Sind Schwangerschaftskalender und Mutterpass

… das Gleiche?
Liebe Experten! Meine Freundin spricht häufig von ihrem Schwangerschaftskalender. Ich mag sie nicht fragen, wovon sie spricht, da ich bereits 3 Kinder habe. Allerdings hatte ich immer nur einen Mutterpass vom Arzt. Ist es das Gleiche oder meint sie etwas

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zu Ihren 3 Kindern.
Hier finden Sie die Aufklärung zum Schwangerschaftskalender:
http://www.eltern.de/schwangerschaft/5-15-woche/schw…

Hoffe damit geholfen zu haben?

Angenehmes Wochenende.

Ich denke nicht, dass Mutterpass und Schwangerschaftskalender das Gleiche sind.
Diese Schwangerschaftskalender gibt es zu kaufen oder man führt (wie ich) einen eigenen ganz normalen Kalender, in dem man Termine, Kindsbewegungen, Gewichtszunahme usw. einträgt.
Schau mal z.Bsp bei Amazon da gibt es Schwangerschaftskalender.

Als Schwangerschaftskalender werden üblicherweise Kalender bezeichnet, in denen man die Veränderungen des eigenen schwangeren Körpers dokumentiert, auch Fotos einkleben kann.

Der Mutterpass beinhaltet ausschließlich Angaben des Gynäkologen.

Hallo!

Nein das ist nicht das gleiche. Einen Schwangerschaftskalender bekommst Du im Buchhandel, da gibt´s verschiedene Exemplare einfach zum eintragen wann was war, oder für Ultraschallbilder zum einkleben.

Grüße, Martina

Hallo, ich bin seit bald 15 Jahren Hebamme und kenne diesen Kalender, von dem im Moment alle sprechen, auch nicht.
Fragen Sie sie.
Alles Gute.

Bei einem Schwangerschaftskalender sind die einzelen Wochen der Entwicklung des Kindes gemeint.

Hallo, auch ich habe bis vor Kurzem noch nie etwas von einem Schawangerschaftskalender gehört (die Industrie läßt sich immer etwas neuer einfallen!). Nun hab ich mich aber etwas informiert. Dort wird die Schwangerschaft beschrieben, du erfährst wie dein Kind sich im Körper entwickelt, kannst Tipps herauslesen etc… Den Mutterpaß gibt es glaub ich trotzdem noch. Diesen bekommst du ja aber erst ab der 8. Woche.

Der Schwangerschaftskalender ist keine Pflicht. Aber Jeder muß in haben „Marketing!“
Nun ja die Welt ändert sich.

Viele Grüße

bea

Hallo,
nein,. es ist nicht dasselbe. Einige werdende Mütter halten es für wichtig, einen SS Kalender zu führen. Was da alles festgehalten werden soll, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. So kann man alle wichtige Untersuchungen eintragen, die Daten des Kindes - z.B. wie groß es gerade im 4. Monat war, usw. Außerdem wird es auch gern bildlich dokumentiert.

Gruß

Hallo,
habe auch 3 Kinder und hatte nur einen Mutterpass – aber die „neuen“ Schwangeren nutzen alle Schwangerschaftskalender, die man sich kostenlos im Internet anlegen kann oder als Buch kaufen und beschriften kann. Da steht wochenweise oder sogar Tag für Tag drin, wie weit das Baby jetzt ist und welche Symptome man haben könnte. In manche dieser Kalender kann man auch das eigene Gewicht, den Bauchumfang etc. eintragen (ähnlich wie beim Mutterpass). Und der erwartete Geburtstermin steht auch mit drin - wobei wir Erfahrenen ja wissen, wie oft diese Berechnungen daneben liegen :wink:
Du kannst ja deine Freundin mal fragen, welche Art von Kalender sie hat – interaktiv oder auf Papier. So oder so, ich wünsche ihr eine gute Schwangerschaft und dir viel Spaß mit deinen Kindern,
LG Pamelie

Nein, das ist nicht das Gleiche!

Hier ein Schwangerschaftskalender:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerscha…

LG Silke

Hi

da kann ich dir leider nicht bei helfen. Den Schwangerschaftskalender kenne ich selber nicht.

LG