Sind Speichersticks unsicher, unstabil?

Hallo,
ich speichere besonders sensitive, aber für mich auch wichtige Daten auf einem externen USB-Stick, die ich dann gelegentlich zur Datensicherung einmal auf einen zweiten, dann auf eine dritten Stick kopiere.

Ich habe aber den Eindruck, diese Sticks sind irgendwie unzuverlässig. Einer hat sich mal vor einiger Zeit „aufgehängt“, war zu nichts mehr zu bewegen. Ich hab ihn formatiert, danach waren natürlich alle Daten fort, er hat aber trotzdem nichts mehr gespeichert.

Bei einem anderen sind urplötzlich ein paar Dateien waren weder löschbar noch öffenbar noch überhaupt nix, d.h., den Stick auch formatieren. Jetzt läuft er nur noch mit 1/10 der ursprünglichen Geschwindigkeit.

Solcher Fälle habe ich noch ein paar. Das ist einfach unproportional hoch, während doch z.B. bei einer Festplatte Fehler so selten auftauchen, daß man sie über Jahre an einer Hand abzählen kann.

Sind solche Sticks unsicher, wackelig? Oder gibt es da unterschiedliche Qualitäten? So jedenfalls kann das nicht weitergehen, ich habe dauern ein ungutes Gefühl im Bauch. Kann mir jemand raten?
Danke Antal

Moien

Sind solche Sticks unsicher, wackelig? Oder gibt es da
unterschiedliche Qualitäten?

Billige Sticks fallend deutlich öfter aus als Markenware. Die Examplarsteuerung bei billigem Flashspeicher ist bei billiger Ware halt verdammt hoch und da kann dann schonmal ein Flashblock durchdrehen (ist mit scandisk nicht zu retten). Und viele Sticks sind nicht wirklich mechanisch belastbar. Die längliche Bauform mit der schmalen Platine als Träger für relativ grosse, vielbeine Chips ist ungünstig.

So jedenfalls kann das nicht
weitergehen, ich habe dauern ein ungutes Gefühl im Bauch.

Kauf Sandisk extreme II SD-plus-USB Speicher. Die können als SD-Karte und USB-Stick benutzt werden, sind mechanisch sehr stabil (kleine Bauform, wenige Teile) und benutzen gute NAND chips als Basis.

cu

Hallo,

Kauf Sandisk extreme II SD-plus-USB Speicher. Die können als
SD-Karte und USB-Stick benutzt werden, sind mechanisch sehr
stabil (kleine Bauform, wenige Teile) und benutzen gute NAND
chips als Basis.

Ich würde auch eher SD-Card als Speicher nehmen. Da aber auch
auf gute Qualität (Markenware)achten. Die sind trotzdem günstiger
im Verhältnis Speicherkap./Preis .

Dazu ein Cardreader, der kostet gerade mal um 10…15€.

Gruß Uwi

Hallo Antal,

Solcher Fälle habe ich noch ein paar. Das ist einfach
unproportional hoch, während doch z.B. bei einer Festplatte
Fehler so selten auftauchen, daß man sie über Jahre an einer
Hand abzählen kann.

Sind solche Sticks unsicher, wackelig? Oder gibt es da
unterschiedliche Qualitäten? So jedenfalls kann das nicht
weitergehen, ich habe dauern ein ungutes Gefühl im Bauch. Kann
mir jemand raten?

Im Gegensatz zu einer Festplatte, ist bei FLASH-Speicher die Anzahl Schreibzyklen begrenzt.

Vor 5 bis 10 Jahren lag sie noch bei 10’000, heute bei 100’000 bis 1’000’000.
Auf Grund der Alterungsmechanismen, welche zur Zerstörung der Zellen führen, ist es sehr schwer minimale Zyklenzahlen zu garantieren. Selbst geringste Abweichungen in der Fabrikation können zu grossen Abweichungen führen.

Ich habe hier, allerdings für MicroController, Werte welche mir der Hersteller garantiert.
Garantiert werden dabei 100 Zyklen, typisch werden aber 10’000 Zyklen angegeben.
Dieser Hersteller ist sehr konservativ mit seinen Angaben, da ist auch bei einem Montagschip noch Reserve drin.

MfG Peter(TOO)