Sind Psalm 42 und 43 ein Psalm ?

Hallo,
heute beim Bibellesen ist mir was aufgefallen, und zwar las ich in der Revidierten Lutherbibel (1984 version) die Psalmen. Normalerweise gibt es vor jedem Psalm eine kleine Ueberschrift, aber nicht vor dem Psalm 43. Dieser ist auch optisch direkt hinter den Psalm 42 geschrieben, ohne Zwischenraum. Und die beiden Psalmen passen inhaltlich sehr gut zusammen, enthalten sogar identische Verse. Danach schaute ich in die revidierte Elberfelder Bibel und dort stand zu dem Psalm 43 eine Fussnote:
„Wahrscheinlich bildeten die Psalmen 42 und 43 urspruenglich einen Psalm.“
Wie ist das zu verstehen? Wann waren sie ein Psalm? Wieso sind es heute zwei? Wer hat ihn aufgeteilt? Haben wir also statt 150 nur 149 Psalmen? Wer kennt die Antworten?

Gruss Abe…

Hallo Abraham,

ich hoffe, die folgenden Gedanken sind dir nicht schon bekannt.

Wie ist das zu verstehen? Wann waren sie ein Psalm? Wieso sind
es heute zwei? Wer hat ihn aufgeteilt? Haben wir also statt
150 nur 149 Psalmen? Wer kennt die Antworten?

Psalmen sind Gebete. Also ist die Frage, ob das zwei Gebete sind oder ein Gebet mit Fortsetzung (für besondere Ereignisse…) oder ein Gebt was zeitlich später ergänzt wurde.
Die Antwort darauf kann dir wahrscheinlich nur ein Theologe und zwar Alttestlamentler geben.

Vieleicht noch ein paar Bemerkungen zu Nummerierungen …
Die Bibel wie wir sie kennen wurde von Konzils zusammengestellt.
Es gibt wohl eine grosse Anzahl von jüdischen Schriften, die sich um das Theam Mensch und Gott drehen.
Ein Konzil um 384 (?) n. Chr. hat die Schriften der Bibel zusammengestellt. Die Schriften, die dort nicht mit beachtet worden sind (und auch nicht später ev. eingefügt worden) sind ‚Apokryphen‘.
Diese Schriften sollten noch nicht nummeriert gewesen sein. Dies wurde erst später ‚verbrochen‘. Eventuell war dies unser Freund Martin Luther. Ich habe bemerkt, dasz die Lutherbibel gelegentlich von anderen Bibeln in der Zählweise/Kapitelzuordnung abweicht. Mein Vgl. ist eine Katholische und eine Zürcher Bibel (der Reformierten).

Tschuess Marco.

Hallo Abe,

hier zwei Links, die ich über google gefunden habe zum Thema Psalmen (1) (das waren Lieder) und der unterschiedlichen Zählungen (2):

  1. http://194.25.186.84/bibel/speziell/05-poesie/spez-7…

  2. http://www.wlb-stuttgart.de/referate/theologie/psalm…

„Wahrscheinlich bildeten die Psalmen 42 und 43 urspruenglich
einen Psalm.“
Wie ist das zu verstehen? Wann waren sie ein Psalm? Wieso sind
es heute zwei? Wer hat ihn aufgeteilt? Haben wir also statt
150 nur 149 Psalmen? Wer kennt die Antworten?

Ps. 42,6.12-Ps. 43.5 bilden einen durchgehenden Kehrvers, weshalb Ps 42 und 43 ein Psalm, d.h ein Lied gewesen sind.

Der hebräische Text der Psalmen ist in fünf Bücher gegliedert. (wahrscheinlich nach dem Vorbild des Pentateuch, den fünf Bücher Mose) Die vier ersten enden mit einer Doxologie („Gepriesen sei der Herr“), Psalm 150 ist eine einzige Doxologie.

Die Psalmen sind über einen Zeitraum von 800 Jahren entstanden. (10.-2. Jhd. v.Chr.). Ein genaueres Entstehungsdatum gibt es nicht, wobei die meisten Psalmen nach dem babylonischen Exil entstanden sind.

Man kann davon ausgehen, dass die 150 Psalmen nur eine Auswahl von vielen Dichtungen ähnlicher Art sind. In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung, finden sich 151, in der syrischen Bibel 156 Psalmen.

Ob die genannten Namen (David, Salomo usw.) in den Überschriften Verfasserangaben sind oder nur eine Art Ordnungsprinzip darstellen, lässt nicht nicht entscheiden.

Wenn du übrigends die Bibel lesen willst und schnell wichtige wissenschaftliche Zusatzinformationen zu Geschichte und anderen Quellen bekommen willst (inkl. Querverweise etc.) empfehle ich die „Stuttgarter Erklärungsbibel“. Hier sind alle Bibeltexte eingeführt und nach jedem Absatz 8also nicht umständlich hinten bei den Fussnoten) findet man interessantes zum text.

Hier noch eine Chronologie zur Entstehung des Kanons und der Apokryphen:

http://www.bibelcenter.de/bibel/chrtxt/ntcanon.php3

Beste Grüße und einen schönen Sonntag :smile:),

Barbara

Kapitel- und Verseinteilung der Bibel
Hallo Marco und Abraham,

Diese Schriften sollten noch nicht nummeriert gewesen sein.
Dies wurde erst später ‚verbrochen‘. Eventuell war dies unser
Freund Martin Luther.

Diese Aussage stimmt nicht.
Die Einteilung der Bibel in Kapitel stammt von dem Pariser Theologieprofessor und späteren Erzbischof von Canterbury, Stephan Langton, der 1228 gestorben ist. Die Einteilung der Kapitel in Verse wurde 1551 von dem Pariser und Genfer Drucker Robertus Stephanus eingeführt. Dies wurde damals übrigens mit allen Büchern der Antike gemacht.

Die Bibeln der Lutherzeit kannten die Verseinteilung noch nicht (schau mal in die Lutherbibel von 1546!). Erst im 19. Jh. hat sie sich allgemein durchgesetzt.

Ich habe bemerkt, dasz die Lutherbibel
gelegentlich von anderen Bibeln in der
Zählweise/Kapitelzuordnung abweicht. Mein Vgl. ist eine
Katholische und eine Zürcher Bibel (der Reformierten).

Das stimmt - die Kapitel- und Verszählung ist oft nicht einheitlich. Im Übrigen ist sie oft auch nicht ganz geglückt, weil sie manchmal vom Sinn her zusammenhängende Verse trennt (siehe die beiden Psalmen!), aber in modernen Bibelausgaben ist dies ja durch die Zwischenüberschriften und das Layout wieder „korrigiert“.

Herzliche Grüße

Alex