Sind versatzschrauben bei Felgen erlaubt?

hallo

ich will mir felgen kaufen die einen LK von 5x110 haben und ich brauche aber 5x112.
mein kolege meinte mit versatzschrauben ginge das, aber er weiß nicht ob die noch erlaubt sind.
2 leute vom tüv konnten mir das auch nicht beantworten.
und jetzt bin ich ratlos.
darf ich versatzschrauben benutzen?trägt mir das der TÜV ein?

danke für alle die mir helfen

Hallo,
nur wenn es im Gutachten des Fahrzeuges drinen steht.
Aber auch wenn es drinen steht - ein TÜV Prüfer muß nicht zwangsläufig alles eintragen nur weil es im Gutachten steht. Daher vorher nach einen TÜV Prüfer suchen, der es einträgt - dann die Felgen kaufen.
Wenn Du keinen Prüfer findest - Finger weg von den Felgen und lieber nach anderen Felgen suchen.

Gruß

Hallo, ich würde dir adapterscheiben empfehlen. Damit bekommst du auf keinen fall probleme beim tüv

Versatzschrauben

Hallo,- einfach so sicher nicht.

Das Rad braucht eine Bauartzulassung für ein bestimmtes Fahrzeug oder eine Fahrzeuggruppe.

Insbesondere muß die Tragfähigkeit des Rades mit der maximal zulässigen Achslast zusammenpassen.
Dann muss die Einpressteife stimmen. Der Radhersteller garantiert eine bestimmte Tragfähikeit des Rades. Die Nabenbohrung des Rades muss mit dem Nabendurchmesser übereinstimmen. Der Bolzendurchmesser und der Schaft mit der Zentrierung( Kugel /Kegel und Gradzahl des Kegels) muss passen. Wenn alles übereinstimmt könnte ein Tüv Ing. ( der dem Tunning gegenüber positiv eingestellt ist) über eine Einzelannahme die Räder eintragen. Er muss es aber nicht.
Ob dass wirtschaftlich Sinn macht kann ich so nicht beurteilen.
Freundliche GRüße
CPS

ich will mir felgen kaufen die einen LK von 5x110 haben und
ich brauche aber 5x112.
mein kolege meinte mit versatzschrauben ginge das, aber er
weiß nicht ob die noch erlaubt sind.
2 leute vom tüv konnten mir das auch nicht beantworten.
und jetzt bin ich ratlos.
darf ich versatzschrauben benutzen?trägt mir das der TÜV ein?

danke für alle die mir helfen

hallo,
ich will zwar nicht ganz verstehen, warum Du Felgen kaufen willst mit dem LK 5/110 und diese dann auf einem Car verwenden mit einem LK 5/112.
Gibt es denn keine Felgen die Dir gefallen mit dem richtigen Lochkreis??
Ich persönlich würde das nicht machen und das habe ich auch noch nie so verkauft.
Doch unabhäng davon >> aus dem WEB:
²INFOS - VERSATZSCHRAUBEN
Versatzschrauben - Ausgleich ca. 2mm.
Es kann z.B. eine Felge LK 5x112 auf einem Fahrzeug der LK 5x114,3 oder LK 5x110 mit Versatzschrauben montiert werden.
In manchen Teilegutachten ist die Verwendung von Versatzschrauben angegeben. Falls kein Gutachten diesbezüglich vorliegt muss eine TÜV-Einzelabnahme vorgenommen werden!"
Erkundigen Sie sich vor der Bestellung beim TÜV, ob die Versatzschrauben abgenommen werden.

–So steht das bei einem Hersteller!!!
Gruss weste------------------------------------------------------------------------------