In den zurückliegenden Monaten ist an unserem BMW 330i zweimal der rechte hintere Reifen bei voller Fahrgeschwindigkeit geplatzt. Das Fahrwerk verstellt sich ständig selbst. Der Reifendruck wurde plötzlich offiziell um jeweils 0,5 bar angehoben.Dafür haben wir auch eine offizielle Plakette erhalten. BMW in Münster und München lehnt jegliche Verantwortung und Schadensübernahme ab. Plötzlich soll für den Fahrzeugtyp auch nur noch Pirelli als Reifen ausreichend sein. Das hindert BMW aber nicht daran, mir ein Angebot für Sommerreifen eines anderen Typs zu unetrbreiten. Zu allem Überfluss zeigt der wagen nunmehr fast durchgehend die gelbe Ölwarnlampe an.Auch dies lässt BMW kalt. Nun platzt bald mir bald der Kragen. Gibt es ähnliche Erfahrungen und wie sahen die Reaktionen von BMW aus?
Keine Ahnung
anderen Experten wählen
mfg
Hallo
Mir wäre nichts bekannt, dass BMW da probleme hätte. Mein 325i (e46) läuft zumindest ohne probleme. Ich kann dir nur empfehlen dich bei motortalk.de anzumelden. Das ist kostenlos und man kann da im direkten forum von seiner baureihe die frage stellen.
hallo puetzbernd,also da bin ich platt,bei Reifen die nicht älter als 6 Jahre,und eine gesunde Fahrweise,passiert so was nicht,mit der gelben Ölwarnlampe haste Ölverlust,mit dem Fahrwerk die Hinterachse,Stossdämpfer kotrolieren,vielleicht schleift was am Reifen usw.Aber bei BMW ???
Grüße
Hallo puetzbernd,
davon ist mir nichts bekannt.
zum einen ist es ungewöhnlich dass zweimal das gleiche Rad betroffen ist. Das deutet auf eine andere Ursache hin. Felgen und Ventil überprüft?
BMW hat eine Reifendruckkontrolle, hat die nicht vorher Warnhinweise gegeben?
Das Problem bei den so genannten „pannensicheren“ Reifen ist, dass man ohne diese Warnanzeige oft nicht bemerkt dass die Reifen Druck verloren haben.
Wenn es sehr kalt ist, kann es auch dadurch zu Luftverlust kommen.
BMW produziert ja nicht die Reifen.
Der Reifen allein kann es aus meiner Sicht nicht sein. Ich würde an der Felge und am Ventil suchen.
Freundliche Grüße
CPS 55
CPS 55
In Ihre Anfrage werden verschiedene Problemkreise miteinander vermischt.Die Ölwarnlampe hat mit dem Fahrwerk und den Reifen nichts zu tun. Auch das sich verstellende Fahrwerk ist ein Problem, dass zunächst einmal nichts mit den Reifen zu tun hat, wenn es auch ursächlich für die geplatzten Reifen sein kann. Ebensowenig können die Reifen etwas für Nägel, die sich auf der Straße befinden. Trotzdem werden sie von diesen zerstört. Ein „spinnendes“ Fahrwerk, wenn es sich computermäßig selbst einstellt, kann durch falsche Spur- und Sturzeinstellung zu erhöhter Hitzebildung und zum Platzen der Reifen führen. Reifen, die von den Werten (Gewicht (Lastindex), Geschwindigkeitsindex und Größe (Dimension) zugelassen sind, können eigentlich bei korrekter Einstellung des Fahrwerks ohne Fremdeinwirkung (Nägel, Bordsteine, fiese Nachbarn)nicht platzen. Zu geringer von den Herstellern angegebener Reifendruck ist ein bekanntes Problem, ich empfehle ALLEN Kunden und Nichtkunden, MINDESTENS 0,3-0,5 bar mehr zu fahren als angegeben. Luft ist (noch) kostenlos, man kann sie reichlich verwenden. Die Reifen sind in der Regel bis 3,5 bar zugelassen, einige auch höher.
Sind denn die beiden geplatzten vom gleichen Fabrikat gewesen? Gibt es da vielleicht von anderer Seite oder vom Hersteller bekannte Probleme (Montagsserie), gar eine Rückrufaktion? Viellelicht lösen Ihre Probleme beim Hersteller eine genaue Untersuchung aus? Es dürfte sich bei der Frz.-Größe um Runflats mit Reifendruckkontrollsystem handeln.
Die Summe der Probleme und deren Behandlung durch BMW würde mich jedoch dazu veranlassen, die Schiedsstelle der Kfz-Innung oder einen RA aufzusuchen. Einen Versuch wäre es vllt vorher noch Wert, sich direkt mit BMW in Verbindung zu setzen. Auch der ADAC kann hilfreich sein. Die schreiben gern über solche Dinge in Ihrer Clubzeitung, die sehr weit verbreitet ist. Die Hersteller versuchen alles, um solch schlechte Presse zu vermeiden. Manchmal reicht schon die Drohung aus… Viel Glück
Guten Tag,
leider fahre ich keinen BMW und habe somit keine Erfahrungen damit. Auch kenne ich keinen Bekannten oder Verwandten, auf den oder die das zutreffen würde. Es hört sich aber schon umfangreicher und vor allem auch gefährlich an. Ich kann Ihnen nur den Rat geben, eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt auszusuchen und sich in diesem Fall beraten zu lassen. Das kostet zwar auch ein wenig, aber vielleicht wird Ihnen da weitergeholfen. Ich wünsche Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
eddiotos
hallo puetzbernd,
tut mir leid, habe diesbzgl. ‚gluecklicherweise‘ keine erfahrung.
wuensche dir aber allen erdenklichen erfolg gegen diese geldgier-hansi’s,
gruss flor41
Mir ist nichts bekannt das es zu diesen Problemen kommt.
Was noch wichtig wäre, welche Reifenmarke fahren Sie?
Ist es ein konventioneller Reifen oder ein RSC Runflat Reifen?
Winter oder Sommerreifen?
nicht meine baustelle.
uwe
Hallo,
kann leider nicht weiterhelfen.