Sind Sprossen giftig?

Im Internet in Foren wird hin und her diskutiert. Deswegen frage ich hier mal nach:
Sind Sprossen von
Linsen Bohnen Erbsen Weizen Kresse Sesam Mais Mungbohnen
giftig?
a In geringen Mengen zb 10 Gramm?
b in grösseren Mengen?
c Sind sie gekocht ok?
d Sind sie ungiftiger, je länger sie keimen?

Mal bei Guggel danch gesucht? giftig wohl weniger aber verkeimt.
https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=EJ8MXa_bGIGzmwWYwLSICg&q=giftige+sprossen&oq=giftige+sprossen&gs_l=psy-ab.3..0i22i30.10757912.10765563..10767006...0.0..0.213.1781.7j8j1…0…1…gws-wiz…0…0i131j0j0i22i10i30.6xJWmPBRHBc
und da besonders der von der Welt:
https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13427000/Finger-weg-von-selbstgezogenen-
Sprossen.html

Die genannten Artikel verweisen auf Risiken. Sie behaupten nicht, dass alle Sprossen verkeimt sind.
Personen in geschwächtem oder empfindlichen Zustand sollten vielleicht besser auf selbstgezogene Sprossen verzichten.
Unter den genannten Samen sind mehrere, die aus „heimischem“ Anbau stammen können. Vielleicht ist da die Gefahr der Verkeimung niedriger. Sprossen lassen sich auch aus ganz normal getrockneten kleinen nicht behandelten Körnern ziehen, die nicht den Stempel „für selbstgezogene Sprossen“ preissteigernd auf der Tüte haben.
Also kein Anlass zur Panik oder rigoroses Verzichten auf selbstgezogene Sprossen.
LG
Amokoma1

1 Like

Servus,

da Du von Diskussionen sprichst, könnte man vermuten, dass dort Argumente geäußert werden. Magst Du vielleicht mal eines oder zwei davon zitieren? Ich mein ja nur, schaden könnte es nicht, wenn ein bissele Inhalt in die Chose reinkäme.

Schöne Grüße

MM

Im Restaurant also immer Sprossen zurückgehen lassen. Und wie Schimmel lassen sich
die Keime auch durch Kochen nicht abtöten. Danke für die Hilfe.