Sind solche Lampen noch aktuell?

Hallo zusammen,

unser Edeka-Markt hat neue Kühltheken bekommen, die alten lagerten auf dem Parkplatz. Da noch einiges dran war wo man noch gebrauchen konnte, fragte ich, ob ich es haben kann.
Es lagen auch noch einige neue solcher Lampen dabei:
OIP

Sind solche Lampen noch Zeitgemäß, bezüglich Stromverbrauch und auch sonst?
Ich habe gesehen, dass die einen 50-60 € und die anderen 15-16 € kosten.

Danke und schöne Grüße

Zori

Sofern ich das erkennen kann, dürften das Entladungslampen sein, d. h. Du bräuchtest ein passendes Vorschaltgerät.

Gehören die denn zu den Kühltheken?

2 Like

Die dürften in einiger Höge darüber gehangen haben.

1 Like

Wenn man passende Leuchten hat, sind sind vielleicht noch interessant. Jetzt extra die alten Leuchten z. B. zuhause zu installieren: eher nicht.
Es gibt da nämlich ein paar Problemchen:
Vorschaltgeräte erfoderlich. Und die brummen.
Bringen recht viel Licht auf einen Punkt bei geringem Abstand = sollten nicht zu tief hängen.
Farbwiedergabe: naja…
Anlaufzeit: die brauchen einige Min bis sie hell sind und nach Abschalten müssen die wohl abkühlen, bevor man sie wieder zünden kann.
Ich würde die weiterverkaufen. Irgendwer braucht sie vielleicht. Oder sammelt die Dinger

2 Like

Nein, auch für solche Anwendungen gibt es nun Leuchten mit LEDs.

Da sind diese Lampen gar nicht so schlecht - eigentlich.
Die 70W Lampe erzeugt im Neuzustand 6500 lm, also etwa 87 Lumen pro Watt.
Nach 10000 Betriebsstunden (da funktionieren noch 90% der eingesetzten Lampen) ist der Lichtstrom aber schon auf 70% oder weniger zurückgegangen. Tja, und wer ersetzt denn eine „funktionierende“ Lampe? Bei normaler Wartung musst du ungefähr 20% des Nenn-Lichtstroms abziehen, um auf den tatsächlichen Wert zu kommen, den die Lampen im Schnitt so erzeugen.
Zudem hast du eine Lampe, die das Licht in alle Richtungen abgibt. Wahrscheinlich wird es aber nur in einer Richtung benötigt, also sitzt da ein mehr oder weniger effizienter Reflektor.
Daher rechnet man überschlagsmäßig für solche Leuchten, dass nur ca. 50 bis 60 Prozent des Nennlichtstroms der dort eingesetzten Lampen auch wirklich in der „Nutzebene“ (da, wo das Licht gebraucht wird) ankommen.

Schwupps, schon kommst du auf magere 50 Lumen pro Watt, eine Wartung alle 10.000 Betriebsstunden und eine Menge Hitze, die abzuführen ist.

Und da ist es schon logisch, dass die Leute nun LEDs einsetzen, die vielleicht 10mal so lange halten. Zudem benötigen die dann, um 3900 lm (60% von 6500 lm) auf die Waren zu werfen, nur noch 39 Watt statt 74 Watt. Ach, die Wärmebelastung sinkt dabei natürlich auch - und die Dinger sind ohne Anlaufphase sofort an.

Ja, genauer: Halogen-Metalldampflampen.

Bei älterer Technik eine Drossel und ein zusätzliches Zündgerät, bei neuerer Technik nur ein einzelnes, elektronisches Vorschaltgerät - alleine das kostet Pi mal Daumen 100€ und mehr.

Speziallampen, die Lebensmittel „frischer und appetitlicher“ erscheinen lassen, haben ihren Preis. Oder kurz: Kundenbeschiss. Achte mal drauf, wie „lecker“ die Salami aussieht, wenn man sie nicht im Licht der Bescheißerle anschaut, sondern im normalen Licht der Supermarktbeleuchtung.

2 Like

Vielen Dank für die Antworten!

Es waren ca. 20 Stück, mal schauen, evtl. bekomme ich ja noch etwas dafür.

Schöne Grüße

Zori