Sind Torrent Downloads sicher?

Ich möchte natürlich keinen Ärger bekommen oder so.
Und Dateien bereitstellen kann man ja glaub ich ausschalten?

Sicher vor was? Abmahnungen? Nein.

Ebenfalls ohne Anrede und Gruß.

Dann nutze nur Material, dessen Weiterverbreitung rechtlich unproblematisch ist.

Lass die Finger davon oder lade nur Zeug, das wirklich rechtlich unbedenklich ist. Komplett abschalten kann man den Upload nicht wirklich, auch wenn vielleicht nur irgendwelche Daten zur Steuerung des Datentransfers gesendet werden. Um es mal zu vergleichen: Wenn du in einen Laden gehst und NICHTS zu der Verkäuferin sagst, ist es unwahrscheinlich,daß sie dir den richtigen Artikel in die Hand drückt :smiley:
Das Problem ist,daß in der Vergangenheit auch schon Leute abgemahnt wurden,die gar keinen richtigen Upload bereitstellten,sondern nur diese „Steuerungsdaten“ gesendet haben. Auch wenn man so einen Fall vor Gericht gewinnen würde,so hat man doch erstmal den Ärger.
Erschwerend kommt hinzu,daß in manchen Fällen der Verdacht nahe liegt,daß die Abmahner selbst das Zeug anbieten und dann aufgrund des Filesharinggrundsatzes „Download=Upload“ von einem Anbieten ausgehen.

Ergänzend zu meinem Posting: 2011 gab es einen Vorfall, bei dem die Loggingfirma Guardaley den Internetanschluß der Konkurrenzfirma ipoque geloggt haben will. Vor Gericht konnte ipoque jedoch nachweisen,daß sie mit einem gefälschten Bitfeld arbeiten,also nur vorgeben,irgendwelche Daten zum Upload bereitzuhalten. Das alleine reichte schon, ipoque wegen angeblicher Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke abzumahnen,obwohl sie lediglich vorgaben, dies tun zu können und es keinerlei echten Beweis gab,daß sie dazu tatsächlich in der Lage sind bzw dies tun.