Sind Screensaver nützlich für den Bildschirm?

Hallo liebes Expertenteam, ich soll mir einen Screensaver holen, hat mir mein Dad gesagt. Doch wozu brauche ich den eigentlich? Hat der irgendeine Funktion? Wäre echt super von euch. LG

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmschoner

Mein lieber Pumuckl,
Sceensaver sind prinzipiell nützlich:Aber das kannst du doch auch mit der Shift+Druck-Funktion erledigen.Damit wird der Bildschirminhalt in den Zwischenspeicher geladen und du kannst ihn mit einem Editor wie z.B. Word einfügen.Somit hast du dir wieder ein speicherfressendes Programm gespart.

Hallo liebes Expertenteam, ich soll mir einen Screensaver
holen, hat mir mein Dad gesagt. Doch wozu brauche ich den
eigentlich? Hat der irgendeine Funktion? Wäre echt super von
euch. LG

euch. LG

Hallo Pumuckl,

also früher, war das sinnvoll wo es noch die alten Bildschirme gab, ich gehe jedoch davon aus, dass du einen flatscreen benützt, und da ist es nur ne Spielerei.

Adele

Fr!tz

Kurz Nein!

Bildschirmschoner sollen dafür sorgen, dass sich das Bild nicht in den Bildschirm einbrennt, jedoch gibt es diese Problematik bei modernen Bildschirmen nicht mehr.
Ein Bildschirmschoner ist sogar unsinvoll da manche Bildschirmschoner die CPU stark auslasten und somit nur mehr Strom verbrauchen. Wirklich sinvoll wäre es den Monitor bei nicht benutung einfach abzuschalten, denn das spart Strom und auch Geld.

Bei modernen TFT-Monitoren sind Bildschirmschoner nichtmehr nötig.

Bei den alten Röhren Monitoren konnte es passieren wenn ein Bild zu lange angezeigt wurde (heißt ohne ähnderung über mehrere Tage/ Stunden), dass sich das Bild eingebrannt hat und man immer einen Schatten davon gesehen hat.

euch. LG