Sind Wärmepumpen f. Altbauten lauter als für Nb?

Hallo,

Wärmepumpen für Altbauten müssen ja in der Regel mehr Vorlauftemperatur erbringen… werden sie dadurch lauter? Wieviel lauter? Eine Wärmepumpe für Neubauten kann man doch ungefähr mit der Lautstärke eines Kühlschrankes vergleichen, oder?

Danke im voraus.

Anja

N’Abend,

ne, eigentlich sind sie nicht lauter. Der Verdichter ist zwar stärker, aber dadurch wird sie nicht lauter. Ein Freund hat eine kleine WP (6 kw) und ich ne große (13 kW). Da merke ich keinen Unterschied.
Aber eine WP ist lauter als ein Kühlschrank.

Schau mal hier: http://www.viessmann.de/de/products/Waermepumpen/Vit…
Rechts findest du den Link zum Datenblatt. Da stehen auch Geräusche drin. Die Vitocal 350 ist eine WP für ältere Gebäude (da hohe VL-Temperatur)

Haelge

uppps, alle Daten stehen da, nur keine dB’s. Also ohne Beleg: nein, nicht lauter. :smile:

Hi,

unsere L/W-WP mit 11 kw im Neubau ist definitiv lauter als ein Kühlschrank!
Wir haben uns auch von diesem Werbespruch einlullen lassen (oder meinten die einen Kühlschrank von 1950???) und haben die WP im Hobbyraum aufgestellt.
Zwischenzeitlich haben wir nochmal eine Wand eingezogen, weil es uns sogar im Hobbyraum zu laut wurde.
Wir brauchen schliesslich spätestens um 5.30 Uhr Warmwasser, wenn die WP deswegen um 4.30 Uhr das laufen anfängt, will ich das Dingens wirklich nicht hören!

grüße
miamei

Hallo,

Wir brauchen schliesslich spätestens um 5.30 Uhr Warmwasser,
wenn die WP deswegen um 4.30 Uhr das laufen anfängt, will ich
das Dingens wirklich nicht hören!

habt ihr keinen Pufferspeicher?

Gruß, Niels

Hi,

mein Gott!

freilich haben wir einen Pufferspeicher.
Bin gleich im Keller um die Heizzeiten zu ändern!
Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf!

Dank und Gruß
miamei

Hallo,

ja, o.k., unsere WP springt im Winter aber auch fürs Warmwasser recht früh an und reisst einen aus dem Schlaf… Im Sommer gehts. Das alles trotz WW-Speicher (hat allerdings nur eine 30-Liter-Heizschleife, mir kommt das immer noch wenig vor, vor allem, wenn man ne Wanne voll laufen lassen will - entweder es braucht lange, weil wir langsam einlaufen lassen, damit die WP nachkommt oder man braucht 3 Anläufe, bis man genügend warmes Wasser in der Wanne hat…)!!

Scheint aber ne Einstellungssache zu sein. Haben momentan aber niemanden, den wir dazu anstellen können, weil wir mit unserem Installateur im Klinsch liegen…

Gruß
Anja

Hi,

bei letzter Messung hatte unsere 63 db, hinzu kommt noch dieser relativ hohe, hämmernde Ton der Anlage, der durchs ganze Haus geht… Es ist unerträglich, wir leiden alle sehr darunter, vor allem, wenn du morgens gegen 4.00 Uhr wach wirst davon…

Wir haben uns andere Anlagen in den letzten Jahren angehört und die waren alle seeehr viiiieeeel leiser, haben gegen unsere geflüstert!!! Man konnte sich in dem Raum noch sehr gut unterhalten!

Daher meine Frage…

Gruß
Anja