Sind Sonne und Mond Planeten ?

Hi Experten
Ich ärgere mich über ein Buch in dem behauptet wird das Sonne und Mond Planeten sind ,ist das richtig ? Sonne und Mond als Planeten zu Bezeichnen! Ich bin kein Experte und bin mir deshalb nicht sicher, glaube jedoch das es falsch ist,nur leider erhalte ich keine Antwort von der Autorin bzw. deren Experten !
gruß
Jan

Hallo Jan,

das Buch hört sich nach ziemlichem Murks an.

Sonnen sind Sterne, d.h. riesige Gasbälle mit so hohem Druck im Innern, daß die
dortigen Atome bis zur Kernfusion zusammengepreßt werden. Daher leuchten sie.
Ein einen Stern umkreisender, sehr großer Körper (der aber nicht selbst
leuchtet) gilt i.d.R. als Planet.
Andere Körper, die wiederum diese Planeten umkreisen, sind Monde.

Die obigen Definitionen sind wohl nicht ‚offiziell‘ aber zur Beantwortung
Deiner Frage reichen sie hoffentlich.

Viele Grüße
Majikthise

Jein… kommt drauf an…
Hi Jan

Ich ärgere mich über ein Buch in dem behauptet wird das Sonne
und Mond Planeten sind ,ist das richtig ?

Ein klares Jein
Im Sinne der früheren Astronomen der Babylonier und Griechen waren die Sonne und der Mond tatsächlich Planeten, Objekte, die sich gegenüber dem Sternenhimmel (Fixsterne) bewegten und vor allem vorhersagbare Bewegungen machten. (Im Gegensatz zu Kometen)

http://www.lmaster.gmxhome.de/Beginn.htm

Im heutigen Sinne ist dies nicht mehr so verwendet, Planeten kreisen um Sterne, und um diese Planeten kreisen dann Monde…
http://www.straddle3.net/context/03/de/2003_04_07.html

Gruß und Clear Sky
Mike

Hi Experten
Ich ärgere mich über ein Buch in dem behauptet wird das Sonne
und Mond Planeten sind ,ist das richtig ? Sonne und Mond als
Planeten zu Bezeichnen! Ich bin kein Experte und bin mir

Die Definition ist nicht wirklich korrekt, wenn man der IAU (international astronomical union) folgt. Demnach ist nämlich ein Planet ein runder Körper, der um einen Fusor kreist. Ein Fusor ist ein Objekt, welches so schwer ist, daß es Kernfusion im Inneren betreiben kann; für 13MJupiterJupiter ist dann das Zentralobjekt ein brauner Zwerg (und kann nur Deuterium zu Wasserstoff verbrennen) und darüber ist das Zentralobjekt ein „richtiger“ Stern. Demnach sind Sterne keine Planeten. Und Monde umkreisen im Wesentlichen „ihren“ Planeten und nicht das Zentralobjekt des Sternensystems, den Stern.

Die Obergrenze ist durch die Fähigkeit zur Kernfusion gegeben (M Jupiter, darüber braune Zwerge), die Untergrenze ist diejenige Größe, bei der sich auf Grund der Eigengravitation eine runde Gestalt ausbildet.

Aber auch die IAU hat sich noch nicht so ganz festgelegt und es herrscht desbezüglich alles andere als Konsensus. Aber die Sonne als Planeten zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Gruß,
Ingo