Darf man in Hilfetutorials (in Form von Internettseiten, YoutubeVideos oder sogar Büchern) einfach Screenshots von kommerziellen Programmen verwenden?
Gehen wir mal davon aus, dass es um Programme ohne künstelrische Komponente geht - also z.B. Word, oder eine Entwicklungs IDE ist (und z.B. keine Computer-Spiele).
Ist das erlaubt, oder vertößts man damit auch gegen irgendwas?
Hallo!
Man darf diese Seiten angucken, man darf sie auch speichern und immer wieder ansehen.
Was (bitte ganz genau) verstehst Du unter „verwenden“?
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Kommt drauf an. Auch Benutzeroberflächen können u.U. geschützt sein. Im Zweifelsfall sollte der Urheber der Software kontaktiert werden.
Grüße
D.
Das was du im INet uploadest, sollte dein geistiges Eigentum (damit meine ich deine Texte) und deine Uhrheberrechte haben (damit meine ich, dass es wahrscheinlich schlecht ist wenn du ein screenshot von einem Youtube Video machst und lädst dieses dann als dein JPG im Netz hoch OHNE es besonders zu kennzeichnen)
Viele Grüße
Huch,
OK, das ist in der Tat unklar formuliert.
Es geht mir um den ersteller einer solchen Seite oder eines solchen Videos.
Angenomme ich mache ein Video oder eine Homepage wo ich zeige, wie man in Word die Farbe der Schrift umstellt.
Dabei zeige ich ja auch Teile des Programmes „Word“. Verletze ich damit irgendwelche Rechte?
OK, aber wenn ich nun das Video tatsächlich selber herstelle, dabei aber zeige wie man in Excel eine Datei abspeichert und dabei natürlich auch die Oberfläche von Excel zeige (und Excel ist ja natürlich nicht mein gesitiges Eigentum). Ist das dann auch schon problematisch?
Frag den Hersteller! Microsoft hatte da immer, wenn ich mich recht erinnere, eine lockere policy. Es sollte da aber eine Infoseite von MS zu geben.
ich würde mal sagen, auch wenn das die frage nicht beantwortet, weil sich die frage durch die 100000000 videos und tutorials auf youtube selbst beantwortet, … würde sich jeder anbieter einer software ja selbst ins knie nageln .. weil er kostenlose werbung ausschlagen wenn er gegen sowas vorgehen würde ![]()
ich habe das schon gemacht und bis heute ist bei mir kein anwalt von microsoft aufgetaucht.
doch ACHTUNG … es gibt hardware und auch software, die so speziell ist (siehe policy bzw. agb), das man davon nicht mal ein foto machen und/oder dieses dann auch nicht digitalilisert verbreiten darf. ein tutorial wäre dann z. b. so eine digitale verbreitung.
das gilt u. a. auch für z. b. ausschnitte aus digitalen anleitungen etc!!!