Guten Tag.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob meine Rollladen Laufschinen unseres Neubaus vom Rollladenbauer
richtig montiert wurden.
Zwischen Fensterbrett und Ende Laufschine ist eine Lücke von ca. 2 cm!
Die Laufschinen gehen also nicht bis zum Fensterbrett herunter.
Deshalb kommt sehr stark das Licht durch diese Schlitze (rechte und linke Seite).
Im Anhang 2 Fotos!
1x von meinem Fenster (Laufschine endet ca. 2cm über Fensterbrett)
1x vom Nachbarhaus (ebenfalls Neubau). Hier gehen die Laufschinen bis auf 3mm an das Fensterbrett runter.
Welche Bauweis ist die Richtige?
Danke
Hallo!
Auch wenn die Laufschiene in 2 cm Höhe vom Fensterbrett endet, so könnte der Rollladen ja durchaus weiter runtergehen und auf Brett aufsitzen.
Es sollte sich also mit dem Endanschlag einstellen lassen, das er weiter runter fährt. So viel mehr an Wickellänge sollte auf der Rolle sein.
MfG
duck313
der rollladen geht schon bis zum fensterbrett runter!
es geht ja um den starken lichteinfall durch die lücke ende laufschienen und fensterbrett!
warum hat rollladenbauer die schiene nicht bis fast ans fensterbrett montiert?
(so wie beim nachbarhaus)
Hallo!
dann mache den Rollladenbauer oder Bauträger auf das entsprechende Regelwerk aufmerksam.
Die Schienen dürfen nicht auf dem Fensterbrett aufsitzen. Es ist ein Abstand von höchstens 8 mm einzuhalten.
Ein kleiner Spalt( typ. 3-5 mm) ist erforderlich damit Schlagregen, der über die Schienen hinter den Rollladen läuft auch unten wieder ablaufen kann.
Das da so viel Licht einfallen soll kann ich gar nicht glauben, aber gut, Du siehst es und es stört Dich.
MfG
duck313
Mach doch bitte ein Foto mit geschlossenen Rollladen.
Wenn die Rollladen die Schiene halbwegs ausfüllen UND bis unten reichen, sollte die abgeschnittene Schiene bezüglich Licht keine Rolle spielen.
Vielmehr scheint es bei Dir, dass hinter der Schiene (rechts in Deinem Bild) ein Durchlass ist, der in Relation weit gravierender sein dürfte.
Nein, das ist die seitliche Anputzschiene der Fensterbank wo die Rollladenschiene leicht aufsitzt.
Wäre sie länger dann ginge sie ja an der Putzschiene noch ein Stück vorbei.
Und es sieht nicht so aus, als störte diese Putzschiene, sie steht nicht vor den Putz vor.
Foto und Perspektive lasse es für mich nicht eindeutig erkennen, aber mir dünkt, diese Putzschiene ist ein zur Seite offenes U-Profil (durch welches das Licht eindringt). Ein Foto mit Rolladen würde hier eindeutig sein.
Hallo.
Ja, die Laufschiene geht nur bis zum Beginn Putzschiene!
Und diese geht wiederrum ca. 1cm tief ins Mauerwerk. Rechts wie links.
Es kommt also hier sehr viel Licht in der früh ins Schlafzimmer.
Die Frage ist halt, ob die Laufschiene so richig montiert wurde, oder ob diese weiter zur
Alubank herunter gehen müßte!
Danke
Wenn die Führung bis unten reichen würde … wäre doch dahinter noch immer das Problem. Und solange die Rollade seitlich wenig spiel hat und unten aufsetzt, dürfte die Öffnung der Putzschiene das größte Problem sein. (einfach schließen)
Da ein Foto von innen ja wenig Sinn hat, mach doch mal ein Foto von außen, wenn es draußen dunkel ist und Du von innen mit einer Starken Lampe „rausleuchtest“.