Sind tastbare Lymphknoten gleich schlimm ?

Ich habe schon sehr lange fühlbare Lymphknoten an meinem Hals und an der Leiste jeweils auf beiden seiten.
Sie tun auch nicht weh oder so.
Habe vor 2 jahren meine letzte Blutabnahme gehabt wo alle werte im normalbereich sind.
ich weiss 2 jahre ist lange her aber da hatte ich diese lymphknoten auch schon also wenn ich schätzen soll würde ich sagen habe ich das schon seit 6-7 jahren vllt sogar länger nur is mir das nicht aufgefallen.
Ansonsten habe ich keine beschwerden bin ein bisschen dünn aber das war ich schon immer ich esse einfach alles und nehme nicht zu :smiley:

Naja wollte mal fragen ob das normal ist oder ob das jetzt gleich was schlimmes sein muss ?

Hatte vor 3 jahren auch pfeiffersches drüsenfieber und schon öftern mandelentzündungen und blasenentzündungen …
aber sogar vor diesen krankheiten waren die knoten schon tastbar sonst würde ich denken dass es davon kommt :S
ich hoffe ihr könnt mir helfen und sorry dass ich mich nicht kurz fassen konnte aber wenn schon denn schon :smile:
LG Nödi

Hallo,

nein, sind sie nicht: die Lymphknoten gehören zum Immunsytem und sind deshalb bei der Infektabwehr aktiv. Diese Aktivität kann „Narben“ hinterlassen, die dann als tastbare (nicht schmerzhafte) Knoten persistieren.

Wenn sie sich nicht verändern und schmerzlos sind, kann man sich m. E. auf das Beobachten beschränken.

Gruß

Marc-EN