Sind Schmerzen in der Brustgegend manchmal "normal"?

Hallo!

Habe eine seltsame Frage: Sind Schmerzen in der Brustgegend in manchen Situationen „normal“, z.B. wenn man stark kritisiert wird, man schlechte Nachrichten bekommt oder Ähnliches?
Die Schmerzen halten je nachdem etwas länger an, es sind anhaltende/andauernde Schmerzen im linken oberen Brustbereich, die sich manchmal hin zum Brustbein oder dem Schlüsselbein ausdehnen. Vom Schmerztyp her erinnern sie an einen Muskelkater.
Kennt jemand so etwas?

LG

Die Antwort lautet eindeutig JEIN.

Solche Schmerzen können von allem Möglichen kommen und insbeondere das Situationsbedinge auftreten weist weniger auf eine Herzsymptomatik als vielmehr eine psychische Ursache hin.

Meiner Meinung nach solltest du dein Herz mal checken lassen um zu schauen ob alles ok ist. Selbst wenn die Ursache psychisch ist, kann die Mitteilung, dass alles ok wäre die Symptome erheblich lindern, weil auch eher unterbewusste Angst tatsächlich Schmerzen und andere Symptome auslösen kann.

Hallo und Guten Tag in Deutschland.

Hi Christine L.,
bin kein Doc, kann also nicht helfen; Jedenfalls nicht wirklich :frowning:
Mein Tipp ist allerdings, eben mal, moeglichst zeitnah, den sog. Haus-Arzt oder einen Internisten(Kardiologen) aufsuchen. Der Arzt-Besuch gilt uebrigens fuer alle koerperlichen Symptome.

Trotzdem hier mal, als Good-Will, meine voellig unprofessionelle Fern(lebe in Thailand)-Diagnose.
Da ich vor zwei Jahren drei ByPaesse von Prof. Hetzer, seines Zeichens der Herz-Implantations-Guru in Deutschland, verpasst bekam, lernte ich so’n Bissel ueber Herz-Infarkte, Herz-Schmerzen und so weiter. Ergo, bei den beschriebenen Schmerzen durch negative Aufregung, auch immer an einen leichten Infarkt denken! Der Besuch beim Kardiologen und eine normale Herz-Untersuchung, EKG, Belastungs-EKG, Ultra-Schall, ist nicht wirklich aufwaendig, bringt aber Gewissheit. Ihre beschriebenen Symptome, der bis zur Schulter hoch ziehende Schmerz, bis in den linken Arm, sind auch typisch fuer einen Infarkt oder dessen Vor-Boten. Ich kenne nicht Ihr Alter; Ein Infarkt ist aber nicht Alters-bedingt!
Wenn der Kardiologe das Herz ausschliesst, sollte auch ein Besuch beim Pneumologen angedacht werden. Bei unklarer Diagnose sollte auch die Lunge und die Speise-Roehre mit einbezogen werden.

Sorry; Aber mehr kann ich leider nicht fuer Sie tun :smile:

Ihnen schon mal Gute Besserung und 'ne stabile Gesundheit.

Mit UV-belasteten
32° C Tropen-Insel-Gruessen,
danke und Ciao,
Rainer

Rainer Boldt
 -Traveller-
Thailand
Mailto:
Phone: ++66-77-415 144
Mobile: ++66-836 499 281
Fax:     ++66-77-415 144
Deutschland
E-Mail:
Handy: ++49-

HALLO, 

ZU deiner Beschwerdesympthomatik, die ich ebenfalls gut kenne, folgendes:

Sollte dein EKG, eventuell auch Herzultraschall, NICHTS negatives ergeben,  ist es durchaus annehmbar, das die Phsyche, durch Aufregungen, und das aufschaukeln , (Auch -unbewusster Ängste, Sorgen, Ärger), diese, deine Symthome hervorruft, !
Dies ist zwar unangenehm, doch in solchen Fällen NICHT gefährlich! Auch gibt es ja noch die sogenannten phsychosomatischen Schmerzen.

NUR:  DAS ZIEHEN in den linken Arm, solltest du nicht unbeachtet lassen, es muß gar nichts bedeuten,  KÖNNTE aber ein Vorbote eines leichten Herzinfarktes darstellen, 
KEINE ANGST, ABER BITTE DIES ABKLÄREN LASSEN, dann weisst du Bescheid!

Meine persöhnliche als psychische Ursache genannte Diagnose, beruht NUR auf MEINER EIGENEN Thematik,   Ich bin KEIN Arzt!
Daher schiebe bitte diese kuzen, harmlosen Untersuchungen NICHT länger hinaus!

Alles Gute,
THOMMY

Hallo!

Hallo,

leider hast du, auch wenn du Frau bist :wink: keine Altersangabe gemacht…

Kennt jemand so etwas?

Die Frage ist mitnichten seltsam…
Deine Schilderungen beschreiben sogenannte pectanginöse Beschwerden, bekannt als „Angina pectoris“.

Leider können wir uns hier nur zu (wilden) Spekulationen hinreißen lassen.
Einfach einmal zum Hausarzt gehen und ihm diese Symptome schildern. Er wird dann selbst untersuchen oder alles weitere (EKG, Untersuchung der Herzkranzgefäße, des Herzen allgemein) veranlassen.

LG

LG
rolli

Sehr schnell zum Kardiologen!!!

Sollte dein EKG, eventuell auch Herzultraschall, NICHTS
negatives ergeben,  ist es durchaus annehmbar, das die
Phsyche, durch Aufregungen, und das aufschaukeln , (Auch
-unbewusster Ängste, Sorgen, Ärger), diese, deine Symthome
hervorruft, !
Dies ist zwar unangenehm, doch in solchen Fällen NICHT
gefährlich! Auch gibt es ja noch die sogenannten
phsychosomatischen Schmerzen.

Hallo,

das stimmt so nicht!!!

Gerade, die stressbedingte Symptomatik spricht für „Broken-Heart-Sydrome“ und muss dringend abgeklärt werden!

Hier ein Wiki-Link: Ab zum Kardiologen.Bitte nicht solche Tipps geben, d…

Hallo,

ich schreibe dir als Antwort nur noch, um die Dringlichkeit zu betonen - gesagt ist eigentlich alles.

Kennt jemand so etwas?

Ja, ich kenne das selbst als Angina Pectoris - Schmerzen. Ursache könnte eine koronare Herzkrankheit (KHK) sein, was zumindest abgeklärt gehört und zwar so schnell, wie möglich.

Seltener, aber möglich, sind seelische/psychische Probleme - aber um das festzustellen, müssen alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden.

Du schreibst nichts über dein Alter, deinen Blutdruck, eventuell andere Beschwerden im Zusammenhang oder auch ohne mit den Schmerzen. Auch nicht, ob du rauchst, trinkst und ob du die Schmerzen öfter hast, nur unter psychischem Stress oder auch unter Belastung.

Ebenso können deine Symptome, wie auch schon gesagt, auf einen Myocardinfarkt hinweisen. Stress, starke Depression, starke Erregung können mit den dazugehörigen Blutdruckschwankungen zum Auslöser eines Infarkts werden.

Das bedeutet dann aber genau, dass - auch wenn die Ursachen „nur“ Stress sind - ebenfalls ein Infarktrisiko besteht, dass man also was ändern muss und zwar dringend und mit Hilfe eines Arztes.

Langer Rede kurzer Sinn- ich schließe mich allen Mitpostern an:
Besser heute zum Arzt als morgen.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Danke für eure Antworten. Werde vorsichtshalber einen Termin machen. Bei dem Stress in letzter Zeit würde es mich nicht wundern, wenn was nicht ganz stimmt.
LG