Hallo allerseits,
ich brauche paar 160GB-IDE-Platten für den Desktopbetrieb. Nachdem ich mit Seagate in Sachen Geräuschentwicklung sehr gute Erfahrung gemacht habe, empfiehlt mir mein Händler nun Samsung. Kennt die jemand:
SP1604N oder SP1614N?
Ich hatte mal in gleicher Größe eine WesternDigital in der Hand, das war heilend 
bye
Micha
Hallo allerseits,
ich brauche paar 160GB-IDE-Platten für den Desktopbetrieb.
Nachdem ich mit Seagate in Sachen Geräuschentwicklung sehr
gute Erfahrung gemacht habe, empfiehlt mir mein Händler nun
Samsung. Kennt die jemand:
SP1604N oder SP1614N?
Ich hatte mal in gleicher Größe eine WesternDigital in der
Hand, das war heilend 
Mal davon abgesehen, dass bisweilen schon einige Samsungs mit derselben Modellbezeichnung auf dem deutschen Markt aufgetaucht sind, die offenbar unter niedrigeren Qualitätsmaßstäben gefertigt wurden und teilweise ein leises, aber auf die dauer nerviges hochfrequentes Geräusch von sich geben, stimmt das.
Die Modelle der aktuelle Samsung Spinpoint P80 - Serie werden von Nutzern und Fachpresse recht einstimmig neben der Hitachi 7K250 als die derzeit leisesten 7200er P-ATA - Platten angesehen.
Zur Ehrenrettung von Western Digital muss ich allerdings mal sagen, dass die auch teilweise recht leise Platten im Programm haben. Ich habe eine WD800LB (das ist quasi die WD800BB mit Fluid-Lager), die ist bei geschlossenem Gehäuse praktisch unhörbar (in einem "Silent-"PC).
Hi
ich hab die SP1614C (S-ATA) und bin recht zufrieden.
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe eine 120er von Samsung mit 5400 RPM, die ist praktisch unhörbar.
Die SAMSUNG-Platten der letzten Generationen sind wirklich empfehlenswert, sowohl was die Laustärke als auch die Performance angeht, hab selber eine SP1614N und bin sehr zufreiden.