Sind Tattoos stechen während einer

… Schwangerschaft erlaubt?
Liebe Experten, ich bin im dritten Monat schwanger, habe aber einen Gutschein von einem Freund für ein Tattoo geschenkt bekommen. Diesen muss ich innerhalb der nächsten 14 Tage einlösen. Deshalb meine Frage, ob ich dieses ohne Bedenken machen kann.

Hi,

einen Gutschein innerhalb von 14 Tagen einlösen??? das hab ich noch nie gehört, beim Tätowierer schon zweimal nicht. Mit Tattoos in der Schwangerschaft kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn ich mal logisch nachdenke…

Mutter und Kind haben den gleichen Blutkreislauf.
Kommen Fremdkörper / Schadstoffe (Tattoofarbe) in den Kreislauf der Mutter, kriegt das Kind doch auch was ab, oder?

Also ich würds lassen.

Gruß

Jo

Hmmm…also ich würde warten…bzw in dem Laden fragen, ob man bei Schwangerschaft nicht ne Ausnahme machen kann mit der Frist. Während des Stechens schüttet der Körper ne Menge Adrenalin aus.Die gerade in den ersten Monaten nicht sein muß. Ich habs mir auch verkniffen und erst nach der Schwangerschaft machen lassen. War mir sicherer.Ich weiß auch nicht, ob die Tätowierer das machen.

NEIN!!!

Die Schmerzen können zu frühzeitigen Vehen führen und Tattoofarbe wird zwar als unbedenklich eingestuft, (Vorausgesetzt der Tätowierer benutzt geprüfte Farbe)
aber es kann beim Tätowieren Farbe in den Blutkreislauf gelangen und somit auch das Ungeborene erreichen…welche Auswirkungen das haben kann, weiß kein Mensch…das Risiko das Kind zu schädigen schließt meiner Meinung nach sowieso schon alles aus!
Hoffe du entscheidest dich zu warten und lässt dir vielleicht nach der Schwangerschaft im Studio den Namen deines Kindes tätowieren…nur mal so als Vorschlag :wink: Good Luck!

Da solltest du auf jeden Fall mit dem Tätowierer UND deinem Frauenarzt drüber reden!
Auf gut Glück versuchen is da bissl riskant!

Hallo Isabella,

dein Freund muss aber doch eigentlich wissen, dass du zunehmen könntest und das Tattoo ich verziehen könnte.

Vorab ist die Stelle wichtig…also aufm Bauch würde ich in dem Fall nicht empfehlen.

Der wichtigere Faktor ist, ob du nicht gegen irgendwelche Inhaltsstoffe allergisch reagierst bzw der Tätowierer mist baut und du dich mit irgendwas ansteckst.

Meine Empfehlung: Gib den Gutschein an deinen Mann weiter und der soll dir irgendwann ein Tattoo bezahlen :smile:

Hallo Isabella,
Im Grunde kann da gar nichts passieren.
Zu bedenken ist aber immer,egal ob Schwanger oder nicht,dass es sich um einen operativen Eingriff handelt.
Alles was subkutan(unter der Haut)gearbeitet wird, birgt ein Risiko.Sollte der Tattowierer nicht sauber genug arbeiten, kannst Du Dich mit allen möglichen Krankheiten infizieren.
Di trägst eine offene Wunde über mindestens 3 Wochen.Auch in dieser Verheilphase bist Du in Gefahr Dir einen Virus ein zu fangen.
Natürlich kann auch alles glimpflich verlaufen,wie es in den meisten Fällen auch ist, aber ein Risiko ist „NIE“ auszuschliessen.
Du bist nun in der Situation,in der Du Verantwortung für Dein noch ungeborenes Kind übernehmen musst.
Stelle Dir vor Du infizierst Dich nur mit einer Hepatitis A infizierst ,ist das ein sicheres Todesurteil für Dein ungeborenes.
Ich tattowiere seit 23 Jahren und bin mir meiner Sache sehr sicher auch was Hygiene angeht.Trotzdem würde ich Dir raten bis nach der Geburt zu warten.Der Gutschein wird mit Sicherheit nicht verfallen und wenn er zeitlich begrenzt ist,so rede mit dem Tattowierer.Wenn es ein verantwortungsbewusster Kolege ist,wird er Dir Verständnis für Deine Bedenken haben.
LG
Tattoo Artist
Nutella-Kid