Sind Talkshowthemen erfunden?

Hallo

Ich gucke ungefaehr 15 min Talkshow pro Woche. Meist in der
Mittagspause Britt auf Sat1.
Die Themen sind meistens so abstrus, b.z.w. die Geschichten oder
Ansichten so unglaublich, dass ich mich frage, ob das alles echt ist,
oder ob Laiendarsteller einen Standpunkt vertreten oder eine
Geschichte erzaehlen, die nicht ihre eigene, sondern eine erfundene
ist.
Ich habe mal von einem Kumpel gehoert, dass er, ohne sich je beworben
zu haben, eine Einladung bekam, in einer Talkshow aufzutreten, um
dort eine vorgebene Meinung zu vertreten.
Wisst ihr wie es langgeht?

Danke, Tychi

Lieber Tychi,

aber nein, wo denkst Du hin, alles wahre Geschichten.
Echte Schicksale und kein bißchen erfunden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Und die Erde ist eine Scheibe, Bush ist ein friedliebender Mensch, die PDS eine echte Alternative, Schröder bleibt Kanzler…

Hallo!
Ich kann nur von mir sprechen:
Ich war früher,als es Kerner noch auf Sat.1 gab, so naiv, mich auf so einen Mist zu bewerben. Da habe ich mich dann auf die Bühne gesetzt und meine Meinung rausgehauen.
Damals war ich davon überzeugt, was ich da gesagt habe. Jetzt wäre es mir peinlich.
Übrigens wird der Kram nicht schlecht bezahlt, bzw. wurde. Damals gab es 200,- DM plus Anfahrtskosten, bzw. Hotel.
Gruß
Florian

Hallo Bernd

aber nein, wo denkst Du hin, alles wahre Geschichten.
Echte Schicksale und kein bißchen erfunden.

Und die Erde ist eine Scheibe, Bush ist ein friedliebender
Mensch, die PDS eine echte Alternative, Schröder bleibt
Kanzler…

Ich nehme an, du moechtest, dass ich alle unteren Aussagen fuer
falsch ansehe und daraus schliesse, dass die oberen ebenso falsch
seien.
Aber von den unteren Aussagen ist nur eine mit Sicherheit falsch
(Erde=Scheibe) und die anderen sind durchaus moeglich.
Deshalb bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher.

Gruss, Tychi

Hallo Florian

Ich kann nur von mir sprechen:
Ich war früher,als es Kerner noch auf Sat.1 gab, so naiv, mich
auf so einen Mist zu bewerben. Da habe ich mich dann auf die
Bühne gesetzt und meine Meinung rausgehauen.

Also war es deine Meinung.
Gut, nun waere es schoen, noch ein paar Leute zu haben, die
erklaeren, dass es nicht ihre Meinung war, die sie dort oeffentlich
vertraten.

Gruss, Tychi

Hi Tychi,

die THEMEN sind alle erfunden! Die werden von der Redaktion einfach zusammengestellt und herausgegeben. Man meint eben es hat genug Vaterschaftstestthemen gegeben, also wenden wir uns mal wieder den unhygienischen Mitbewohnern zu, den schlampigen Töchtern, den notorisch untreuen Ehegatten, den nervenden Nachbarn, den zerstrittenen Geschwistern, den auseinandergerissenen Adoptivgeschwistern. Das wechselt immer nach Auslastung, Jahreszeit und Gusto.

Achte mal drauf, zu Weihnachten werden unheimlich gerne zerissenen Familien zusammengeführt, die Kontinente entfernten Liebenden auf einen 3 Tages Urlaub geschickt auf Kosten des Senders und ähnlich rührselige Themen durchgenudelt.

Die Redaktion stellt Themen zusammen, die werden von den Talk-Domptösen präsentiert: „Rufen Sie mich an, wenn sie endlich mal etwas schlimmes beichten wollen“, „In unserer nächsten Sendnung haben wir das Thema Sex mit Ausserirdischen. Wenn sie damit Erfahrungen haben, bewerben sie sich“ oder „Unser nächstes Thema: Dünne Menschen sind ekelhaft. Was ist ihre Meinung rufen sie an“.

Dann kommen die Anrufe, danach werden die Leute z.T. besucht, z.T. werden die am Telefon interviewt. Dann erfolgt die Auswahl, je nachdem wie sich die Anrufer anstellten, ihre Themen (je extremer und kranker, desto besser) vertreten.

Dann werden die alle eingeladen, nochmal „eingestimmt“ auf ihr Thema und in die Sendung geschubst.

Wenn du diese Talkshows oft siehst, wirst du bemerkt haben das die Talk-Domptöre ihre Infos auf den Karten haben. Bestimmte Aussagen, heisse Themen, krasse Aussagen und extreme Meinungen werden gezielt angesprochen, da werden z.T. aus dem Zusammenhang heraus direkte Fragen gestellt um die Stimmung immer schön am köcheln zu halten.

„Wie jetzt Rudi, du hast doch selbst mal ne magere Freundin gehabt und wolltest sie sogar heiraten. War dir das damals also nicht so zuwider wie jetzt?“

„Oder - du hast doch bei deiner Bewerbung gesagt du weisst gar nicht welcher Mann für deine Geschlechtskrankheit im Frage kommt. Wieso willst du das jetzt wissen?“

Ganz bewußt und gezielt werden auch Leute eingeladen die ein Thema oder eine Meinung vertreten sollen. Vor allem wenn zum Thema nur gleichlautende Meinungen zusammenkommen. U.a. hat in Talkshows auch „Atze“ Schröder vor Jahren gesessen und hat sich als Edel-Prolet geoutet und dabei den Rest der geladenen Meute hochgenommen. U.a. hat auch Sabrina (Nachname vergessen) aus dem BigBrother Container so ihren Fuß ins „Business“ bekommen. Sie wurde, das hat sie selbst in Interviews zugegeben, von RTL zu Themen eingeladen, in denen sie einen extremen Standpunkt vertreten musste und eigentlich keine Ahnung vom Thema hatte, bzw. sie die Meinung einfach auswendig lernte - um die anderen Gäste zu provozieren.

Die „persönlichen Schicksale“ die sich in den Shows abspielen, von „Hilfe, mein Freund poppt meine Tante und meine Mutter und meine Cousine ist jetzt meine Halbschwester“ bis zu „Ey, voll ährlisch, ich pack kein Tuss an die wo hat schonmal mit ein andern gepoppt“ - die sind sicher echt. Zu solchen Glanzleistungen ist nichtmal ein Robert de Niro fähig und soviel Fantasie hat kein Talkshow Redakteur.

Gruß
Helena

Hallo Helena

die THEMEN sind alle erfunden! Die werden von der Redaktion
einfach zusammengestellt und herausgegeben. Man meint eben es
hat genug Vaterschaftstestthemen gegeben, also wenden wir uns
mal wieder den unhygienischen Mitbewohnern zu, den schlampigen
Töchtern, den notorisch untreuen Ehegatten, den nervenden
Nachbarn, den zerstrittenen Geschwistern, den
auseinandergerissenen Adoptivgeschwistern. Das wechselt immer
nach Auslastung, Jahreszeit und Gusto.

O.k. das ist relativ einleuchtend und auch in Ordnung.
Was du dann schreibst, ist auch alles ziemlich klar und beschreibt
ein Spiel mit offenen Karten, d.h. alles ist tatsaechlich so, wie man
es als Zuschauer auch sieht.
Jetzt aber kommt die Stelle, die ich interessant finde:

Ganz bewußt und gezielt werden auch Leute eingeladen die ein
Thema oder eine Meinung vertreten sollen. Vor allem wenn zum
Thema nur gleichlautende Meinungen zusammenkommen. U.a. hat in
Talkshows auch „Atze“ Schröder vor Jahren gesessen und hat
sich als Edel-Prolet geoutet und dabei den Rest der geladenen
Meute hochgenommen. U.a. hat auch Sabrina (Nachname vergessen)
aus dem BigBrother Container so ihren Fuß ins „Business“
bekommen. Sie wurde, das hat sie selbst in Interviews
zugegeben, von RTL zu Themen eingeladen, in denen sie einen
extremen Standpunkt vertreten musste und eigentlich keine
Ahnung vom Thema hatte, bzw. sie die Meinung einfach auswendig
lernte - um die anderen Gäste zu provozieren.

Woher weisst du das? Hier wird der Zuschauer also wirklich verarscht.

Die „persönlichen Schicksale“ die sich in den Shows abspielen,
von „Hilfe, mein Freund poppt meine Tante und meine Mutter und
meine Cousine ist jetzt meine Halbschwester“ bis zu „Ey, voll
ährlisch, ich pack kein Tuss an die wo hat schonmal mit ein
andern gepoppt“ - die sind sicher echt. Zu solchen
Glanzleistungen ist nichtmal ein Robert de Niro fähig und
soviel Fantasie hat kein Talkshow Redakteur.

Dabei haette ich aber gerade solche Auftritte fuer getuerkt gehalten.
Die sind also echt. Darf ich noch einmal fragen, woher du das weisst?

Gruss, Tychi

Hallo Tychi
ich hatte 2001 das Pech eines Knöchelbruchs und musste 6 Wochen liegen… Damals gab es noch tausende von Talkshows (Gerichsshows waren glaub ich noch nicht erfunden…)
Ich kann mich erinnern, in mehrern verschiendenen Talkshows ein und dieselbe Dame (keinen Ahnung mehr wie die hiess, hatte dunkle lange Haare) zu verschiendensten Themen gesehen zu haben…u. a. beim Fliege, bei Vera und noch irgendwo.
Ich glaube kaum dass diese Dame echt war, weil auch die Themen auch so unterschiedlich waren…
grüsse
dragonkidd

Hi Tychi,

O.k. das ist relativ einleuchtend und auch in Ordnung.
Was du dann schreibst, ist auch alles ziemlich klar und
beschreibt
ein Spiel mit offenen Karten, d.h. alles ist tatsaechlich so,
wie man
es als Zuschauer auch sieht.

na ja, so ganz offen ist das Spiel nicht.
Ich hatte mal ne Freundin mit echt „grossen Brüsten“. Das Thema war dann bei Sabine Christianesn, vor Jahrhunderten, mal Thema. Sie bewarb sich, die Readkteuerin rückte an und ich sollte beim Interview dabei sein, Händchen halten.

Die Redakteurin machte erstmal Bilder, ob der Gast auch telegen genug ist. Dann wurde die Meinung und der Standpunkt aufgeschrieben. Damit warst du festgenagelt. Auch als meine Freundin etwas missverständlich sagte, wollte die Redakteurin die Verbesserung nicht aufnehmen. Es wurden u.a. Suggestivfragen gestellt, es wurde eine Meinung ausgehorcht, es wurde auch beeinflusst „Du findest doch kleine Brüste sicher hässlich, nicht wahr?“, „Findest du nicht Frauen mit kleinen Brüsten sind behindert???“. Nach dem Interview zog die Dame ab und empfahl meiner Freundin noch zur Show, wenn sie denn geladen würde, etwas nettes mit tiefen Dekoltee anzuziehen.

So läuft das oft ab. Die Personen die anrufen wollen vielleicht über den Ärger mit dem Nachbar schimpfen, weil dessen Katze immer in den Sandkasten des Enkels kackt. Die werden zum Teil dann so ausgebohrt, das am Ende ein ganz anderes Thema auf dem Tisch landet. Dazu brauchts nur einer Zwischenmeldung wie „und überhaupt, ich finde die sind eh asozial, die haben ja nicht mal Gartenzwerge im Vorgarten.“ Zack, bist du geladen (wenn du hinwillst) zum Thema „Mein Nachbar ist ein asozialer Penner“, und nicht zum Thema auf das du dich beworben hast (Immer Ärger mit den Tieren).

Oft werden gerade diese „Zwischeninfos“ von den Redakteuren aufgenommen und ohne das der Gast davon weiss oder das erwartet thematisiert. Die Gäste sind dann überrumpelt, gestehen stotternd das sie das gesagt haben - die Tür geht auf, „Und hier ist deine Schwester, von der du sagst sie sei eine lausige Mutter und lebe in einem Müllhaufen“. Denn hinter dem Rücken der Gäste wird bei brisanten Themen gerne mit der Gegenseite Kontakt aufgenommen, es wird recherchiert, die Leute werden ohne dein Wissen eingeladen und dann ist der Gast der Verarschte. Alles schon vorgekommen.

Jetzt aber kommt die Stelle, die ich interessant finde:

Ganz bewußt und gezielt werden auch Leute eingeladen die ein
Thema oder eine Meinung vertreten sollen. Vor allem wenn zum
Thema nur gleichlautende Meinungen zusammenkommen. U.a. hat in
Talkshows auch „Atze“ Schröder vor Jahren gesessen und hat
sich als Edel-Prolet geoutet und dabei den Rest der geladenen
Meute hochgenommen. U.a. hat auch Sabrina (Nachname vergessen)
aus dem BigBrother Container so ihren Fuß ins „Business“
bekommen. Sie wurde, das hat sie selbst in Interviews
zugegeben, von RTL zu Themen eingeladen, in denen sie einen
extremen Standpunkt vertreten musste und eigentlich keine
Ahnung vom Thema hatte, bzw. sie die Meinung einfach auswendig
lernte - um die anderen Gäste zu provozieren.

Woher weisst du das? Hier wird der Zuschauer also wirklich
verarscht.

Ich weiss es, weil ich es selbst erlebt habe. Ich habe Sabrina und Atze Schröder selbst in Talk Shows gesehen. Lange bevor sie bekannt wurden und sie jeder kannte. Ich weiss es, weil mir das Redakteure von Talk Shows sagten und weil man das den „Gästen“ zum Teil auch anmerkt und ansieht.

Auswenig gelerntes Zeug muss schon verdammt gut vertreten werden, wenn es echt wirken soll. Die meißten Leute die gefakt sind, erkennt man auch vorm Bildschirm.

Die „persönlichen Schicksale“ die sich in den Shows abspielen,
von „Hilfe, mein Freund poppt meine Tante und meine Mutter und
meine Cousine ist jetzt meine Halbschwester“ bis zu „Ey, voll
ährlisch, ich pack kein Tuss an die wo hat schonmal mit ein
andern gepoppt“ - die sind sicher echt. Zu solchen
Glanzleistungen ist nichtmal ein Robert de Niro fähig und
soviel Fantasie hat kein Talkshow Redakteur.

Dabei haette ich aber gerade solche Auftritte fuer getuerkt
gehalten.
Die sind also echt. Darf ich noch einmal fragen, woher du das
weisst?

Es kommt da ganz stark auf die Show an. Aber du musst dir die Leute auch ansehen.

Atze Schröder, der damals den Edel-Proleten machte mit Hand am Sack, Taschenbilliard und coolen Sprüchen, der hat das nichtmal ernst genommen. Hat da sonne Horde pickliger Möchtegern-Machos auf die Schippe genommen. Es war ganz weit weg vom Thema, eben „nicht betroffen“, er spielte eine Rolle. Während die betroffenen Aushilfs-Machos kurz vor einem Tobsuchtsanfall standen und mit hochroten Köpfen Atze Prügel androhten.

Genauso wird ein „Busenwunder“ aus Hamburg gerne zu Talkshows geladen um stolz über ihren Umfang zu reden. (Keine Ahnung wie die sich nennt) Je nachdem wie die Redaktion die Gäste zusammenstellt, ist sie mal die sympathische Gewinnerin, mal verliert sie weil sie von allen Gästen angegriffen wird, den Druck nicht aushält und giftig zurück zickt.

Der Gast begibt sich im besten Glauben seine Geschichte anbringen zu können, in ein Mühlwerk das er nicht übersehen kann und weit davon entfernt ist, es zu kontrollieren. Wenn du Glück hast wird dir Zeit gelassen deine Meinung zu sagen, ein paar Antworten zu geben und das wars. Wenn du Pech hast kommst du unter die Räder. Denn wer noch geladen ist, welche weiteren Gäste und Meinungen geladen sind, das wissen die wenigsten. Ich erinnere hier nur mal an die Jerry Springer Show in USA. Dort outete sich ein „stiller Bewunderer“ vor einem geladenen Gast. Doch welch Schreck, der Gast erwartete eine Frau. Was kam war ein schwuler Mann, sein Nachbar. Nach der Show erschlug der Gast seinen Bewunderer. Er konnte die Schande nicht ertragen das alle Welt sah, wie ihn ein schuler Mann toll fand und ihm eine Liebeserklärung gab.

Das Publikum wird nicht umsonst angelernt wie es zu reagieren hat, ein Einheizer erklärt den Zuschauern das sie auch zwischendurch pfeiffen, klatschen, buhen und gröhlen dürfen wenn ihnen was nicht passt. Das dieses Publikum natürlich auch gelenkt ist, merkt kaum einer denn derjenige der am „coolsten“ (nicht am vernünftigsten) redet, der hat des Publikums Gunst. Und das lenkt die Redaktion und die Talk-Domptöse!

Ich weiss das, weil ich in dieses Business mal reinschnuppern konnte.

Was die ganzen „Schwachsinns Themen“ angeht. Wie ich schon schrieb, von „Ey, meine Tusse soll voll Jungfrau sein“, „Ich bin ein Superstar wieso merkt das niemand“ bis „Hör endlich auf zu lügen“ - das sind meißtens echte Menschen. Vor allem verzweifelt und geblendet, oder oft genug unter Testosteronvergiftung leidend :wink:.

Es reicht doch heute schon mit einer Kameraatrappe aufzutauchen und deine Tochter gesteht Dinge, von denen sie nur die Hälfte wirklich gemacht hat.

That’s life. Auch wenns unglaublich ist.

Gruß
Helena

5 „Gefällt mir“

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort owT.
.

Hi,

man kann Talkshows doch auf zwei Axiome zurückführen:

1. es ist Fernsehen
  2. es ist Unterhaltung

Alles andere folgt daraus durch Logik.

lg,
J+

Hallo!

Ich habe bisher bei zwei Talkshows als Redakteurin gearbeitet und kann sagen: Es ist unterschiedlich!
Bei der einen Talkshow (damals noch „Sonja“) waren die Gäste alle echt. Es haben sich auf jedes Thema meist sehr viele Leute gemeldet, die unbedingt in die Sendung kommen wollten. Von denen wurden dann die rausgesucht, die am glaubwürdigsten waren und die spannendste Geschichte hatten. Natürlich mußte der „Gegenpart“ auch in die Sendung kommen. Inzwischen hat sich das aber, glaube ich, teilweise geändert. Bei dieser „Nicole“ war wohl alles gefaked. Bei „Britt“ z.B. dürfte vieles noch echt sein. Ist fast die gleiche Redaktionstruppe wie damals noch bei „Sonja“ und die gleiche Produktionsfirma. Vor allem ist es gar nicht so einfach, Laien vernünftig schauspielern zu lassen (man schaue sich die Gerichtsshows an).
Bei der anderen Talkshow bei der ich war, war es gang und gebe zu faken. Das lag hauptsächlich daran, dass es nur im Lokalfernsehen gezeigt wurde und sich einfach nicht genügend passende Leute auf einen Aufruf gefunden wurden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

konkretes Beispiel
Hallo

Erstmal Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Vor ein paar Tagen sah ich so eine komische Sache in einer Talkshow
mit Luegendetektor.
Eine Frau verdaechtigte ihren Mann sexuelle Phantasien zu haben, in
denen nicht sie vorkommt, sondern andere Frauen. Der Mann bestritt
das und musste sich dem Luegendetektor unterziehen. Dort blieb er bei
seinem ‚Nein‘, aber der Detektor zeigte an, dass er gelogen hatte.
Die Frau war erschuettert. Der Mann begann zu relativieren: „Ja, also
manchmal, da gebe ich zu, dass da schon mal die eine oder andere in
meiner Phantasie aufgetaucht ist…“
Das ganze ist an sich schon grotesk, denn erstens kann man niemanden
fuer seine Gedanken anklagen und dass sexuelle Phantasien nicht immer
mit dem Partner zu tun haben, weiss doch wohl jeder.
Aber die Kroenung ist ja, dass der Mann ein ganz normaler Bursche
war, die Frau aber richtig widerlich aussah: ein fetter Kloss mit
Damenbart, der an einer Oberlippenwarze besonders ueppig spross,
Haare wie eine Peruecke Typ Winnetou fuer den Kinderfasching, eine
uralte Brille aus den 50er Jahren - kurz: diese Frau kann gar nicht
in sexuellen Phantasien auftauchen, das waere ein Widerspruch in
sich. Die soll mal lieber dreimal am Tag Gott danken, dass ihr Mann
sie nicht verlaesst, anstatt ihn in eine Talkshow zu schleifen, wo
ihm ein schlechtes Gewissen wegen einer Selbstverstaendlichkeit
gemacht wird.
Die Moderatorin erklaerte der haesslichen Frau dann auch, dass
solchen Phantasien normal seien, und dass sie nicht so streng mit
ihrem Mann umgehen solle. Die haessliche Frau nickte dazu, wie ein
Kind, dass traurig einsieht, dass es nicht bis 23:00 aufbleiben darf,
weil es doch am naechsten Tag zur Schule muesse.

Gruss, Tychi

Hallo

Ich verwette meinen PC darauf, dass im Fernsehen alles mit
rechten Dingen zugeht.

Gru

*** PatrickEins has quit WWW (Ping timeout)

(Gerichsshows waren glaub ich noch nicht erfunden…)

Erfunden waren sie schon (z.B. „Streit um drei“ auf ZDF). Die Privatsender wußten nur noch nicht so recht, wie sie das Niveau auf die Ansprüche ihrer werberelavanten Zielgruppe reduzieren können. Mitterweile ist ihnen das gelungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

in meiner Arbeitslosen Zeit habe ich mir ab und zu die Oliver Geissen Show angesehen. Im Gegensatz zu den anderen Moderatoren kann man den m.E. ganz gut ertragen.
Vor einigen Wochen ging es um Sozialschmarotzer, also arbeitslose die nicht arbeiten wollen und ganz gut vom Staat leben.
In dieser Sendung war ein Nachbar von mir zu Gast. 21 Jahre alt, Sozialhilfeempfänger und im Leben noch nicht gearbeitet.
Was er berichtete ließ mich dann doch erstaunen. Erstmal das Statement zu seinem eingeblendetem Namen. Name soundso, Alter 21, „Arbeitet hart“.
Und wie er dann die anderen arbeitslosen Gäste zur Sau gemacht hat, ich war echt sehr erstaunt.

Mag sein das es talkshows gibt, die ihren Gästen die Worte in den Mund legen, aber den Gästen würde ich kein Wort glauben, erzählen kann jeder viel.

Nun gibt es anscheinend Gäste, die von Show zu Show wandern und jedesmal was anderes erzählen.
Oliver Geissen macht sich dann schonmal einen Scherz mit diesen und zeigt dann Ausschnitte von älteren Sendungen mit betreffendem Gast, in der er genau das Gegenteil erzählt hat.
Soviel zur Glaubwürdigkeit der Gäste.

Gruß
Rocco

Hallo,
das ist ja interessant. Du solltest dich mal an die örtliche Presse wenden, um den Laienschauspieler, der gegen Arbeitslose hetzt und selber einer ist, ans Messer zu liefern :wink: Ich hab die Sendung auch gesehen, das war echt der Hammer, was da für Schwachsinn erzählt wurde („Jeder, der arbeiten will, findet auch was…“).
Im Gegensatz zu dir finde ich jedoch, dass Geissen wirklich der schlimmste von allen Moderatoren ist, schlimmer noch als Jürgen Fliege und Johannes Baptist Kerner zusammen! Mir wird echt übel, wenn ich ihn mt seiner knautschigen Grinsefresse sehe, und dann sein „jugendliches Styling“ mit Turnschuhen zum feschen Anzug… Im Übrigen disqualifiziert sich jeder, der eine solche Vorführtalkshow moderiert - und zwar auf Lebenszeit.
Zu Abi-Zeiten hab ich diese Sendungen auch noch regelmäßig gesehen. Da fiel mir auch schon mal der ein oder andere Wandergast auf. Krass wars mal, da war Mittags jemand bei Sonja oder Vera (als Lesbe) und ne Stunde später in einer ganz anderen Rolle bei Arabella…
Gruß
andré