Hallo zusammen,
Ich hab mal ne Frage. Und zwar ist es ja so, dass wenn man mit einem Polizei T- Shirt erwischt wird, man sich strafbar macht. Das ganze ist ja dann laut §132 a Missbrauch von Titeln usw… .
Meine Frage ist jetzt aber ob das bei einem T-Shirt mit ZOLL - Aufschrift auch so ist.
Mehrere Beamte des Zolls haben mir gesagt, dass nichts passieren würde, wenn man mit solch einem T-Shirt erwischt wird.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, denn ist es nicht das gleiche, wie mit einem Polizei T-Shirt auch?
LG
Hallo,
Und zwar ist es ja so, dass wenn man mit einem Polizei T- Shirt erwischt wird, man sich strafbar macht. Das ganze ist ja dann laut §132 a Missbrauch von Titeln
Nicht unbedingt. Die Vorschrift des 132 a StGB ist sehr restriktiv zu sehen, das bloße Tragen von Uniformteilen reicht nicht aus, den Tatbestand zu erfüllen. Die „Uniform“ muss so ausgestaltet sein, dass ein Betrachter den Eindruck bekommt, dass der Träger dieser Uniform tatsächlich ein Hoheitsträger ist.
Wenn man also ein entsprechendes T-Shirt trägt, aber der Rest der Kleidung nicht darauf schließen lässt, dass es sich um eine Uniform handelt, wird der TB nicht erfüllt.
Die Zollbeamten haben also Recht.
Gruss
Iru