Sind Piercings und Tattoos selbstverletzend?

Gehört es zum selbstverletzenden Verhalten, wenn sich Menschen piercen und tätowieren lassen und sind solche Dinge erste Anzeichen für suizudales Verhalten?

Ich brauche dazu dringend ein paar Meinungen für meine Facharbeit, die ich schreiben muss.

Danke an alle die mir antworten.

hi ja selbstverletzung deshaölb hab ich auch noch keines wobei esmich fasziniert hat zeitweise dann wäre diemassenbewegung piercing kollektives suizidales verhalten? ich weiss es nicht es hat wie alles sehr verschiedene elementeich denke es hat auch was von initiation & selbstüberwindung vielleicht symbolischer tod=neues leben
Gehört es zum selbstverletzenden Verhalten, wenn sich Menschen
piercen und tätowieren lassen und sind solche Dinge erste
Anzeichen für suizudales Verhalten?

Ich brauche dazu dringend ein paar Meinungen für meine
Facharbeit, die ich schreiben muss.

Hallo,

grundsätzlich gesehen besteht zwischen Tattoos-und Piercingfreude und Suizidverhalten keinerlei Zusammenhang.
Dann schon eher zwischen dem Wunsch nach vielen Körperbildern und Piercings in Bezug auf mangelndes Selbstbewusstsein und dementsprechender Kompensation, aber auch das kann und darf man nicht verallgemeinern, dies sind Ausnahmefälle.
Generell haben die meisten Kunden eine gewisse Angst vor den Schmerzen, die auf sie zukommen; der Schmerz als solcher wird in Bezug auf den Tätowier-oder Piercingvorgang eher als notwendiges Übel mit hingenommen. Das gewünschte Ergebnis ist das Tattoo/Piercing, nicht der Schmerz.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen: durchaus kann es sein dass manche Menschen den Schmerz beim Tätowieren oder Piercen „brauchen“, ähnlich wie Ritzer; in dem Fall wirkt der Schmerz förderlich auf die Seele, zumindest wird dies angenommen.
Jedoch gemeinhin kann man sagen: die Menschen lassen sich aus Spaß an Körperbildern und Metall im Körper modifizieren, der Aspekt des Schmerzes wird hierbei notwendigerweise hingenommen, jedoch nicht unbedingt gewünscht.

Gruß
Tina

Hallo Nemo1601,
nein natürlich nicht, viele sagen es, da es beim Tättowieren, oder beim Piercen sehr schmerzt. Sicherlich ist dir schon aufgefallen wenn du in der Stadt bist, oder du dich umsiehst jede 2te person eine Tätowierung trägt, oder ein kleines Piercing hat. Jeder beurteilt Schönheit anders. Ein Piercing zu tragen ist für mich eine Verschönerung, und jedes meiner Piercing hat eine Bedeutung, das hat aber nichts mit Suizid zu tun. Es gibt manche Leute lassen sich operieren um schöner zu sein. Wie schon gesagt, jeder empfidet Schönheit etwas anders :wink:
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Grüsse

Gehört es zum selbstverletzenden Verhalten, wenn sich Menschen
piercen und tätowieren lassen

Nein, das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts miteinander zu tuen. Erstens verletzen sie sich nicht selbst, sonder suchen einen Fachmann dafür auf, zweitens ist die Bodymodifikation als Schmuck und Verschönerung zu sehen (also als etwas positives) und drittens ist der Schmerz hier Nebensache bzw. wir in Kauf genommen für das besondere Ergebniss, während er bei SVV das wichtigste ist. Da sind eher die bleibenden Spuren Nebensache, bzw. unerwünscht, also genau das Gegenteil.

und sind solche Dinge erste

Anzeichen für suizudales Verhalten?

Nein, siehe oben. Normalerweise tapeziert man ein Haus nicht neu, wenn man es abreißen will. :smile:

Ich brauche dazu dringend ein paar Meinungen für meine
Facharbeit, die ich schreiben muss.

Der einzige Zusammenhand der mir einfällt, ist der Wusch nach Veränderung und eine intensive Beschäftigung mit sich selbst. Das kann natürlich in letzter Konsequenz zu beiden führen.

Bei mir war es früher so: Habe ich mich gut gefühlt, bekam ich ein neues Piercing oder Tattoo. In der Phasen in denen es mir nicht so gut ging, … sagen wir mal, war ich nicht so nett zu mir.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Normalerweise Antworte ich wirklich immer sachlich.
Aber bei solch einer Frage fehlen mir die Worte!
So eine dumme Frage habe ich ja echt noch nie gehört!
Warum sollte das ein Anzeichen für suizudales oder selbstverletzendes Verhalten sein?
Es ist einfach eine Art von Körperschmuck!
Man verurteilt doch auch keinen der ne auffällige Uhr trägt oder sich riesige Goldketten um den Hals hängt!
Man kann ja drüber streiten ob es wirklich schön ist, aber so etwas als suizudales Verhalten zu beurteilen ist ja wirklich lachhaft!
Dann ist ja auch jeder suizudal veranlagt der sich die Haare mit Wachs oder einem Epilierer entfernt!
Das dient auch der Schönheit und ist schmerzhaft!

zunächst einmal will ich hier niemanden verurteilen oder hier in irgendeiner weise meine meinung darstellen.
ich habe lediglich nach anderen meinungen gefragt, da diese mir für meine facharbeit sehr weiterhelfen könnten.
ich betone dabei nochmal, dass ich nach anderen meinungen frage und hier niemand gezwungen ist zu antworten.
außerdem denke ich, dass es keine dummen fragen gibt und man dennoch ein gewisses niveau bewahren kann.

lg

p.s.: übrigens habe ich selbst piercings und tattoos.

Piercings und Tattoos sind in erster Linie Schmuck. Diese sogenannte „Selbstverletzung“ ist nur der Preis für das Erreichen dieses Schönheitsideals.

Gibt ja auch ein Sprichwort: „Wer schön sein will, muss leiden.“

Das Selbstverletzen steht dabei ja nicht im Vordergrund und somit sind Tattoos Und Piercings meiner Meinung nach kein Anzeichen für suizidales Verhalten.