Sind private Erbenermittler seriös? / Wo ist der Haken?

Liebe/-r Experte/-in,

mein Vater ist von einem privaten Erbenermittler angeschrieben worden. Also kein Notar oder Rechtsanwalt sondern ein Büro für Ahnenforschung. Das behauptet nun, dass eine entfernte Verwandte gestorben sei und diese mit dem Großvater meines Vater verwandt war. Nun gäbe es eine sogar im Anschreiben genannte Geldsumme zu erben. Gegen eine „Provision“ von 23% der Erbschaft würde er im Namen meines Vater tätig werden und das Erbe einfordern. Diverse Unterschriften sollen geleistet werden und laut Anschreiben natürlich alles ohne Risiko.

Kennst du dich damit aus? Ich habe schon ein bischen im Internet recherchiert und bin fast der Meinung, dass das Ganze seriös zu sein scheint, weil Nachlassgerichte, wenn sich keine Erben melden oder gefunden werden auf solche Ahnenforschungsbüros zurückgreifen.
Auf was soll man achten? Wie geht es nach den Unterschriften weiter? Was ist, wenn Schulden geerbt werden können? …

Bin für Hinweise und Tipps dankbar.

Gruß
Karsten

Lieber Karsten,
ich kann Dir leider überhaupt nicht helfen, denn zu dem Thema habe ich keine Informationen.
Sorry und trotzdem viel Glück und Erfolg!
Gruss

Johannes

Hallo,

grundsätzlich ist Erbenermittler keine geschützte Berufsbezeichnung, deswegen tummeln sich in dem Gewerbe mehr oder weniger professionelle Menschen.

Ein Erbenermittler kann vom Nachlassgericht oder Nachlassverwalter beauftragt werden, wenn Jemand verstorben ist von dem angenommen wird, dass es noch Verwandte gibt.
Manche Erbenermittler werden aber auch aufgrund von Anzeigen in landes- oder kommunalen Veröffentlichungen tätig.
Wenn keine Erben gefunden werden geht das Erbe an den Fiskus.

Erbenermittler treten in Vorleistung, also sie suchen die Erben auf eigene Kosten und Risiko und wollen dann einen Prozentsatz des Erbes als Provision.
Deswegen werden Sie nur tätig wenn Vermögen vorhanden ist. 23% von Schulden zu bekommen wäre nicht sehr motivierend für den Ermittler.

Viele Grüße

Hallo,

einen seriösen und kompetenten Eindruck macht diese Seite hier:

www.erbenermittler-koop.de