Sind Sojaprodukte gesund?

Hallo Expertenteam, ich möchte mich durchweg gesund ernähren.Meine Frage dazu ist, sind Sojaprodukte gesund? Wäre echt toll, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.

Sojaprodukte sind vor allem bei Vegetarier sehr beliebt als Fleischersatz, da Soja viel Eiweiß enthält.

hallo, auf jeden Fall sind die Produkte gesund. Sie enthalten keine Lactose, keintierisches Fett. So kennen die Asiatinnen zum Beispiel keine Beschwerden in den Wechseljahren wie die Europäer. Das hängt damit zusammen, dass sie sehr viele Sojaprodukte essen. Es ist sicher eine Frage des Geschmacks, aber ich esse und trinke gerne Soja Produkte. Einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg und Spass dabei Pumckl

Hallo Expertenteam, ich möchte mich durchweg gesund
ernähren.Meine Frage dazu ist, sind Sojaprodukte gesund? Wäre
echt toll, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet. Ich danke
Euch vielmals für Eure Hilfe.

Da bin ich mir nicht schlüssig, tendiere zu „nicht empfehlenswert.“

Warum?

Tofu wird durch chemische Mittel aus Soja gemacht.

Ich weiß es nicht und empfehle eine Ernährungsberatungsstelle aufzusuchen

hi,
ich habe eine lange ernährungsberatung nach bruker gemacht nach einer schweren erkrankung und kann dir daher nur gedanken aus dieser richtung der gesunden ernährung geben. sie ist sicherlich von anderer seite umstritten, wie fast jede ernährungsrichtung. daher macht es sicherlich sinn, sich verschiedene meinungen einzuholen.
für mich hat dies alles sehr viel sinn gemacht.

bruker hat herausgefunden bzw. lehrt, dass alles das für den körper gesund ist, was möglichst nah an dem zustand ist, in dem es in der natur vorkommt. also ein apfel käme vor apelmus, der vor apelsaft und der vor gekochtem apfelmus. also teilen, verarbeiten, erhitzen, vergären etc macht aus lebens-mitteln nahrunds-mittel. und wir wollen möglichst viel lebens-energie. daher stellt man ja in der regel seine ernährung um.

für soja gilt also, als sprosse klasse, vor allem wenn schnell nach dem ernten roh in einem salat. als tofu eher nicht, weil tofu das ergebnis eines langen prozesses ist, der mit der sojabohne nicht mehr die bohne zu tun hat.
die anderen sojaprodukte kannst du nun selber einordnen.

hoffe, der kurzexkurs in brukers vollwertkost war nachvollziehbar.
lieben gruß,
motte-s

Hallo,

also ich esse nur wenig Sojaprodukte - vor allem dann, wenn ich asiatisch koche.

Ich habe einen interessanten Link gefunden, der hoffentlich weiterhelfen kann:

http://www.daserste.de/ratgeber/gesundheit_beitrag_d…

Ich denke allerdings, bei Soja ist es wie bei vielen anderen Lebensmitteln - es gibt immer Gegner und Befürworter.

lg
Christin

hallo sebastian,

hier würde ich mal spontan sagen, ja!!. kleine Einschränkung: es sollte aus Bio-Anbau sein, wegen der gentechnik. Ich bin nicht sicher, ob in Konv. Sojaprodukten evtl. Spuren von Gen-Pflanzen sein dürfen.
Es gibt wirklich eine Vielzahl schmackhafter Sojaprodukte, vielfach den normalen Produkten nachempfunden. Und sie schmecken immer besser. Es ist ein wertvolles pflanzliches Eiweiß. ein wunder Punkt ist natürlich der Preis. da müssen wir in unserer Familie auch ein bischen einschränken.
auch die Seitan-Produkte(aus Weizen-Eiweis) sind sehrgut. Sie sind sogar von der Struktur her fester.
Je nachdem was man/Frau möchte.
Das kann man natürlich auf die Spitze treiben bis zu Scheiben-Käse nach Emmentaler oder Edamer oder Gouda-Art bzw. verschiedene „Wurst-Aufschnitte“. Oder man besinnt sich auch das Natürliche: den „Tofu“ und experimentert damit. Schmeckt auch sehr gut und ist sehr vielseitig verwendbar.

fuereinLaecheln

Hallo Sebastian,
grundsätzlich sind Sojaprodukte gesund.
Sie haben viel pflanzliches Eiweiß und sind eine sehr gute Nahrungsergänzung.
LG Lisa

Hallo,
tut mir leid, das weiss ich auch nicht.
Claudia

Hallo,

für Soja bin ich leider keine Expertin, haber aber hier zwei sehr interessante Artikel aus dem Internet, die die wesentlichen Fragen beantworten.

http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/soja/s…

http://www.test.de/Gesunde-Ernaehrung-Bewusst-essen-…

Schöne Grüße
A. Müller-Schörnig

Hallo Sebastian,

Soja-„Milch“ ins morgendliche Müsli -wenn ich zu faul zum selbermachen bin- und Tofu-Geschnezeltes in die Pfanne zum Mittag kommt bei mir als Vegetarier schon öfter vor. Zumal zwei von drei Mahlzeiten bei mir auch vegan sind. Ich habe zwar von Kritik am Sojaeiweis bzw. an einem möglichen zuviel davon gehört, aber erstens übertreibe ich es nicht und zweitens bin ich
überzeugt, daß es deutlich besser ist als Tierprodukte
mit Antibiotika und diversen Gift-Rückständen. Mal abgesehen von der übelen Tierquälerei, über die ich mir Details erspare!

Wenn Du (inwischen) mehr Er-Kenntnisse dazu hast, würde ich mich sehr auf eine Antwort freuen.

Viele Grüße Reihard H.