Hi Tychi,
O.k. das ist relativ einleuchtend und auch in Ordnung.
Was du dann schreibst, ist auch alles ziemlich klar und
beschreibt
ein Spiel mit offenen Karten, d.h. alles ist tatsaechlich so,
wie man
es als Zuschauer auch sieht.
na ja, so ganz offen ist das Spiel nicht.
Ich hatte mal ne Freundin mit echt „grossen Brüsten“. Das Thema war dann bei Sabine Christianesn, vor Jahrhunderten, mal Thema. Sie bewarb sich, die Readkteuerin rückte an und ich sollte beim Interview dabei sein, Händchen halten.
Die Redakteurin machte erstmal Bilder, ob der Gast auch telegen genug ist. Dann wurde die Meinung und der Standpunkt aufgeschrieben. Damit warst du festgenagelt. Auch als meine Freundin etwas missverständlich sagte, wollte die Redakteurin die Verbesserung nicht aufnehmen. Es wurden u.a. Suggestivfragen gestellt, es wurde eine Meinung ausgehorcht, es wurde auch beeinflusst „Du findest doch kleine Brüste sicher hässlich, nicht wahr?“, „Findest du nicht Frauen mit kleinen Brüsten sind behindert???“. Nach dem Interview zog die Dame ab und empfahl meiner Freundin noch zur Show, wenn sie denn geladen würde, etwas nettes mit tiefen Dekoltee anzuziehen.
So läuft das oft ab. Die Personen die anrufen wollen vielleicht über den Ärger mit dem Nachbar schimpfen, weil dessen Katze immer in den Sandkasten des Enkels kackt. Die werden zum Teil dann so ausgebohrt, das am Ende ein ganz anderes Thema auf dem Tisch landet. Dazu brauchts nur einer Zwischenmeldung wie „und überhaupt, ich finde die sind eh asozial, die haben ja nicht mal Gartenzwerge im Vorgarten.“ Zack, bist du geladen (wenn du hinwillst) zum Thema „Mein Nachbar ist ein asozialer Penner“, und nicht zum Thema auf das du dich beworben hast (Immer Ärger mit den Tieren).
Oft werden gerade diese „Zwischeninfos“ von den Redakteuren aufgenommen und ohne das der Gast davon weiss oder das erwartet thematisiert. Die Gäste sind dann überrumpelt, gestehen stotternd das sie das gesagt haben - die Tür geht auf, „Und hier ist deine Schwester, von der du sagst sie sei eine lausige Mutter und lebe in einem Müllhaufen“. Denn hinter dem Rücken der Gäste wird bei brisanten Themen gerne mit der Gegenseite Kontakt aufgenommen, es wird recherchiert, die Leute werden ohne dein Wissen eingeladen und dann ist der Gast der Verarschte. Alles schon vorgekommen.
Jetzt aber kommt die Stelle, die ich interessant finde:
Ganz bewußt und gezielt werden auch Leute eingeladen die ein
Thema oder eine Meinung vertreten sollen. Vor allem wenn zum
Thema nur gleichlautende Meinungen zusammenkommen. U.a. hat in
Talkshows auch „Atze“ Schröder vor Jahren gesessen und hat
sich als Edel-Prolet geoutet und dabei den Rest der geladenen
Meute hochgenommen. U.a. hat auch Sabrina (Nachname vergessen)
aus dem BigBrother Container so ihren Fuß ins „Business“
bekommen. Sie wurde, das hat sie selbst in Interviews
zugegeben, von RTL zu Themen eingeladen, in denen sie einen
extremen Standpunkt vertreten musste und eigentlich keine
Ahnung vom Thema hatte, bzw. sie die Meinung einfach auswendig
lernte - um die anderen Gäste zu provozieren.
Woher weisst du das? Hier wird der Zuschauer also wirklich
verarscht.
Ich weiss es, weil ich es selbst erlebt habe. Ich habe Sabrina und Atze Schröder selbst in Talk Shows gesehen. Lange bevor sie bekannt wurden und sie jeder kannte. Ich weiss es, weil mir das Redakteure von Talk Shows sagten und weil man das den „Gästen“ zum Teil auch anmerkt und ansieht.
Auswenig gelerntes Zeug muss schon verdammt gut vertreten werden, wenn es echt wirken soll. Die meißten Leute die gefakt sind, erkennt man auch vorm Bildschirm.
Die „persönlichen Schicksale“ die sich in den Shows abspielen,
von „Hilfe, mein Freund poppt meine Tante und meine Mutter und
meine Cousine ist jetzt meine Halbschwester“ bis zu „Ey, voll
ährlisch, ich pack kein Tuss an die wo hat schonmal mit ein
andern gepoppt“ - die sind sicher echt. Zu solchen
Glanzleistungen ist nichtmal ein Robert de Niro fähig und
soviel Fantasie hat kein Talkshow Redakteur.
Dabei haette ich aber gerade solche Auftritte fuer getuerkt
gehalten.
Die sind also echt. Darf ich noch einmal fragen, woher du das
weisst?
Es kommt da ganz stark auf die Show an. Aber du musst dir die Leute auch ansehen.
Atze Schröder, der damals den Edel-Proleten machte mit Hand am Sack, Taschenbilliard und coolen Sprüchen, der hat das nichtmal ernst genommen. Hat da sonne Horde pickliger Möchtegern-Machos auf die Schippe genommen. Es war ganz weit weg vom Thema, eben „nicht betroffen“, er spielte eine Rolle. Während die betroffenen Aushilfs-Machos kurz vor einem Tobsuchtsanfall standen und mit hochroten Köpfen Atze Prügel androhten.
Genauso wird ein „Busenwunder“ aus Hamburg gerne zu Talkshows geladen um stolz über ihren Umfang zu reden. (Keine Ahnung wie die sich nennt) Je nachdem wie die Redaktion die Gäste zusammenstellt, ist sie mal die sympathische Gewinnerin, mal verliert sie weil sie von allen Gästen angegriffen wird, den Druck nicht aushält und giftig zurück zickt.
Der Gast begibt sich im besten Glauben seine Geschichte anbringen zu können, in ein Mühlwerk das er nicht übersehen kann und weit davon entfernt ist, es zu kontrollieren. Wenn du Glück hast wird dir Zeit gelassen deine Meinung zu sagen, ein paar Antworten zu geben und das wars. Wenn du Pech hast kommst du unter die Räder. Denn wer noch geladen ist, welche weiteren Gäste und Meinungen geladen sind, das wissen die wenigsten. Ich erinnere hier nur mal an die Jerry Springer Show in USA. Dort outete sich ein „stiller Bewunderer“ vor einem geladenen Gast. Doch welch Schreck, der Gast erwartete eine Frau. Was kam war ein schwuler Mann, sein Nachbar. Nach der Show erschlug der Gast seinen Bewunderer. Er konnte die Schande nicht ertragen das alle Welt sah, wie ihn ein schuler Mann toll fand und ihm eine Liebeserklärung gab.
Das Publikum wird nicht umsonst angelernt wie es zu reagieren hat, ein Einheizer erklärt den Zuschauern das sie auch zwischendurch pfeiffen, klatschen, buhen und gröhlen dürfen wenn ihnen was nicht passt. Das dieses Publikum natürlich auch gelenkt ist, merkt kaum einer denn derjenige der am „coolsten“ (nicht am vernünftigsten) redet, der hat des Publikums Gunst. Und das lenkt die Redaktion und die Talk-Domptöse!
Ich weiss das, weil ich in dieses Business mal reinschnuppern konnte.
Was die ganzen „Schwachsinns Themen“ angeht. Wie ich schon schrieb, von „Ey, meine Tusse soll voll Jungfrau sein“, „Ich bin ein Superstar wieso merkt das niemand“ bis „Hör endlich auf zu lügen“ - das sind meißtens echte Menschen. Vor allem verzweifelt und geblendet, oder oft genug unter Testosteronvergiftung leidend
.
Es reicht doch heute schon mit einer Kameraatrappe aufzutauchen und deine Tochter gesteht Dinge, von denen sie nur die Hälfte wirklich gemacht hat.
That’s life. Auch wenns unglaublich ist.
Gruß
Helena