Sind Reisekosten zur Physiotherapie absetzbar?

Hallo,
Wenn man seit Kindesalter seine Physiotherapie im Wohnort der Eltern hat und heutzutage 1 mal die Woche insgesamt 80 km (Hin und zurück) mit Auto fährt, um hinzukommen, kann man diese Reisekosten als außergewöhnliche Belastungen absetzen? Oder muss man sich in der Nähe des Wohnorts eine Physiotherapie aufsuchen, um dies absetzen zu dürfen?

Vielen lieben Dank!

Servus,

die Voraussetzung für den Ansatz von außergewöhnlichen Belastungen bei der Veranlagung zur ESt ist, dass sie dem Steuerpflichtigen zwangsläufig erwachsen. Wenn er sich ohne medizinische Notwendigkeit für eine besonders aufwändige Form der Behandlung entscheidet, ist das sein freier Wille und von Zwangsläufigkeit kann keine Rede sein.

Zum Trost: Nach Abzug der zumutbaren Belastung bliebe von dem Betrag von 1.200 € je nach Höhe der Einkünfte ziemlich wenig bis nichts übrig, was sich auf die Steuerfestsetzung auswirken könnte.

Schöne Grüße

MM