Hallo ihr,
ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich gerade eben eine leere Pepsi-Dose von 1993 (Mexiko) für EUR 10,50 verkauft. Der Preis wäre sicher noch um ein vielfaches höher gewesen, wenn die Dose noch gefüllt und im Bestzustand gewesen wäre.
Daher meine Frage: Ist es gefährlich, Getränkedosen mit kohlensäurehaltigen Getränken so lange aufzubewahren?
Dass man das Zeug nach so langer Zeit nicht mehr trinken kann, ist klar. Die Dose ist dann ein Sammlerstück - aber ich habe immer ein bisschen Angst, dass mir das Zeug irgendwann um die Ohren fliegt …
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
Von Explosionen alter Getränkedosen habe ich noch nichts gehört, aber miterlebt, dass eine Dose der braunen Limo in der roten Verpackung ausgelaufen ist. Im Boden waren einige feine Löcher, wo sich der Inhalt bei feinen Poren in der Innenlackierung durch das Alu gefressen hat. Elende Sauerei war die Folge. Vor so was ist man nie sicher. Ursache war allerdings nicht die Kohlen - sondern die Phosphorsäure im Produkt.
Gruss von Julius
Hallo Julius,
Von Explosionen alter Getränkedosen habe ich noch nichts
gehört
Schon mal beruhigend.
… aber miterlebt, dass eine Dose der braunen Limo in der
roten Verpackung ausgelaufen ist. Im Boden waren einige feine
Löcher, wo sich der Inhalt bei feinen Poren in der
Innenlackierung durch das Alu gefressen hat. Elende Sauerei
war die Folge.
Hm, ok. Darf man fragen, wie alt besagte Dose war? Wenn es beim Käufer in 25 Jahren „elende Sauerei“ gibt, ist mir das relativ egal 
Die Frage ist mehr, ob man solche Dosen gefahrlos zehn Jahre in den Keller stellen kann, um sie dann zu verkaufen. Allerdings - einen zweiten Michael Jackson wird es so bald nicht geben, und die Chance, mit Getränkedosen eine Rendite von 2000% und mehr innerhalb von 16 Jahren zu erzielen, die ist wohl vorbei. Wissen hätte man’s müssen …
Schöne Grüße
Petra
Kein bisher konventiell benutztes Gefäss ist 100% Dicht. Durch den Überdruck in den Dosen(auch in Glas oder PET-flaschen) verlüchtigt sich der Inhalt nach und nach. Es würde mich gar wundern wenn in deiner Dose noch viel Kohlesäure drin wäre.
–> Explosionsgefahr besteht keine.
Uralte Getränkedosen gefährlich?
Hallo,
Besagte Dose war laut Aufdruck kaum 6 Monate über empfohlenem Verbrauch. Braune Brause hat nach und nach eine klebrige Umgebung von etwa vierfachem Durchmesser erzeugt.
Gruss von Julius