Sind Türfreisprecheinrichtung -en kompatibel?

Hallo

Bei meiner Ma in einem 6 Familienhaus müßte die Türfreisprecheinrichtung, bzw. der Höhrer, bzw. der ganze Kasten in der Wohnung gewechselt werden.
Der Höhrer bleibt nicht mehr auf der Aufnahme klemmen.
Kann ich da jede beliebige Türfreisprecheinrichtung kaufen oder muß die genau von selben Hersteller sein?
Leider weiß ich den Hersteller nicht.

Thx PaladinIV

Hallo Thx

Leider sind nicht alle kompatibel.
Es sind die Frequenzen verschieden.
Fa. Grothe gibt es ja nicht mehr.
Oft ist auf der Rückseite oder im inneren eine Nummer mit der Du eine neue bestellen kannst.
Habe gerade eine auf meinen Schreibtisch.
Alte Grothe HT 323 Neu Atlantico urmet DOMUS.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Hannes

Guten Tag,

Was für Frequenzen meinst du?
Eventuell habe ich vergessen zu erwähnen das das Gerät Kabel gebunden ist, oder trifft das auch auf Kabel gebundene Geräte zu?

Cu PaladinIV

Hallo Paladin

Du meinst sicher das Haustelefon der Sprechanlage. Das ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Gemeinschaftseigentum. Hier würde ich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters / Verwalters etwas ändern. Die Sprechanlage des ganzen Hauses könnte hinterher nicht mehr funktionieren. Wenn alles abgeklemmt ist und dann soll ein Elektriker die Zuordnung der Adern rausfinden, kann das höchst aufwendig sein.

Das Ersatzgerät muß unbedingt zur eingebauten Anlage passen.

Hans

Hallo PaladinIV,

Was für Frequenzen meinst du?
Eventuell habe ich vergessen zu erwähnen das das Gerät Kabel
gebunden ist, oder trifft das auch auf Kabel gebundene Geräte
zu?

Es gibt ganz unterschiedliche Systeme. Früher wurde für je Funktion ein eigener Draht benötigt. Heute hat man Bussysteme, welche dann mit ein paar wenigen Drähten durchs ganze Haus auskommen.
Leider kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und es gibt keine Norm.

MfG Peter(TOO)

Ok, danke, dann werd ich mir das vorher mal anschauen.
Ist aber schon 24 Jahre als, also wirds wohl kein Busssystemsein.

Thx PaladinIV

Jo, danke für den Tipp, sind Eigentumswohnungen.
Da ich in meiner Ausbildung nen Elektrikerschein gemacht habe wird der rest auch nicht zu aufwendig sein.
Dachte halt nur das ich ohne vorher zu schauen einfach so nen Teil bei ebay kaufe, aber wie ich das hier lese wird das wohl nicht möglich sein :-/

Thx PaladinIV

Hallo PaladinIV,

Ok, danke, dann werd ich mir das vorher mal anschauen.
Ist aber schon 24 Jahre als, also wirds wohl kein
Busssystemsein.

Um Drähte zu sparen gab es schon immer die wildesten Konstruktionen.

Ein Argument, ist noch, dass man moderne Anlage nachrüsten kann ohne neue Drähte zu ziehen, auch wenn das in der Praxis nicht immer hinhaut.

Für eine alte einfache Anlage benötigt man schon mindestens 4 Drähte (2 für die Stromversorgung, 1x Türöffner und 1x für die Sprache [praktisch sind es aber 2]), welche parallel an allen Stationen engeschlossen werden.
Dann muss noch zu jeder Wohnung ein einzelner Draht für den Klingelknopf geführt werden.

Etwas verkompliziert wurde dann das Ganze noch, dass, aus Spargründen, der Verstärker für die Sprache zentral war, oft zusammen mit der Stromversorgung in der Hauptverteilung untergebracht.

MfG Peter(TOO)