Leuten darüber unterhalten kannst ob es Außerirdische nun gibt oder nicht. Bewegen kann man so natürlich nix , aber man kann halt reden, die Frage ist dabei nur, wen das interessiert und wie gesagt, wenn das ärgert, der schwärzt dich einfach an.
Also komme ich momentan zu dem Schluß, daß ich das Internet wirklich nur für die Dinge nutzen kann die außerhalb jeglicher gesellschaftlicher Norm liegen, denn mit dem ganzen Kommerzsch… braucht man mir wirklich nicht mehr zu kommen.

Ciao
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja und deine Definiton ist Falsch
Hallo

Ich habe mich auch bei
Wikipedia schlau gemacht, was SPAM ist und dort war zu lesen,
das es sich um kommerzielle Veröffentlichungen handelt.

Falsch! Da ist von " meist kommerziellen" Missbrauch des Internets zur massenweisen Verbreitung zu lesen. Auch dort zu finden: „Spam ist der unverlangte, massenhafte , meist strafbare Versand von Nachrichten“. Das was du also machst trifft voll den Punkt.

Wenn ein Vater für sein Kind einen Knochenmarkspender per
Newsgroups sucht, oder eben eine Unterschriftensammlung
(Petition) gegen politisches Unrecht gestartet wird so sind
das doch Notfälle.

Ersteres ist ein persönliches, schweres Schicksal, welches vielleicht wirklich Aufmerksamkeit verdient. Da aber inzwischen 99,9 % dieser Meldungen Fake sind (Stichwort Hoax), sollte man sein Anliegen
a) nicht unbedingt auf solche Fake-Verbreiter stützen und
b) lieber ganz ignorieren.

(Wikipedia: „Ein Hoax (engl., Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) bezeichnet im Deutschen eine Falschmeldung, die sich per E-Mail, Instant Messenger oder auf anderen Wegen (SMS, MMS, …) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und daher an viele Freunde weitergeleitet wird.“)

„politisches Unrecht“ ist eher (d)ein persönlicher Eindruck und den darfst du natürlich auch kundtun. Allerdings nicht als Spam.

Oder ist SPAM mittlerweile einfach alles
was ein anderer nicht hören, sehen oder lesen will?

Dein Argument nehmen sich auch alle „echten“ Spammer zu herzen: Du willst wirklich nichts über Penis-Verlängerungen hören? Kann doch gar nicht sein??? Ich bin doch soooo davon überzeugt und alle die noch einen „Kurzen“ haben, haben ein Notfall!! Dito: fehlender Sex, Freundin, Potenzmittel, gefakte Rolex…

verfassungswidrig.

No comment! Schwachsinn!

Gruß
Falke

(Hinweis: Infos aus Wikipedia stimmen auch nicht immer!)

Hallo

Ich habe mich auch bei

Falsch! Da ist von " meist kommerziellen" Missbrauch des
Internets zur massenweisen Verbreitung zu lesen. Auch dort zu
finden: „Spam ist der unverlangte, massenhafte , meist
strafbare Versand von Nachrichten“. Das was du also machst
trifft voll den Punkt.

ich glaube es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen massenhaft und mehrfach und unverlangt ist wohl fast jedes posting im netz

Wenn ein Vater für sein Kind einen Knochenmarkspender per
das doch Notfälle.

Ersteres ist ein persönliches, schweres Schicksal, welches
vielleicht wirklich Aufmerksamkeit verdient. Da aber
inzwischen 99,9 % dieser Meldungen Fake sind (Stichwort Hoax),
sollte man sein Anliegen
a) nicht unbedingt auf solche Fake-Verbreiter stützen und
b) lieber ganz ignorieren.

Nur weil es „Spaßvögel“ gibt, die unnütz Polizei oder Feuerwehr anrufen, sollte die zukünftig nicht mehr ausrücken?

„politisches Unrecht“ ist eher (d)ein persönlicher Eindruck
und den darfst du natürlich auch kundtun. Allerdings nicht als
Spam.

da gebe ich dir z.t. recht, allerdings ist es wohl schon ein unterschied ob ein thema einige wenige betrifft oder 12% aller potentiellen Arbeitnehmer in einem Land.

das wird wohl so sein :frowning:

Dein Argument nehmen sich auch alle „echten“ Spammer zu
herzen: Du willst wirklich nichts über Penis-Verlängerungen
hören? Kann doch gar nicht sein??? Ich bin doch soooo davon
überzeugt und alle die noch einen „Kurzen“ haben, haben ein
Notfall!! Dito: fehlender Sex, Freundin, Potenzmittel, gefakte
Rolex…

falsch, sie wissen, das dies niemanden wirklich interessiert,außer ihnen selbst oder ihr bankkonto denn sie tarnen ihren absender und sind deshalb auch nur schwer zu fassen, bei mir hingegen gab es echte resonanz mit einigen hundert unterschriften bis zur sperre (ich hatte mich nämlich nicht getarnt, wollte nur adresssammlern meine identität verbergen) und diversen diskussionen in versch. newsgroups, auch themenfremden

verfassungswidrig.

No comment! Schwachsinn!

den „heckenschützen“ in den foren wird es sehr leicht gemacht andere zu diffamieren, es gibt das „abusemail“ und die sanktion wird ungeprüft durchgesetzt (telekom hat mir bisher nicht geantwortet, aber meinen account geblockt)

Gruß
Falke

(Hinweis: Infos aus Wikipedia stimmen auch nicht immer!)

das wenigste im internet entsprich der realität, und vieles was dort als realität angeboten wird, ist einfach nur kommerz. das internet ist also die preisgünstigste, ausgekochteste propagandamaschine die es gibt. wenn´s das zu adolfs zeiten schon gegeben hätte, hätte man die gestapo gar nicht mehr gebraucht

unverlangt ist wohl fast jedes posting im netz

Das ist falsch. Im Usenet bspw. bestimmt die Charta der jew. Newsgroup, was erwünscht ist und was nicht. Hier bei wer-weiss-was bestimmten die AGB, die Netikette und die Brettbeschreibungen, was unerwünscht ist und was nicht.

„politisches Unrecht“ ist eher (d)ein persönlicher Eindruck
und den darfst du natürlich auch kundtun. Allerdings nicht als
Spam.

da gebe ich dir z.t. recht, allerdings ist es wohl schon ein
unterschied ob ein thema einige wenige betrifft oder 12% aller
potentiellen Arbeitnehmer in einem Land.

Nein, das ist – mit Verlaub – scheißegal. Relevant bleiben allein die Vorgaben der Betreiber entsprechender Medien.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

dies eine Zensur,

Nein, ist es nicht.

sowohl seitens des oder der „Abuser“ als
auch insbesondere der Telekom.

Nein, natürlich ist es das nicht.

Ich habe mich auch bei

Nein, SPAM ist Frühstücksfleisch eines bestimmten Herstellers.

Wenn
ein Vater für sein Kind einen Knochenmarkspender per
das doch Notfälle.

Nein, das ist UBE, „Unsolicted Bulk Email“ und damit vermutlich von Deinem Provider geahndet.

Nein.

verfassungswidrig.

Deine Logik ist vollkommen krumm. Nur weil Du ein Recht auf freie Meinungsäußerung hast folgt daraus noch lange nicht, daß jede Zeitung, die Du abonniert hast auch Deine Ergüsse drucken muß.

Gruß,

Sebastian

dies eine Zensur,

Nein, ist es nicht.

ich zitiere wieder mal aus wikipedia:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nein, das ist UBE, „Unsolicted Bulk Email“ und damit
vermutlich von Deinem Provider geahndet.

Nein.

unaufgefordert ist im prinzip erst mal jede information die ich nicht ausdrücklich gewünscht oder mir eigenständig besorgt habe, also im prinzip fast jede email, die ich erhalte.
auch das posten von footnotes, die usenet user häufig an ihre postings anhängen und oft auf ihre interessen und/oder beruf (fast immer selbstständig) hinweisen.

Deine Logik ist vollkommen krumm. Nur weil Du ein Recht auf
freie Meinungsäußerung hast folgt daraus noch lange nicht, daß
jede Zeitung, die Du abonniert hast auch Deine Ergüsse drucken
muß.

das untere sehe ich genauso , aber diskussionsforen billigt man im allgemeinen freie meinungsäußerungen zu, wenn diese meinung nicht auf verkäuferische und/oder illegale inhalte hinweisen bzw. von der diskussionsgruppe abgelehnt werden, oder gegen deren richtlinien verstoßen.

wenn allerdings die diskussions kontrovers aber voll im gange ist, und weil sich einer der diskutanten angegriffen und provoziert fühlt, zur „abuse“ greift, dann ist das zensur, und wird zur denunziation, wenn er postings nachverfolgt, und diese völlig undezidiert löschen läßt.

Gruß,

Sebastian

ebenfalls wolfgang

ich halte die diskussion hier, darüber allerdings fast wieder für genauso fruchtlos, weil mir überwiegend meinungen um die ohren geklatscht werden, die sicherlich weit verbreitet, aber deswegen lange noch nicht juristisch korrekt sein müssen. auch bei wikipedia mußte ich herauslesen, das „bulk“ und/oder „spam“ eine sehr komplizierte sache ist und es rechtsvorschriften wohl so richtig keine gibt, zu meinem problem offensichtlich gar nicht, aber die aussage der telekom fand ich interessant, die meinte:

-zitat aus posting mit telekom:

> in meinem spammingfall" (toll wenn man schon als spammer gilt wenn man
> nur eine andere meinung vertritt)

Nein, Ihre Meinung spielte keinerlei Rolle.

> wurden selbst die postings gelöscht, die zielgruppengerichtet waren. das
> ist doch diffamierung. was passiert wenn ich dieses anliegen in
> relevanten foren (politik,arbeit,etc) nicht als crossposting nochmals
> verändert veröffentliche, gibt´s dann wieder ne schelle"?

Ja, wenn Sie dies innert der nächsten 40 Tage (ab dem 5.4.) täten. Sie
*haben* Ihren Spam ja veröffentlicht. Wir haben erst auf Beschwerden
reagiert, so dass Ihre Artikel längst „die Welt umrundet“ hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team

-zitat ende-

natürlich läßt sich auch hier wieder jedes wort so verdrehen, das ewas völlig anderes rauskommt als gemeint ist.
für mich steht die erfahrung: poste in mehreren foren zum gleichen thema und du kannst wenn es irgendwem nicht paßt als spammer denunziert werden, weil die „abuse-einrichtung“ viel zu einfach zu nutzen ist, das ist im prinzip so, wie wenn ich in ein polizeirevier gehen könnte und jeden dessen verhalten mir nicht gefällt anzeige und dieser wird stattgegeben. im dritten reich war das sicher so, aber in der bundesrepublik sollte so etwas doch eigentlich nicht möglich sein,falsch gedacht.das internet ist eine riesige kommerzielle propagandamaschine.

ciao
wolfgang

Deine Äußerungen sind Müll
Hallo!

Nach meinem Demokratieverständniss ist dies eine Zensur,

Nein, ist es nicht.

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild
frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein
zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die
Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch
Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet
nicht statt.

Falsch - das Recht endet dort, wo andere Gesetze verletzt werden.

unaufgefordert ist im prinzip erst mal jede information die
ich nicht ausdrücklich gewünscht oder mir eigenständig besorgt
habe, also im prinzip fast jede email, die ich erhalte.
auch das posten von footnotes, die usenet user häufig an ihre
postings anhängen und oft auf ihre interessen und/oder beruf
(fast immer selbstständig) hinweisen.

Ja und??? Dann siehst du es also ein? Übrigens: bei den meisten Foren kann man diese Footnotes individuell ausblenden. Wenn du dir diese Info also antun willst, ist es dir überlassen.

ich halte die diskussion hier, darüber allerdings fast wieder
für genauso fruchtlos, weil mir überwiegend meinungen um die
ohren geklatscht werden, die sicherlich weit verbreitet, aber
deswegen lange noch nicht juristisch korrekt sein müssen.

Also alles was nicht deiner Meinung ist, ist fruchtlos! Na dann tschüss!

auch bei wikipedia mußte ich herauslesen, das „bulk“ und/oder
„spam“ eine sehr komplizierte sache ist und es
rechtsvorschriften wohl so richtig keine gibt

Wieso??? Gibt es doch! Die Werbung mittels E-Mail ist eine unzulässige und unterlassungsfähige Belästigung im Sinne von §§ 823, 1004 BGB dar, da sie die Aufmerksamkeit des Betroffenen über Gebühren hinaus in Anspruch nimmt und zu einer unzumutbaren Belastung des Privat- und Arbeitsbereichs führt. Bei dem Versand auf privat genutzten Mail-Accounts liegt zudem ein zielgerichteter Eingriff das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen gemäß § 823 Abs. 1 BGB vor.

zu meinem problem offensichtlich gar nicht, aber die
aussage der telekom fand ich interessant, die meinte:

-zitat aus posting mit telekom:
> in meinem spammingfall" (toll wenn man schon als spammer
gilt wenn man nur eine andere meinung vertritt)

Schwachsinn! Wenn du eine Meinung jedoch (die keinen Interessiert) durch ganz Deutschland mailst, dann bist du ein Spammer!!!

für mich steht die erfahrung: poste in mehreren foren zum
gleichen thema und du kannst wenn es irgendwem nicht paßt als
spammer denunziert werden,

Was machst du eigentlich den ganzen Tag??? Geht es hier nun um deine Spam-Mails oder deine Foren-Postings?

im dritten reich war das sicher so, aber in der bundesrepublik
sollte so etwas doch eigentlich nicht möglich sein, falsch
gedacht. das internet ist eine riesige kommerzielle
propagandamaschine.

Wenn du damals schon gelebt hättest, würdest du nicht so einen Müll verzapfen. Die heutige BRD mit dem 3. Reich zu vergleichen hinkt nicht nur, sondern ist auch ziemlich verfehlt! Und warum kreidest du hier jetzt das Internet als „riesige kommerzielle ropagandamaschine“ an, wenn du dieses Werkzeug im selben Maße für deine eigene politische Meinung missbrauchst??

Ciao
Falke

1 „Gefällt mir“

dies eine Zensur,

Nein, ist es nicht.

Nach deiner Argumentation wäre es ein Verstoss gegen deine Grundrechte, würde ein Hausbesitzer dir verbieten, seine Wände mit deinen Graffitis zu beschmieren.

Bitte sprich mir nach: „Das Grundgesetz regelt die Beziehungen zwischen Bürgern und Staat. Die Grundrechte binden die Staatsgewalt. Beziehungen der Bürger untereinander werden in D. im BGB geregelt“.

Und nun zeige mir den Paragraphen im BGB, der dir das Recht gibt, nach Belieben fremde Hauswände zu beschmieren oder beliebigen Foren deine Regeln aufzwingen zu dürfen.

Frisch auf, ans Werk
Schorsch

1 „Gefällt mir“

dies eine Zensur,

Nein, ist es nicht.

Jaja, da kommst Du groß raus. Und wenn Du zuende zitiert hast, liest Du einfach noch mal. Lesen und verstehen.

Eine Zensur findet
nicht statt.

Und was genau ist „Zensur“? Du darfst Wikipedia nochmal zitieren.

unaufgefordert ist im prinzip erst mal jede information die
ich nicht ausdrücklich gewünscht oder mir eigenständig besorgt
habe, also im prinzip fast jede email, die ich erhalte.

Ich weiß nicht, was für Mails Du erhältst, ich bekome aber durchaus hier eine Menge unaufgeforferte Mails auf meinen Mail-Account.

auch das posten von footnotes, die usenet user häufig an ihre
postings anhängen und oft auf ihre interessen und/oder beruf
(fast immer selbstständig) hinweisen.

Quatsch. Geh Dich informieren. Lies die Netiquette der de.ALL-Hierarchie sowie die Charta der betroffenen Newsgroup.

das untere sehe ich genauso , aber diskussionsforen billigt
man im allgemeinen freie meinungsäußerungen zu, wenn diese
meinung nicht auf verkäuferische und/oder illegale inhalte
hinweisen bzw. von der diskussionsgruppe abgelehnt werden,
oder gegen deren richtlinien verstoßen.

Tja, und diese Richtlienen sehen wohl unerwünschte Werbung nicht vor, oder? Du könntest möglicherweise konkreter schwallen, wenn Du uns Deine konkrete Werbung in der Newsgroup zeigts (nein, kein Repost hier).

wenn allerdings die diskussions kontrovers aber voll im gange
ist, und weil sich einer der diskutanten angegriffen und
provoziert fühlt, zur „abuse“ greift, dann ist das zensur,

Nein. Genau das ist es nicht. Wirf bitte nicht mit Begriffen um Dich, die Du offenbar nicht richtig verstehst. Danke.

und
wird zur denunziation,

Inwiefern konkret?

wenn er postings nachverfolgt, und
diese völlig undezidiert löschen läßt.

Wie läßt man etwas „völlig undezidiert“ löschen? Was bedeutet „völlig undezidiert“ in diesem Zusammenhang?

natürlich läßt sich auch hier wieder jedes wort so verdrehen,
das ewas völlig anderes rauskommt als gemeint ist.
für mich steht die erfahrung: poste in mehreren foren

Foren? Meinst Du Newsgroups? Bitte, MID.

im
dritten reich war das sicher so,

Godwins Usenet-Law sagt Dir sicher etwas, oder? http://www.bruhaha.de/laws.html#godwin

das internet ist eine riesige kommerzielle
propagandamaschine.

Du solltest Dich nicht nur auf Deiner AOL oder GMX-Startseite rumtummeln.

Sebastian

1 „Gefällt mir“