Sind schwarz bzw. weiss Farbehttp://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?ThemenID=50;q…? Oder nicht? In der Schule
wurde nein gesagt, weil sie nicht im Farbspektrum und im
Regenbogen vorkommen.
Das ist aber keine sehr schlüssige Begründung, denn die Farbe Magenta taucht z.B. auch nicht im Farbspektrum/Regenbogen auf.
Die Farben des Regenbogens bzw des Farbspektrums sind Farben aus sog. monochromatischem Licht, d.h. sie können durch Licht einer Wellenlänge dargestellt werden. Das fängt bei Rot mit einer Wellenlänge von ca 700nm an und führt über die ganzen Regenbogenfarben bis ins blau-violette mit einer Wellenlänge von 400nm.
Zusätzlich gibt es auch noch polychromatisches Licht, das ist Licht, dass sich aus Photonen verschiedener Wellenlängen zusammensetzt. Dazu zählt z.B. Magenta aber genauso auch Weiß.
Diese ganzen Farben kann man nun heller oder dunkler machen, was nichts anderes heißt, als dass das Auge einfach mehr oder weniger Licht erreicht. Erreicht einen viel Licht, dann ist die Farbe hell, erreicht einen wenig, dann ist sie dunkler. Reines Schwarz ist dagegen im Prinzip die Abwesenheit von sichtbarem Licht.
Physikalisch gesehen ist das sichtbare Licht (und damit das Farbspektrum) aber nur ein Ausschnitt aus dem gesamten elektromagnetischen Spektrum, zu dem auch noch Radiowellen, Mikrowellen, Infrarot-, UV-Licht, Röntgenstrahlung usw gehören würde. Physikalisch gesehen hat Farbe also gar keine tiefere Bedeutung. Dass wir einen bestimmten Ausschnitt als „Farbe“ bezeichnen hat einfach nur damit zu tun, dass unser Auge eben diesen Ausschnitt des EM-Spektrums wahrnehmen kann. Würde unser Auge dagegen nur Infrarot-Licht sehen können, dann hätten wir Farben anders definiert.
Und da siehst du schon das Problem:
Was eine Farbe ist, ist ein Frage der Definition, und kein Naturgesetz. In manchen Definitionen ist Schwarz und Weiß wirklich keine Farbe. In anderen Definitionen aber schon. Nach DIN-Norm ist Farbe z.B. so definiert:
„Farbe ist diejenige Gesichtsempfindung eines dem Auge strukturlos erscheinenden Gesichtsfeldes, durch die sich dieser Teil bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge von einem gleichzeitig gesehenen, ebenfalls strukturlosen angrenzenden Bezirk allein unterscheiden kann.“
nach DIN 5033 (Farbmessung), Teil 1: Grundbegriffe der Farbmetrik
Nachdem du eine weiße strukturlose Fläche von einer schwarzen strukturlosen Fläche unterscheiden kannst, sind nach dieser DIN-Norm also sowohl Schwarz als auch Weiß Farben.
aber bei Wikipedia steht:
Weiß ist, wie Schwarz und Grau, eine unbunte Farbe.
Wie gesagt: Es kommt drauf an, wie du Farbe definierst. Die Definition in Wikipedia ist nicht falsch, sondern eine sehr gängige.
Wenn also dein Lehrer meint, dass Weiß und Schwarz keine Farbe ist, weil sie nicht im Regenbogen auftritt, dann solltest du ihn fragen, ob dann Magenta auch keine Farbe ist und warum dies in der DIN-Norm anders drin steht. Vermutlich kommt er dann mit seiner Definition schnell ins Schwimmen oder er erklärt euch das doch noch richtig 