Sind Rächerstäbchen krebserregend?

Hallo…

tja, meine Frage steht ja schon im Titel: Sind Räucherstäbchen krebserregend? Ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen… und da bejahten die es auf jeden Fall. Oder liegt das an der Porduktion? Sind Produkte aus Indien (wie zum Beispiel bei Spinnrad erhältlich) sicherer als manche europäische?

Wer weiß was darüber?

Gruß, Daniel

… Sind Räucherstäbchen
… Oder liegt das an der Produktion? Sind Produkte aus Indien
(wie zum Beispiel bei Spinnrad erhältlich) sicherer als manche
europäische?

Hallo Daniel!

Rauch enthält meines Wissens immer krebserregende Stoffe: Benzpyrene, Nitrosamine, Acrolein, Phenole usw.
Solange man sein Zimmer aber nicht zu arg zuräuchert und sich dem nicht ständig aussetzt, sollte das aber einigermaßen okay sein. Nicht übertreiben. Wenn man in dem Raum auch schläft, wo man die Räucherstäbchen abbrennt, sollte man den vorher vielleicht lüften.
Wir laufen jeden Tag über die Straße (Abgase) und sitzen in Kneipen (Zigarrettenrauch), da steckt das gleiche Krebspotential dahinter. Das Mittelmaß ist meist das richtige und eine gesunde Ernährung unterstützt sicher auch die Widerstandskraft.

Gruß, Sebastian

danke, sebastian! stimmt wohl… aber das essen gegen krebs hilft, diese these wurde auch schon wieder verworfen. habe ich die tage noch einen bericht drüber gelesen.

daniel

Rauch enthält meines Wissens immer krebserregende Stoffe:
Benzpyrene, Nitrosamine, Acrolein, Phenole usw.
Solange man sein Zimmer aber nicht zu arg zuräuchert und sich
dem nicht ständig aussetzt, sollte das aber einigermaßen okay
sein. Nicht übertreiben. Wenn man in dem Raum auch schläft, wo
man die Räucherstäbchen abbrennt, sollte man den vorher
vielleicht lüften.
Wir laufen jeden Tag über die Straße (Abgase) und sitzen in
Kneipen (Zigarrettenrauch), da steckt das gleiche
Krebspotential dahinter. Das Mittelmaß ist meist das richtige
und eine gesunde Ernährung unterstützt sicher auch die
Widerstandskraft.

Gruß, Sebastian

danke, sebastian! stimmt wohl… aber das essen gegen krebs
hilft, diese these wurde auch schon wieder verworfen. habe ich
die tage noch einen bericht drüber gelesen.

Hi Daniel!

Sicher, es hat keinen Sinn, wenn man in der Kneipe sitzt, und sich zurauchen läßt oder gar selbst raucht und nebenbei - zum Schutz gegen Krebs - eine Möhre knabbert…

Was ich damit sagen will: es bringt nichts, mit 180 Sachen über die Autobahn zu rasen und über Dioxin im Gemüse nachzudenken. Es ist die allgemeine Einstellung die zählt. Und daher bin ich der Meinung, daß die richtige Ernährung und die richtige Einstellung (Ernährung ist wichtiger als Luxus!) eben doch das Krebsrisiko verringern kann.

Trotzdem würde ich gern diesen Artikel, von dem Du schreibst, lesen.

Sebastian

ich schau mal, ob ich den artikel noch finde, kann dir aber nichts versprechen…

daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

ich habe vor zwei oder drei Jahren einen Test in Ökotest gelesen. Da gibt es von Marke zu Marke große Unterschiede, (wohl besonders wegen der Nitromoschusverbindungen oder so ähnlich), das sind künstliche Duftstoffe, die viel billiger als natürliche sind. Vielleicht findest du ja das Ökotestheft irgendwo in der Bücherei oder sonst direkt bei Ökotest nachfragen.

Gruß, Christiane