Mir ist bei der Arbeit eingefallen, ob Sicherheitsschuhe mit Stahleinlagen ect. auch Pistolenschüsse aushalten oder besser gesagt, Was sind die Grenzen von den Sicherheits-Schuhen. Was halten sie aus und was nicht?
Hallo,
Sicherheitsschuhe müssen gewisse Bedingungen die in verschiedenen Normen (DIN, ISO, etc.) festgehalten sind. Zur Wiederstandsfähigkeit der Stahlkappe z.B. wird ein Keil mit einer bestimmten Masse von einer vorgegebenen Höhe auf die Kappe fallen gelassen. Die Kappe darf dabei nur einen gegebenen Abstand eingedrückt werden. Es gibt auch „durchstech sichere“ Sohlen. Diese sollen gewährleisten, dass man sich keine Nägel in den Fuss eintritt. Ich kenne keine Norm für Kugelsichere Schuhe.
Ich habe die Normen leider nicht im Kopf, hier kannst Du mehr Infos finden:
http://www.cle-direkt.de/Sicherheitsschuhe/EN_Normen…
Gruss,
Gaspar
Mir ist bei der Arbeit eingefallen, ob Sicherheitsschuhe mit
Stahleinlagen ect. auch Pistolenschüsse aushalten oder besser
gesagt, Was sind die Grenzen von den Sicherheits-Schuhen. Was
halten sie aus und was nicht?
Hallo,
Sicherheitsschuhe müssen gewisse Bedingungen die in
verschiedenen Normen (DIN, ISO, etc.) festgehalten sind. Zur
Wiederstandsfähigkeit der Stahlkappe z.B. wird ein Keil mit
einer bestimmten Masse von einer vorgegebenen Höhe auf die
Kappe fallen gelassen. Die Kappe darf dabei nur einen
gegebenen Abstand eingedrückt werden. Es gibt auch „durchstech
sichere“ Sohlen. Diese sollen gewährleisten, dass man sich
keine Nägel in den Fuss eintritt. Ich kenne keine Norm für
Kugelsichere Schuhe.
Ich habe die Normen leider nicht im Kopf, hier kannst Du mehr
Infos finden:http://www.cle-direkt.de/Sicherheitsschuhe/EN_Normen…
Gruss,
Gaspar
Danke für die schnelle antwort, hätte nie gedacht, dass es so schnell geht.
LG
lcpripper
Hallo
Sicherlich gibt es Schuhe die auch Schüsse aushalten können, natürlich auch nur bis zu einer gewissen Patronengröße.
Es ist noch nicht getestet worden ob man mit einem Schuh / Fuß einen Schuss aufhalten könnte.
Nunmehr gibt es auch mehr und mehr Sicherheitsschhe aus Hartplastik. Hier denke ich mal ist der Schutz nicht gewährleistet.
Jedoch zum Sinn und Zweck, Arbeitsunfälle wie z.b. der Tritt auf den Nagel oder die Last auf dem Fuße sind Sicherheitsschuhe sehr gut.
Hier ist auch geboten, teure Schuhe, gte Sicherheit, günstige Schuhe sollte man sich dann ansehen.
Gruß aus Bergheim / NRW
Hallo da schaust du am besten im Internet unter http://www.ukb.uni-bonn.de/su/arbeitsschutz/psa/text…
da steht alles drinne was du wissen solltest. aber Schüsse werden die nicht aushalten.
Gruß
Was sind die Grenzen von den Sicherheits-Schuhen. Was
Hi lcpripper,also es gibt ja sehr unterschiedliche Arten von Sicherheitsschuhen für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche.Aber es steht meist genau dran,oder am Karton wofür die Sachen geeignet sind.Säurefest,Stahlkappe oder auch stahlfeste Sohle.Die ist insofern sicher,das auf einer Baustelle z.B.kein Nagel durchstechen kann.Was jetzt Pistolenschüsse angeht,bin ich auch überfragt.Denke das kommt auch auf Kaliber und Abstand an.Aber in spezialisierten Geschäften kann man dir sicher Auskunft erteilen.Bekleidungausrüster für Bundeswehr,Army oder Polizei müßten sich da auskennen.
Aber ich geh mal davon aus,das du in einer dieser Branchen tätig bist und da Auskunft erhälst.
LG heidschnuppe
Hallo,
die ganzen Din-Normen die für Sicherheitsschuhe gefordert werden kannst du einfach im Internet nachlesen.
Bei Pistolenschüssen kommt es natürlich auf das Kaliber, den Eintrittswinkel und die Art der Einlage an. Ein seitlicher Einschuß durch das Leder ist möglich.
Gruß und immer standhaft bleiben damit keiner in die Sohle schießt.
kenn ich mich leider nicht mit aus
Hallo, ich würde meinen das für Alle Beanspruchungen den entsprechenden Sicherheitsschuh gibt. Ich weiß das ddie Anforderung an den Schuh in DIN Normen geregelt ist. Ein Sicherheitsbeauftragter einer Firma muß darüber Auskunft geben können, sonst in der zuständigen Berufsgenossenschaft nachfragen.
MfG Rain
Ob Sicherheitsschuhe Pistolenschüsse aushalten, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte immer nur mit Gefahrstoffen und Lagermitarbeitern zu tun. Für eine Überfahrt durch einen Gabelstabler verhindern sie zumindest das meiste. Der Druck ist aber gleichmäßiger verteilt, als wenn ein Kaliber den Schuh trifft, weil der Druck des Geschosses erstens durchschlagkräftiger ist und zweitens dazu noch punktueller.Ich denke, es kommt auf die Art der Arbeit an, die Du tätigst. Wenn Du z.B. bei einem Sicherheitsunternehmen für Banktransporte oder so arbeitest, müssten die Schuhe auch so eingekauft werden. Da gibt es doch sicher Spezialfirmen für diese Art von Arbeitskleidung. Und der Arbeitgeber müsste das auch so einkaufen. Diese Spezialfirmen machen dann ja auch Materialprüfungen oder lassen sie für die Schuhe durchführen. Darauf musst Du Dich dann verlassen. Ich würde jedoch nicht einfach irgendwelche Sicherheitsschuhe, sondern eben spezialisierte kaufen lassen. Dein Arbeitgeber muss sie in jedem Fall Dir zur Verfügung stellen, wenn sie bei Deiner Arbeit wie z.B. bei Banktransporten oder ggf. auch Polizeiarbeit benötigt werden.
Gruß C.