Sind unsere Zwillinge eineiig oder zweieig?

Hi Melli,

wie hat denn Dein FA festgestellt, daß es zweieiige Zwillinge
sind?

zum bleistift: junge und mädel. das ist dann die leichte nummer für anfänger.

tricky wird es dann bei: einer placenta, dasselbe geschlecht, hohe geschwisterähnlichkeit, erbanlagen in der weiteren familie für zwillingsgeburten, eineiige sehr verschieden aussehen (phänotyp ist nicht immer gleich, trotz gleichem genotyp), der gyn sich aufgrund des unklaren US-bildes irrt, das ei hat sich schon nach zwei tagen geteilt und die kids haben zwei eihäute…

hm…
sehr interessante thematik eigentlich…

tilli
.

1 Like

Hi,

in der Tat, sehr interessant. Danke für Deine Antwort.

Gruß
Tina

Hallo Tina,

wie hat denn Dein FA festgestellt, daß es zweieiige Zwillinge
sind?

Bei mir wars gleich klar, weil sie nicht gleichgeschlechtlich sind.

LG

Hi Susi, von allen d. fundierteste Antwort mit Link. Dass, in gaaanz seltenen Fällen eineiige sogar unterschiedlichen Geschlechts sein können, hatte ich auch schon vergessen. Dank dafür.
MfG ramses90

Hallo an Alle, die sich beteiligt haben.
Erstmal ein großes Dankeschön für die rege Beteiligung und vielen Hinweise und Anmerkungen.
Ich muß mich bei euch entschuldigen, denn der am meisten vorgeschlagene Hinweis in Richtung der zwei Fruchtblasen usw. war mir längst bekannt, leider hatte ich das eingangs vergessen zu schildern.
Unsere beiden Buben hatten jeder seine eigene Fruchtblase. Allerdings wurde uns bei der Feindiagnostik gesagt, dass das zwar ein deutlicher Hinweis auf Zweieiigkeit sei, aber es soll hin und wieder Fälle geben, bei denen sich auch bei eineiigen Zwillingen zwei Fruchtblasen entwickeln. Von daher deuten diese Antwort und die Freunde/Verwandten, die weniger Ähnlichkeit erkennen, darauf hin, dass es sich mit höherer Wahrscheinlichkeit um zweieiige Zwillinge handelt.
Aber es gibt eben nicht die abschließende Sicherheit, denn es könnte ja auch der anders gelagerte Fall sein. Daher bin ich weiter auf der Suche nach einer Lösung, die nicht gleich das Geld für einen Gentest verschlingt.
Danke nochmal an alle Beteiligten.