Sind verschränkte Sätze und eingeschobene Sätze gleich?

Hallo zusammen!

es geht um Sätze, die in einem Relativsatz eingeschoben sind. Ich suchte dann im Netz nach Beispielen. Ich fand aber viele Seiten mit Ausdrücken „verschränkte Sätze“. Sind eingeschobene Sätze genauso wie verschränkte Sätze?

Danke sehr

Um genauer zu wissen, was du meinst, wäre vielleicht ein Beispiel ganz günstig?

In der deutschen Grammatik sind mit eingeschobenen Sätzen* Einschübe = → Parenthesen gemeint. Sie werden in Kommata, in Bindestriche oder in Klammern eingerahmt.

„Verschränkte Sätze“ dagegen sind eine Spezialität des Lateinischen: Dort können Relativsätze mit AcI oder anderen Satzkonstruktionen eng verboben werden. Das ergibt Satzbauten, die man im Deutschen nur selten ohne Schütteln wortwörtlich wiedergeben kann.

Beispiel für Verschränkung:
„Annabella hat der Isabella das Buch, das sie sorgfältig behandelt zu werden wünschte, ausgeliehen.“
„Isabella hat das Buch, das sie sorgfältig zu behandeln versprochen hatte, zurückgegeben.“

Beispiel für Einschub:
„Der Winter - dieses Jahr mit sehr viel Schnee - wird wohl noch lange nicht vorbei sein.“

Gruß
Metapher

3 Like

Sorry, Metapher! Hier ist das, was ich meine
Wir trafen Herrn Meier, dessen Sohn wir gut kennen, heute in der Stadt
Die Bürger, deren Namen veröffentlicht werden, erhielten einen Peris,
Der Herr, dem diese Tasche gehört, ist bereits ausgestiegen.

Das sind dann nicht verschränkte Sätze, sondern Parenthesen. Jetzt habe ich es kapiert.

Schöne Grüße

Diese Beispiele sind schlicht ganz normale Relativsätze.
Beispiel für einen eingeschobenen Satz::
„Wir trafen Herrn Meier - wir kennen seinen Sohn sehr gut - heute in der Stadt“
oder
„Wir trafen Herrn Meier - wir waren gerade beim Einkaufen - heute in der Stadt“

Beispiel für einen verschränkten Satz:
„Wir trafen den Sohn von Herrn Meier, dem [= dem Sohn] einen Gruß zu bestellen dieser [= Herr Meier] uns gebeten hatte, in der Stadt“
oder
„Wir trafen den Sohn von Herrn Meier, dem [= Herrn Meier] einen Gruß zu bestellen er [= Sohn] uns bat, in der Stadt“

1 Like

Da beide, Sohn und Meier m sind, wird es etwas kompliziert. Ich mach es mal mir m + f:

(1) „Wir trafen den Sohn von Frau Meier, den zu grüßen sie uns gebeten hatte, in der Stadt“
Und
(2) „Wir trafen den Sohn von Frau Meier, die zu grüßen er uns bat, in der Stadt“