Hallo!
Reine Interessentsfrage, diese „Tintenkleckse“ heißen, wenn ich mich nicht irre, Roscharch, nicht wahr?
Werden diese in der modernen Psychologie immernoch verwendet, und wenn ja, zur Bestimmung von Störungen oder nur wenn ein Verdacht zu einer bestimmten Störung (wenn ja, welcher?) vorliegt?
Sprich: Was genau sagt er eigentlich aus?
Kaum.
Nur bei einigen verschrobenen Psychiatern und Psychoanalytikern der Züricher Schule. 
Womit ich nichts gegen den großen Bleuler und andere Großkopferte sagen will, aber das war eine anere Zeit.
Gruß,
Branden
Rorschach-Test
Nur fürs Archiv, die Titelzeile korrigiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest
Gruß,
Myriam
Huhu!
Mir hat letztens eine Bekannte erzählt, das Rorschachtests zwar wenig über die Persönlichkeit aussagen würden, aber etwas über die Inteligenz, das hätte ihr eine Freundin erzähl, die Psychologie studiert, aber noch nicht genauer nachfragen können.
Stimmt das?
Ansonsten:
Was sagt die Antwort: „einen symetrischen Tintenfleck“ oder „symetrisches Zufallsmuster“ bei einem Rorschachtest über die Person aus?
Weil ich irgendwie wenig mehr darin sehen kann - wahrscheinlich bin ich einfach duhm wi Brod, oder habe keine Fantasie.
However, viele Grüße,
Philipp aka Scrabz (aka Drache).
Hallo Drachenfreund
Mir hat letztens eine Bekannte erzählt, das Rorschachtests
zwar wenig über die Persönlichkeit aussagen würden, aber etwas
über die Inteligenz, das hätte ihr eine Freundin erzähl, die
Psychologie studiert, aber noch nicht genauer nachfragen
können.
Stimmt das?
Nein, kein Stück.
Mit Intelligenzmessung hat der Rorschach nun überhaupt nix zu schaffen. Wenn übehaupt, dann ist es ein Persönlichkeitstest, aber als solcher meiner Meinung nach nur noch historisch von Belang.
Ansonsten:
Was sagt die Antwort: „einen symetrischen Tintenfleck“ oder
„symetrisches Zufallsmuster“ bei einem Rorschachtest über die
Person aus?
Wennde mich fragst: nischt.
Weil ich irgendwie wenig mehr darin sehen kann -
wahrscheinlich bin ich einfach duhm wi Brod, oder habe keine
Fantasie.
Du bist schlau wie 1000 Drachen und hast Fantasie wie Mchael Ende. 
Gruß,
Branden
Huhu Branden!
Stimmt das?
Nein, kein Stück.
Gut - ich dachte schon, ich hätte irgendwas ganz, ganz falsch verstanden.
Du bist schlau wie 1000 Drachen und hast Fantasie wie Mchael
Ende. 
Danke für deine Antwort!
Und noch mehr für das Kompliment - besonders das mit Michael Ende *ganzverlegenbin* *freu*
Viele Grüße!
Philipp aka Scrabz (aka Drache).