Sind "trampen" und "trampeln" in diesem Text austauschbar?

Hallo!

sind „trampen“ und „trampeln“ in diesem Text austauschbar?

Danke sehr

In der Haft hatte er die Adresse eines Fälschers in Berlin aufgeschnappt. Also trampte er dorthin. Inzwischen wurde wieder nach ihm gefahndet. Er fand den Fälscher, aber
der wollte zunächst Geld sehen. Michalka hatte kaum Geld.

Hallo,

Nein:

https://www.dwds.de/wb/trampen
https://www.dwds.de/wb/trampeln

Gruß

4 Like

Warum „nicht“? Unter den Bedeutungen für „trampeln“ steht:

    1. [umgangssprachlich, abwertend] mit festen, schwerfälligen Schritten gehen (und dabei etw. zerstören)
  1. a) seiner Wut durch schnelles und wiederholtes Stampfen mit den Füßen Ausdruck geben
  2. b)
    1. ⟨(Beifall) trampeln⟩ mit den Füßen laut und wiederholt auf den Boden stampfen

Du fragtest:

Es ist wohl davon auszugehen, dass der Autor nicht „trampeln“ meinte, wenn er „trampen“ schrieb, also: per Anhalter reisen.

Außerdem → Kontext: Jemand, der offenbar auf der Flucht ist (wurde wieder nach ihm gefahndet), wird es wohl tunlichst vermeiden, durch stampfende Fortbewegung aufzufallen.

5 Like

Eben.

Und nichts davon tut einer, wenn er trampt.

Sondern der marschiert ruhig und zügig an einen passenden Platz an einer Ausfallstraße und hält ein Schild aus Pappkarton oder den rechten Daumen in Richtung Fahrbahn raus.

Schöne Grüße

MM

4 Like

trampen in deinem Text kommt von Tramp

in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von englisch tramp → en „Vagabund, Landstreicher, umherziehender Gelegenheitsarbeiter“ entlehnt[1]

unverschobener Form bezeugtem trampen1 Vb. ‘mit den Füßen stampfen’ (15. Jh.), das ablautend neben einem in got. anatrimpan ‘bedrängen’ überlieferten … Mehr

1 Like

Deswegen:
https://www.dwds.de/wb/trampen
https://www.dwds.de/wb/trampeln

Unter den Bedeutungen für „trampeln“ steht

NICHT die Bedeutung von trampen.

M.

2 Like

Zusatz: man kann durchaus von A nach B trampen und sich dabei „wie ein Trampeltier“ verhalten.

1 Like