Hallo Abe,
hier zwei Links, die ich über google gefunden habe zum Thema Psalmen (1) (das waren Lieder) und der unterschiedlichen Zählungen (2):
-
http://194.25.186.84/bibel/speziell/05-poesie/spez-7…
-
http://www.wlb-stuttgart.de/referate/theologie/psalm…
„Wahrscheinlich bildeten die Psalmen 42 und 43 urspruenglich
einen Psalm.“
Wie ist das zu verstehen? Wann waren sie ein Psalm? Wieso sind
es heute zwei? Wer hat ihn aufgeteilt? Haben wir also statt
150 nur 149 Psalmen? Wer kennt die Antworten?
Ps. 42,6.12-Ps. 43.5 bilden einen durchgehenden Kehrvers, weshalb Ps 42 und 43 ein Psalm, d.h ein Lied gewesen sind.
Der hebräische Text der Psalmen ist in fünf Bücher gegliedert. (wahrscheinlich nach dem Vorbild des Pentateuch, den fünf Bücher Mose) Die vier ersten enden mit einer Doxologie („Gepriesen sei der Herr“), Psalm 150 ist eine einzige Doxologie.
Die Psalmen sind über einen Zeitraum von 800 Jahren entstanden. (10.-2. Jhd. v.Chr.). Ein genaueres Entstehungsdatum gibt es nicht, wobei die meisten Psalmen nach dem babylonischen Exil entstanden sind.
Man kann davon ausgehen, dass die 150 Psalmen nur eine Auswahl von vielen Dichtungen ähnlicher Art sind. In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung, finden sich 151, in der syrischen Bibel 156 Psalmen.
Ob die genannten Namen (David, Salomo usw.) in den Überschriften Verfasserangaben sind oder nur eine Art Ordnungsprinzip darstellen, lässt nicht nicht entscheiden.
Wenn du übrigends die Bibel lesen willst und schnell wichtige wissenschaftliche Zusatzinformationen zu Geschichte und anderen Quellen bekommen willst (inkl. Querverweise etc.) empfehle ich die „Stuttgarter Erklärungsbibel“. Hier sind alle Bibeltexte eingeführt und nach jedem Absatz 8also nicht umständlich hinten bei den Fussnoten) findet man interessantes zum text.
Hier noch eine Chronologie zur Entstehung des Kanons und der Apokryphen:
http://www.bibelcenter.de/bibel/chrtxt/ntcanon.php3
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
),
Barbara