Sind Poppers legal?

Hallo zusammen,

sind Poppers legal? Ich verstehe die Einstufung nicht so richtig und jeder schreibt etwas anderes. Zulassung als Lederreiniger? Hä?

Mein Google sagt

Besitz und Konsum sind legal, Weitergabe und Verkauf ist verboten, weil Poppers nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, sondern dem Arzneimittelgesetz

Gruß h

P.S. wer ist ‚jeder‘ der etwas anderes schreibt?

1 „Gefällt mir“

Das meine ich mit „jeder schreibt etwas anderes. :slight_smile: Wenn der Verkauf verboten wäre, wie können dann deutsche Shops mit GmbH etc. die Produkte vertreiben?

Du hast meinen Link nicht bis zum Schluss gelesen - das würde diese Frage auch beantworten. Sei stark, du schaffst das

5 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen ja – solange sie nicht als Arzneimittel vertrieben werden und keine verbotenen Inhaltsstoffe enthalten.

Nein, das ist nur die rechtliche Verpackung. Sie sind nicht zum Reinigen von Leder zugelassen, sondern werden so deklariert, um rechtliche Vorschriften zu umgehen.

Hättest Du den Link gelesen, den @Hexerl bereits vor einer Woche postete, wüsstest Du, dass Deine Aussage falsch ist. Ich zitiere:

Poppers bzw. das enthaltene Amylnitrit unterliegen in Deutschland nicht dem Betäubungsmittelgesetz, sondern dem Arzneimittelgesetz. Deshalb sind Besitz und Konsum nicht strafbar, Weitergabe und Verkauf (außerhalb von Apotheken) hingegen schon.

Oder deutlicher gesagt: das Gegenteil Deiner Aussage ist richtig. Eine Apotheke dürfte das als Arzneimittel bei entsprechender Verordnung verkaufen. Und falls Du Dich fragst, wofür man es regelkonform gebrauchen könnte:

Amylnitrit: Verwendung als Notfallmedikation und Antidot

Als Stickstoffdonator führt Amylnitrit zu einer Steigerung der Herzfrequenz, zu einer verbesserten Durchblutung des Herzmuskels und zu einer Vasodilatation der peripheren Gefäße.

So erklärt sich der ursprüngliche Einsatz ab Ende des 19. Jahrhunderts als Notfallmedikament bei einem Angina-pectoris-Anfall. Inzwischen gibt es mit z. B. Glyceroltrinitrat bessere Wirkstoffe für diese Indikation.

In der Schweiz ist Amylnitrit des Weiteren als Antidot bei Cyanid-Vergiftung gelistet, in Deutschland werden dazu andere Stoffe wie z. B. Hydroxocobalamin verwendet.

Quelle: PTAheute

2 „Gefällt mir“

Servus,

ein guter Rat - lass die Finger von dem Zeugs. Lass auch die Finger weg von N2O. Dieses Gas hat seinen Zweck in der Medizin oder bei Rennmotoren.

Gruß
Trianon