Sind Seriennummern eindeutig?

Sind Seriennummern an Waren (aus allen Bereichen, von allen verschiedenen Herstellern) 100% eindeutig (-also unique)?
MAC-Adressen an PCs/Netzwerkkarten sind z.B. auf Hersteller durch die ersten 3 Blöcke zuzuordnen, besteht ein solches System auch für Seriennummern, oder kocht jeder seine eigene Suppe?

Servus,

nein, die sind nicht eindeutig.

Wenn Du magst, kannst Du Dir mal Fabriknummern von Flügeln oder Rahmennummern von Fahrrädern zu Gemüte führen - das sind spannende Themen, wenn mans mag.

Schöne Grüße

MM

Erzähl gerne mehr, würde mich interessieren! :slight_smile:

natürlich nicht - stell Dir mal den Aufwand vor. Da müsste es ja eine zentrale Instanz (weltweit) geben, bei der sich der Produzent die nächste freie Nummer holte.

Seriennummern unterliegen der Hoheit eines Herstellers. Sie sind oft nur für ein Produkt eindeutig, aber selbst das ist nicht garantiert. Ein schönes Beispiel, was für einen Verhau man da erzeugen kann, sind zB die Seriennummern für Gitarren von Gibson.

Gruß Ralf