Sind schwarz bzw. weiss Farben? Oder nicht?

Sind schwarz bzw. weiss Farben? Oder nicht? In der Schule wurde nein gesagt, weil sie nicht im Farbspektrum und im Regenbogen vorkommen.

aber bei Wikipedia steht:

Weiß ist, wie Schwarz und Grau, eine unbunte Farbe.

Weiß da jemand was genaues?

Danke für jede Antwort LG Sascha S.

Sind schwarz bzw. weiss Farbehttp://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?ThemenID=50;q…? Oder nicht? In der Schule
wurde nein gesagt, weil sie nicht im Farbspektrum und im
Regenbogen vorkommen.

Das ist aber keine sehr schlüssige Begründung, denn die Farbe Magenta taucht z.B. auch nicht im Farbspektrum/Regenbogen auf.

Die Farben des Regenbogens bzw des Farbspektrums sind Farben aus sog. monochromatischem Licht, d.h. sie können durch Licht einer Wellenlänge dargestellt werden. Das fängt bei Rot mit einer Wellenlänge von ca 700nm an und führt über die ganzen Regenbogenfarben bis ins blau-violette mit einer Wellenlänge von 400nm.

Zusätzlich gibt es auch noch polychromatisches Licht, das ist Licht, dass sich aus Photonen verschiedener Wellenlängen zusammensetzt. Dazu zählt z.B. Magenta aber genauso auch Weiß.

Diese ganzen Farben kann man nun heller oder dunkler machen, was nichts anderes heißt, als dass das Auge einfach mehr oder weniger Licht erreicht. Erreicht einen viel Licht, dann ist die Farbe hell, erreicht einen wenig, dann ist sie dunkler. Reines Schwarz ist dagegen im Prinzip die Abwesenheit von sichtbarem Licht.

Physikalisch gesehen ist das sichtbare Licht (und damit das Farbspektrum) aber nur ein Ausschnitt aus dem gesamten elektromagnetischen Spektrum, zu dem auch noch Radiowellen, Mikrowellen, Infrarot-, UV-Licht, Röntgenstrahlung usw gehören würde. Physikalisch gesehen hat Farbe also gar keine tiefere Bedeutung. Dass wir einen bestimmten Ausschnitt als „Farbe“ bezeichnen hat einfach nur damit zu tun, dass unser Auge eben diesen Ausschnitt des EM-Spektrums wahrnehmen kann. Würde unser Auge dagegen nur Infrarot-Licht sehen können, dann hätten wir Farben anders definiert.

Und da siehst du schon das Problem:
Was eine Farbe ist, ist ein Frage der Definition, und kein Naturgesetz. In manchen Definitionen ist Schwarz und Weiß wirklich keine Farbe. In anderen Definitionen aber schon. Nach DIN-Norm ist Farbe z.B. so definiert:

„Farbe ist diejenige Gesichtsempfindung eines dem Auge strukturlos erscheinenden Gesichtsfeldes, durch die sich dieser Teil bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge von einem gleichzeitig gesehenen, ebenfalls strukturlosen angrenzenden Bezirk allein unterscheiden kann.“
nach DIN 5033 (Farbmessung), Teil 1: Grundbegriffe der Farbmetrik

Nachdem du eine weiße strukturlose Fläche von einer schwarzen strukturlosen Fläche unterscheiden kannst, sind nach dieser DIN-Norm also sowohl Schwarz als auch Weiß Farben.

Wie gesagt: Es kommt drauf an, wie du Farbe definierst. Die Definition in Wikipedia ist nicht falsch, sondern eine sehr gängige.

Wenn also dein Lehrer meint, dass Weiß und Schwarz keine Farbe ist, weil sie nicht im Regenbogen auftritt, dann solltest du ihn fragen, ob dann Magenta auch keine Farbe ist und warum dies in der DIN-Norm anders drin steht. Vermutlich kommt er dann mit seiner Definition schnell ins Schwimmen oder er erklärt euch das doch noch richtig :wink:

Hi Sascha,

in der Physik bist du eigentlich falsch, wenn’s über die Grundfragen hinaus geht. Geh’ mal in einen Baumarkt, da stehen Weiß und Schwarz im Farbenregel.

Sind schwarz bzw. weiss Farben? Oder nicht? In der Schule
wurde nein gesagt, weil sie nicht im Farbspektrum und im
Regenbogen vorkommen.

Zunächst mal zur Physik. Da zählt man Wellenlängen von 380 - 780 nm zum Licht, eben deswegen, weil sie vom Auge wahrgenommen werden.

Dann schließt sich Biologie an. Wir (die Menschen) haben drei Arten von Farbrezeptoren, die relativ grob für verschiedene Bereiche des Lichts empfindlich sind. Andere Wirbeltiere haben zwischen 0 und vier verschiedene Typen, soweit ich weiß.

Schon im Auge werden die 3 Grundfarben (rot, grün, blau) in ein anderes Schma umgerechnet, Helligkeit und 2 Gegenfarbenpaare, rot/grün und gelb/blau. Diese Unterscheidung (3 Grundfarben bzw. Gegenfarben) war übrigens lange Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion (Goethe hat da auch seinen Senf beigetragen) und findet sich bis heute bei der Darstellung im Computer/Fernsehen.

Weiß, Grau und Schwarz sind Farben, die die Grundfarben in einem gleichen Verhältnis enthalten. Des wegen sind sie eben nicht „bunt“, also rot, blau oder lila.

Weiß da jemand was genaues?

Physik und Biologie habe ich erklärt, was bleibt, ist die deutsche Sprache, da wäre die Frage vielleicht am besten aufgehoben. In der Schule kannst du Physik-, Biologie-, Kunst- und Deutschlehrer befragen, alle könnten dir je nach Persönlichkeit so oder so eine Antwort geben, mit sehr sehr wichtigen Begründungen.

Letztlich ist das ein Streit um des Kaisers Bart, wie man so sagt, also völlig unwichtig. Geh mal in den Baumarkt und verlange eine helle, unbunte Wandbedeckungspaste, weil weiß ja keine Farbe ist. Dann kommen die Männer in den hellunbunten Kitteln und fahren dich mit blaubuntem Licht ind die nächste Klinik.

Also alles nicht zu ernst nehmen, Zoelomat

Hallo! Die Frage mit schwarz und weiß ist, wie bereits erwähnt eine Frage der Definition. Ich persönlich sehe es so, dass es in der Natur die Farben schwarz und weiß nicht gibt, da ich es folgendermaßen definiere: schwarz würde sämtliches Licht absorbieren und weiß würde sämtliches Licht reflektieren. Dem ist aber nie so. Für mich sind weiß und schwarz eben nur sehr hell- bzw. sehr dunkelgrau. Auch will ich folgendes mal ganz banal weiterspinnen. Wie würde man die Farbe rot definieren? Welches rot ist nun das wirkliche rot? Schließlich gibt es hellrot, dunkelrot, zinoberrot, usw… genauso kobaltblau, ultramarinblau, usw… Aber dunkelweiß oder hellschwarz? Diese beiden Farben sind, wie schon geschrieben, eben so definiert, dass die eine alles Licht verschluckt und die andere alles Licht reflektiert - da das aber nicht der Fall ist, gibt es dieses, zumindest mal von mir angenommene, schwarz und weiß nicht.

Gruß
Botrytis

Hallo,

Ich persönlich sehe es so, dass es
in der Natur die Farben schwarz und weiß nicht gibt, da ich es
folgendermaßen definiere: schwarz würde sämtliches Licht
absorbieren und weiß würde sämtliches Licht reflektieren.

Dann müsste ein handelsüblicher Spiegel aber ziemlich perfekt weiß sein, denn der reflektiert nahezu alles sichtbare Licht. Dem ist aber offenbar nicht so, denn wenn ich mich vor meinen Spiegel stelle, dann sehe ich keine weiße Fläche sondern mein Spiegelbild. Irgendwas scheint also schon mal mit deiner Definition nicht zu stimmen.

Der Begriff „Farbe“ ist im übrigen ein rein menschlicher Begriff, der lediglich auf dem Wahrnehmungsvermögen unseres Auges für elektromagnetische Strahlung basiert. Ein anderes Lebewesen dass ein anderes Auge hat, würde „Farbe“ ganz anders definieren, darum macht es IMO auch nicht viel Sinn von den Farben in der „Natur“ zu reden, weil es keine natürliche Definition von Farben gibt.

vg,
d.

Hallo,

Ich persönlich sehe es so, dass es
in der Natur die Farben schwarz und weiß nicht gibt,

Kohle? Wolken?
Gruß
loderunner

Hallo,

Auch Hallo

Dann müsste ein handelsüblicher Spiegel aber ziemlich perfekt
weiß sein, denn der reflektiert nahezu alles sichtbare Licht.
Dem ist aber offenbar nicht so, denn wenn ich mich vor meinen
Spiegel stelle, dann sehe ich keine weiße Fläche sondern mein
Spiegelbild. Irgendwas scheint also schon mal mit deiner
Definition nicht zu stimmen.

Die Definition ist richtig. Du musst aber noch zwischen Diffuser Reflexion und Spiegelung unterscheiden. Ein Spiegel Refelktiert zwar alles Licht, aber so exakt, daß die Lichtstrahlen nicht gestreut werden. Eine weiße Fläche reflektiert auch alles Licht aber nicht wie ein Spiegel geradlinig sondern gestreut also in alle Richtungen. Daher gibt es kein Spiegelbild sondern eben eine weiße Fläche…

Irgendwas scheint also schon mal mit deiner
Definition nicht zu stimmen.

Die Definition ist richtig.

Nö, ist sie nicht. Einmal ist Streuen und Reflektieren nicht das Gleiche. Du machst zwar den Unterschied, aber nicht konsequent.

Zum anderen sollte man sich klar machen, was man mit dem Begriff Farbe eigentlich meint:

• Das Spektrum von einem bestimmten Licht

oder

• Das Reflexions-, Absorptions-, Transmissions-, Streu- oder Fluoreszenzspektrum eines Stoffes.

Nehme ich z. B. Rauch, so ist der vor einem hellen Hintergrund rötlich-braun und vor einem dunklen Hintergrund hellblau - und wir reden über denselben Rauch! Eine Chlorophhylllösung leuchtet (wenn man sie mit weißem Licht aus einer Richtung bestrahlt) in Strahlrichtung grün und im 90°-Winkel dazu pink. Schnee ist weiß, obwohl das Eis, aus dem er besteht, durchsichtig ist. Manchmal erscheint er aber auch violett bis türkis.

Es gibt noch etliche weitere Beispiele.

Je nachdem, über was man spricht, hat die Bezeichnung für eine Farbe auch eine unterschiedliche Bedeutung. „Schwarzes Licht“ ist einfach kein Licht, ein schwarzer Bleistiftstrich absorbiert alles Licht

In der Physik ist ein Körper dann ein „schwarzer Körper“, wenn er ein kontinuierliches Absorptionsspektrum über alle Wellenlängen hat. Schnee ist - physikalisch betrachtet - ein schwarzer Körper.

Michael

1 „Gefällt mir“

Ist ein Kreis eine Ellipse?
Hi,

Wenn man eine Ellipse immer kreisförmiger macht kommt als Grenzfall tatsächlich ein Kreis raus.

Schwarz und Weiß kann man jeweils als Grenzfall von immer helleren oder dunkleren Farben darstellen.

Zu Weiß kann man aber von Hellgrün Hellrot oder Hellblau kommen. D.h. hier ist die Frage ist Weiß Hellhellhell-Grün oder Hellhellhell-Rot? Mathematisch formuliert haben wir hier eine Singularität. Wenn man Weiß nun als Farbe *definiert*, dann muss man diese Singularität auflösen.

Das Problem ist, dass viele einfach nicht weit genug denken, und sowohl bei „Eeiss ist eine Farbe“ als auch bei der gegenteiligen Behauptung kann man bei dieser naiven Definition recht schnell zu Widersprüchen kommen.

Gruss, Marco

Weiss ist eine Farbe, schwarz nicht. Wenn du alle Farben mischst, bekommst du Weiss -> Farbe. Schwarz nehmen wir als dunkel war, weil es kein Licht reflektiert, da es keine Farbe hat.

MfG Spiderschwein

Hallo,

Wenn du alle Farben
mischst, bekommst du Weiss -> Farbe.

Bei meinem Tuschkasten funktioniert das aber nicht. Da ist weiß offensichtlich keine Farbe. Im Gegensatz zu schwarz.

Oder hat Deine Definition vielleicht doch noch ein Loch?

Gruß
loderunner

Kohle? Wolken?

extrem dunkles grau oder braun bzw. extrem heller beliebiger Farbton.

Gegenfrage: welche Farbe hat eine schwarze Katze? Bei genauem Hinsehen, wirst du merken, dass die Katze gar nicht schwarz, sondern nur sehr dunkelbraun ist. So ist es übrigens bei allen Dingen in der Natur - abgesehen vielleicht vom schwarzen Loch. ;o)

Gruß
Botrytis

Hallo,

Kohle? Wolken?

extrem dunkles grau oder braun bzw. extrem heller beliebiger
Farbton.

Offensichtlich hast Du noch nie Kohle gesehen. Die ist schwarz. Ich rede nicht von Braunkohle, sondern von gewaschener Steinkohle.

Und Wolken sind weiß und nicht hell. Wenn man an die im Sommer denkt und nicht an die aktuell zu sehenden Regenwolken.

Gegenfrage: welche Farbe hat eine schwarze Katze?

Tangiert mich jetzt äußerst peripher. Es ging allein um Deine Behauptung, in der Natur gäbe es weder schwarz noch weiß. Da kannst Du jetzt Millionen von Beispielen anschleppen, die weder das eine noch das andere sind. Ein Gegenbeispiel genügt.

Und da fällt mir grad auch noch Carrara-Marmor ein. Kennst Du vermutlich auch nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Carrara-Marmor?
Gruß
loderunner

Und da fällt mir grad auch noch Carrara-Marmor ein. Kennst Du
vermutlich auch nicht:

Hallo!

Gut, dass deine Vermutungen völliger Unsinn sind. Und vor allem… was heißt da „kennst du auch nicht“? Für wie dämlich hältst du mich eigentlich?
Zudem ist dieser Marmor absolut nicht weiß. Siehst du den Schattenwurf auf dem Marmor? Auf einem weißen (genauso wie schwarzen) Objekt dürfte es sowas nämlich gar nicht geben - oder nennt man das dunkelweiß/hellschwarz?

Hallo Ihr Künstler
Wenn man alle Farben mischt gibt das ein schmutziges Grau.
Nimmt mann aber die Primärfarben Yellow (Gelb), Magenta (Rot) und Cyan (Blau) und mischt diese erhält man schwarz.
Dieses Verfahren ist die Grundlage der gesamten Druckindustrie.
Dies gilt aber nur für stoffliche Farben.
Macht man das ganze mit Lichtfarben (gefärbte Filter) heben sich alle Farben auf und es entsteht Weiss.
Die Frage ob Schwarz und Weiss aber als Farbe gelten ist damit aber nicht zu beantworten.

sorry

ich hab da wohl was verwechselt, tut mir leid.