Zwei Denkfehler
Sorry Nordlicht,
aber IMHO wirfst du „Arbeitnehmerähnlicher Selbständiger“ und
„Scheinselbstständigkeit“ durcheinander.
Nicht immer ! Wenn man nur einen Mitarbeiter hat, für den man
RV-Beiträge abführt, hat sich das Thema
Scheinselbstständigkeit erledigt.
Hmmm, definitiv hat sich das Thema „Arbeitnehmerähnlicher Selbständiger“ erledigt, für die Scheinselbstständigkeit gelten andere Maßstäbe.
Die Scheinselbständigkeit ist nur im Hinblick auf die
Rentenversicherungspflicht des Selbstständigen von bedeutung.
Falsch, das ist gerade das Merkmal der „Arbeitnehmerähnlichen Selbständigkeit“. Ein Scheinselbstständiger ist eben gar kein Selbständiger, sondern ein abhängig Beschäftigter und damit voll SV-Pflichtig. Die Beiträge müssen auch primär nicht von ihm sondern vom Arbeitgeber entrichtet werden. Der AG darf dann die Arbeitnehmeranteile des Scheinselbstständigen vom Gehalt abziehen. Allerdings rückwirkend nur für 3 Monate, während er selbst für 4 Jahre haftet.
Eine Firma kann niemals für sich rentenversicherungspflichtig
sein.
Richtig
Außerdem hat eine Firma immer mindestens einen
RV-pflichtigen Mitarbeiter, damit hat sich das Thema erledigt.
Nein, es gibt durchaus 1-Mann-GmbH, in denen der Geschäftsführer beherrschend ist, d.h. in seiner Eigenschaft als GF nicht SV-Pflichtig ist. Wenn allerdings die Kriterien der „Arbeitnehmerähnlichen Selbständigkeit“ vorliegen, kann es sein, daß der GF (nicht die Firma!) RV-Pflichtig wird. So ein Fall ging unlängst durch die Presse. Das arme Schwein muß aus seinem Gehalt volle RV-Beiträge zahlen und kann nicht einmal einen AG-Zuschuss als Betriebsausgabe geltend machen … Typischer Fall von die Kleinen schröpfen.
Merke:
Scheinselbständigkeit ist primät schlecht für den Arbeitgeber, der Arbeitnehmer hat eher Vorteile.
Die Einstufung als „Arbeitnehmerähnliche Selbständigkeit“ brauch den Auftraggeber nicht zu kratzen, der Selbständige hat die „A-Karte“ und darf die Renetenversicherung ganz allein allimentieren.
Zum Thema s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinselbstst
Gruß Conrad