Sind "verstaubt" und "angestaubt" austauschbar

Hallo!
sind „verstaubt“ und „angestaubt“ austauschbar? Ich habe viele Belege gefunden und es sieht so aus, als ob beide austauschbar wären.

Danke seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr

  • Die Realität des Wettbewerbs ist da viel spannender, kommt gar nicht so angestaubt und theoretisch rüber. (www.gea.de, gecrawlt am 28.03.2018 )

  • Alles, was einem ein bisschen angestaubt vorkommt, kann man in die achtziger Jahre verlegen, weil es da vielleicht eher unterwegs war als heute. (www.zeit.de, gecrawlt am 27.03.2018 )

  • An sich eine schöne Sache, die weit weniger angestaubt klingen kann als der Name vermuten lässt. (www.inka-magazin.de, gecrawlt am 27.03.2018 )

  • Vielleicht ein wenig angestaubt in all den Jahren, weil so selten gehört und zum Klingen gebracht. (www.hna.de, gecrawlt am 28.03.2018 )

  • Nein, Douglas ist nicht angestaubt, aber sie braucht wie alle Marken natürlich von Zeit zu Zeit eine Modernisierung. (www.rp-online.de, gecrawlt am 29.03.2018 )

  • Zwar wird die Marke dadurch öfters wiederholt, aber sie ist etwas angestaubt. (www.vaterland.li, gecrawlt am 25.03.2018 )

  • Wichtig für das Land war der Wirtschaftszweig schon immer, doch lange Zeit war sein Image etwas angestaubt. (www.nordbayerischer-kurier.de, gecrawlt am 29.03.2018 )

  • Hatte man da ein bisschen Angst, dass es angestaubt wirken könnte? (www.rtl.de, gecrawlt am 29.03.2018 )

  • Es gibt Traditionen, die schon etwas angestaubt sind, und solche, die keiner mehr missen mag. (www.fnweb.de, gecrawlt am 25.03.2018 )

  • Unter Neumann wurde das Image der früher als angestaubt geltenden Marke Opel aufgeladen und die Verkaufszahlen gesteigert. (www.trend.at, gecrawlt am 27.03.2018 )

  • Sie wirken nicht verstaubt und haben trotzdem ihren Charme behalten. (www.cosmopolis.ch, gecrawlt am 25.03.2018 )

  • Es ist noch nicht lange her, da galt die gesetzliche Rentenversicherung als hoffnungslos verstaubt. (www.ln-online.de, gecrawlt am 27.03.2018 )

  • Das Konzept mit den weltweit fast immer gleich aussehenden Filialen gilt bei vielen Kunden als verstaubt. (www.lessentiel.lu, gecrawlt am 29.03.2018 )

  • Die Sicht darauf ist alles andere als verstaubt. (www.kreiszeitung.de, gecrawlt am 27.03.2018 )

  • Dadurch werden auch Werte, die eigentlich als verstaubt galten, wieder cool. (www.dzonline.de, gecrawlt am 29.03.2018 )

  • Wir sind nicht historisch verstaubt, wir begreifen uns sozusagen als Museum der Gegenwart. (www.nordbayerischer-kurier.de, gecrawlt am 28.03.2018 )

  • Die Geschichte dieser Stadt ist alles andere als verstaubt. (www.morgenpost.de, gecrawlt am 28.03.2018 )

  • Alles langweilig und verstaubt und nur etwas für Erwachsene? (www.gmuender-tagespost.de, gecrawlt am 28.03.2018 )

  • Auch wenn verstaubt etwas frech ausgedrückt war, bleibe ich bei meiner Aussage. (www.zsz.ch, gecrawlt am 28.03.2018 )

  • Ich wollte die Regale, die seit Jahren im Keller verstaubt waren, endlich an die Wand schrauben. (www.stern.de, gecrawlt am 27.03.2018 )

Hallo!

meine Güte, da hast Du ja reichlich Zitate zusammen getragen.
:blush:

Synonym sind sie nicht. Man könnte sogar davon sprechen dass verstaubt die Steigerungsform von angestaubt ist. Jedenfalls wenn es um echten Staub/Schmutz geht.

verstaubt wird m.E. im Sprachgebrauch aber eher für „verschmutzt“ verwendet, während angestaubt eher im übertragenen Sinne für "veraltet, in die Jahre gekommen, aus der Zeit gefallen " gilt.

mfG
duck313

1 Like

Hallo duck313, vielen Dank für deine Antwort. Die Zitate sind aber nicht von mir zusammen getragen. Ich habe sie nur vorgefunden und kopiert. :wink:

Hallo,

auch im übertragenen Sinn (überholt, altmodisch) besteht nur ein gradueller Unterschied.

verstaubt wird m.E. im Sprachgebrauch aber eher für „verschmutzt“ verwendet

Nein, das Adjektiv „verstaubt“ wird - im Unterschied zum Verb „verstauben“ - im übertragenen Sinn verwendet, siehe Duden - Stilwörterbuch:

grafik

und https://www.dwds.de/wb/verstaubt,

während „angestaubt“ sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn gebräuchlich ist:

grafik

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo!

dann sind beide Wörter im übertragenen Sinn austauschbar? Sonst wird „verstaubt“ nur im übertragenen Sinn und „anstaubt“ im Konkreten verwendet. Ist das richtig?

Grüße

Ja, sie sagen im Grunde dasselbe aus; es besteht, wie gesagt, nur ein gradueller Unterschied, siehe Duden:

angestaubt (2.): bereits etwas veraltet, überholt

verstaubt: veraltet, altmodisch, überholt

„verstaubt“ nur im übertragenen Sinn

Ja.

„angestaubt“ im Konkreten

… und auch im übertragenen Sinn.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

Ich habe den alten Koffer vom Dachboden geholt. Der war völlig verstaubt!

Ich kenne „verstaubt“ durchaus auch im wörtlichen Sinn. Für mich ist es nur der graduelle Unterschied: etwas angestaubt - völlig verstaubt, sowohl im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.

Viele Grüße,

Jule