Ich weiß das Trauben für Hunde Gift sind bzw. nicht gut für sie sind. Aber sind es Rosinen auch?
Hallo,
Ich weiß das Trauben für Hunde Gift sind bzw. nicht gut für sie sind. Aber sind es Rosinen auch?
Sind sie. Man geht davon aus, dass eine Dosis zwischen 11g und 20g pro Kg Körpergewicht für einen Hund tödlich sein kann, aber wohl nicht zwingend muss. Es gibt Nachweise über verstorbene Hunde ebenso wie über solche, die komplett symptomfrei blieben.
Die Todesursache ist Nierenversagen, aber was genau die Vergiftung bewirkt, scheint nicht bekannt. Vielleicht weiß Johnny mehr?
Schöne Grüße,
Jule
also das mit den Trauben stimmt… da ich auch einen Hund hab würde ich persönlich es nicht darauf ankommen lassen es mit den Rosinen auszutesten
Liebe Grüße
Hallo Jule,
Die Todesursache ist Nierenversagen, aber was genau die
Vergiftung bewirkt, scheint nicht bekannt. Vielleicht weiß
Johnny mehr?
was Genaues weiß ich auch nicht.
Einige Hunde, die Trauben oder Rosinen gefressen hatten, sind - ohne sonst erkennbaren Grund - an Nierenversagen verendet. Ob diese Gemeinsamkeit die auslösende Ursache war, ist meines Wissens nicht geklärt.
Es gibt aber auch viele Hunde, die Unmengen Trauben fressen, ohne je Probleme zu bekommen.
Es könnte durchaus sein, dass das Nierenversagen mit den Trauben überhaupt nichts zu tun hat, sondern reiner Zufall ist. Möglicherweise getraut sich nur keiner mehr, Entwarnung zu geben, nachdem das Ganze über zig Foren und Pressemitteilungen veröffentlicht wurde.
Das ist ähnlich wie mit dem Fuchsbandwurm: Irgendwann hat jemand behauptet, rohe Waldfrüchte wären für den Menschen hochgefährlich. Soviel ich weiß, wurde dieser Infektionsweg noch kein einziges Mal wissenschaftlich belegt - trotzdem wagt keiner mehr, rohe Waldfrüchte als unbedenklich zu bezeichnen.
Ich selbst habe weder mit Trauben bei meinen Hunden noch beim (eigenen) Verzehr roher Beeren und Kräuter die geringsten gesundheitlichen Bedenken.
Gruß
Johnny
wie paracelsus schon sagte…
…die dosis macht das gift.
sicher fällt kein hund tot um, oder zeigt irgendwelche symptome, wenn er mal ein paar rosinen frisst, ausser er ist anderweitig vorerkrankt.
ich hatte mich vor eingen jahren mal mit dem taschenrechner hingesetzt um auszurechnen, wieviel ungesundes ich meinen hunden zumuten kann. dabei kam ich bei lena auf 3 kilo schiere beeren. und ich muss gestehen: ich mag meinen hund, aber soviel trauben bekommt sie dann doch nicht ab.
oh, für die neugierigen: ich kam auf 3 tafeln dunkle schokolade (80%) und vier komplette knoblauchknollen (die knollen, nicht zehen)…also alles mehr, als die panischen leute unter uns sich vorstellen.
wo wir bei giften sind: das heutzutage von schädlingsbekämpfern verwendete rattengift ist ja bekanntermassen nicht direkt tödlich, sondern ein blutgerinnungshemmer. dieser wird auf haferflocken oder weizen aufgebracht und den ratten angeboten. lena müsste rund 500g hafer oder weizen fressen, bis eine tödliche dosis erreicht ist. wie gesagt, das gilt für das aktuelle gift. das „alte“ zeug, das immer noch irgendwo im regal steht, ist natürlich wesentlich gefährlicher.
ein befragter ta hat mir mal gesagt, das aus diesen gründen die meisten giftköderausleger gar keine giftköder mehr benutzen, da die gift viel zu hoch dosiert werden müssten. man wechselt daher auf die, auch viel einfacher zu besorgenden rasierklingen, nadeln oder glassplitter…
und nein, meine hunde dürfen trotzdem draussen nichts aufnehmen. allerdings verfalle ich auch nicht in panischen aktionismus, wenn’s doch mal passiert. ein probates mittel sind übrigens ganz profane kohlecompretten. die binden mehr, als ich mir vorstellen konnte.
so ungiftig,
nils
ich hatte mich vor eingen jahren mal mit dem taschenrechner
hingesetzt um auszurechnen, wieviel ungesundes ich meinen
hunden zumuten kann. . .oh, für die neugierigen: ich kam auf 3 tafeln dunkle
schokolade (80%)
vielleicht solltest Du den Umgang mit dem Taschenrechner auffrischen,
bevor Du von 3 ! Tafeln Schokolade sprichst
70%ige Schokolade enthält 20 mg Theobromin je g und 90%ige sogar 26 mg/g. Demzufolge enthält 100g 70%ige Schokolade 2000 mg Theobromin und 90%ige 2600 mg Theobromin.
Quelle: In der o.g. Quelle ist eine Zahl genannt in Höhe von…wo wir bei giften sind: das heutzutage vonschädlings…
Hallo,
Quelle: In der o.g. Quelle ist eine Zahl genannt in Höhe von…
wenn du schon zitierst, dann bitte auch richtig. Es geht um die orale Aufnahme (bei Schokolade so üblich). Je nach Quelle werden in deinem Link Werte zwischen 100 und 500 mg/kg als LD 50 angegeben. Das bedeutet, dass statistisch 50% der Hunde an der entsprechenden Dosis sich tödlich vergiften.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/KLT_063.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm
„4 - 5 h nach einer einmaligen Dosis von 500 oder 1000 mg/kg treten Keuchen, Rastlosigkeit und Muskeltremor auf, die während der nächsten 6 - 8 h persistieren. Dosierungen unter 300 mg/kg können auch ohne offenkundige Effekte verlaufen (Gans 1980).“
http://vptserver1.uzh.ch/wir/00000008/3670__F.htm => Toxizität
Gruß
Johnny
OmG…
Diese Schokoladen-Diskussion löst bei mir den unwiderstehlichen Drang aus, meinen Kopf auf den Tisch zu hauen…
Könnt ihr euch nicht einfach drauf einigen, dass Schoki nix für Tiere ist?
LG
Hallo heike2006,
Diese Schokoladen-Diskussion löst bei mir den
unwiderstehlichen Drang aus, meinen Kopf auf den Tisch zu
hauen…
vielleicht hilft dir
http://www.ebook.de/de/product/1274497/roger_j_calla…
Könnt ihr euch nicht einfach drauf einigen, dass Schoki nix
für Tiere ist?
Es geht nicht darum, ob Schokolade etwas für Hunde ist oder nicht, sondern ab welcher Theobrominmenge für das Tier Gefahr besteht. Die Mengen an Schokolade, die Hunde von ihren Besitzern als Leckerei bekommen, sind i.d.R. völlig harmlos.
Da viele Hunde aber dazu neigen allerhand Fressbares zu stehlen, sollte man schon in etwa wissen, ab welcher Menge Gefahr und Handlungsbedarf bestehen - das schont im akuten Fall die Nerven.
Gruß
Johnny