Sind wir allein im Universum und Galaxie?

Ich sag immer ich glaube nur was ich sehe, aber sind wir allein in universum oder galaxy?

Wenn ja, wäre das nicht eine reine Platz Verschwendung?
Lg. Micha

Mit Sicherheit nicht. Ich denke das Universum sprudelt nur so von Leben - nur sind die Entfernungen so gigantisch Groß, dass jeder in seiner Blase festsitzt.

nein wir können uns den Luxus leisten

Hallo,

zu glauben, wir seien alleine im Universum reiht sich schön in frühere Glaubenssätze ein:

  • Die Erde ist eine Scheibe
  • Die Sonne dreht sich um die Erde
  • usw.

Alle haben sich mit der Zeit als falsch herausgestellt.

Hier sind zwei interessante Wikipedia-Artikel zu dem Thema:

Gruß,
Steve

Hallo,
wenn man das mit Blickrichtung Wirtschaftswissenschaften betrachtet, waere es von Vorteil NICHT allein zu sein. Dann besteht die Chance, dass wir im Export gross werden, zu den anderen Galaxien exportieren, und die dann sich bei uns verschulden muessen, Wirtschaftswachstum und Arbeitsplaetze ohne Ende, ein Paradies.

Da nicht bekannt ist, wie groß das Universum nun genau ist, ist es gewagt zu behaupten, dass wir das einzige intelligente (?!) Leben in ebendiesem sind.
Die einzig zulässige Antwort ist ein klares vielleicht!

Nein das definitiv nicht, Antwort 42 ist dazu die einzig zulässige Antwort

2 Like

Ok, indirekt ging es um die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
Dann wären wir hier aber auch nur Teil eines Computers und sollten uns in Acht nehmen, wenn die Delphine auswander.

So long and thanks for all the fish :wink:

1 Like

Es gibt einige Punkte, die gerade auf unseren Planeten zutreffen und die für einen anderen Planeten ebenso zutreffen müssen, damit darauf Leben entstehen kann.

  • er muss sich in der habtablen Zone befinden
  • er darf nicht zu groß sein (Schwerkraft)
  • er darf nicht zu klein sein (muss eine Atmosphäre binden können)
  • es muss Wasser vorhanden sein
  • es muss ein ausreichend großer Mond vorhanden sein, damit das System stabiler ist, die Wetterverhältnisse wären sonst extremst

abgesehen davon hat es unserer viermilliardenjährigen Entwicklung noch so einige zufällige Ereignisse gegeben, wo sicher noch einiges anders gelaufen wäre, wären diese nicht eingetreten.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar ershreckend gering, aber auch die möglichen Galaxien sind immens viele.

ich glaube, dass wenn man sich vor Augen hält, dass alleine in unserer Galaxie UNGEFÄHR 200mrd. Sterne geschätzt werden, davon fast jeder Planeten um sich kreisen hat, die wiederum viele Monde, und es in unserem Universum geschätzte (Stand 2016) 900mrd. Galaxien gibt, ist es lächerlich zu glauben wir wären alleine.

Nochmals im groben Überblick.

900mrd. Galaxien x 200mrd. Sterne (wenn man die relativ kleine Milchstraße als Vorlage nimmt) x XY Planeten x XY Monde …

ich glaube es ist egal welche Zahl man wo „genau“ einsetzt. Die Summe kann sich sowieso keiner Vorstellen.

und meines Erachtens ist es auch egal, in wie weit man sie „herunterbricht“ (Stichwort Drake-Gleichung).
Selbst der Bruchteil eines Bruchteils vom Bruchteil,… usw. an möglicher Bewohnbaren Planeten in der habitablen Zone liegt (sofern diese für jede Lebensform überhaupt unbedingt notwendig ist), ergäbe eine so unvorstellbare große Zahl an „bewohnbarer Planeten“ dass man nicht einmal die auch nur im entferntesten erahnen kann.

Zusätzlich gibts ja auch noch unzählige UFO-Sichtungen und Begegnungen auf der Erde. Ob man daran glaubt oder nicht, es gibt wahrscheinlich für 99,9% eine irdische Erklärung für diese Geschehnisse, aber es ist auch Fakt dass viele Fälle nicht erklärt werden können.

Aus heutiger Sicht der Dinge ist unsere Erde ca. 4,5mrd. Jahre alt. Das Universum ca. 13mrd.

Wenn man bedenkt, welchen technischen Fortschritt wird die letzten 150Jahre hatten, ist es leicht vorstellbar, dass ältere Zivilisationen die wahrscheinlich mehrere mil. oder sogar mrd. „Vorsprung“ haben, durchaus Technologien entwickelt haben die großen Distanzen zu überwinden (Stichwort Portale, Wurmlöcher usw… die sind ja bewiesen zumindest in der Theorie durchaus möglich)

Nach Douglas Adams existiert sogar GAR KEIN Leben im Universum.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie sein Beweis konkret war, aber ging etwa so:

  • A: Das Universum ist unendlich groß.
  • B: Daher: Es gibt unendlich viele Galaxien.
  • C: Daher: Es gibt unendlich viele „Himmelskörper“
    .
  • D: Nur wenigste HK ermöglichen Leben.
  • E: Nur ein Bruchteil dieser beherbergt Leben. Konkretes Wissen: 1
  • F: Daher ist die Zahl der bewohnten HK endlich (auch 5 ist endlich).
    .
  • G: Wenn eine endliche Zahl durch unendlich geteilt wird ergibt das 0.
  • H: Ergo existiert gar kein Leben!

.

Natürlich gibt es noch weiteres Leben im Universum. Auf einigen HKs wird es bereits ausgestorben sein; durch Selbstzerstörung, wie auch externe Faktoren. Und auf einigen werden sich die Moleküle erst in ein paar Milliarden Jahren soweit organisiert haben, dass sie sich reproduzieren können.

Die Frage ist nur wo? Und wenn man möchte, Wie kommt man dahin?
Tja, ob’s intelligent ist, das frag ich mich schon hier.
Wir machen all das, was Bakterien tun. Genauso und mit den gleichen Konsequenzen und wenn wir andere Planeten besiedeln könnten/würden, wäre das wieder exakt bakterielles Verhalten. Wir haben bloß mehr Impact.

Lustig, genau das pflegte der Astrophysiker Carl Sagan zu sagen: Wenn wir die Einzigen im Universum sind, ist das eine ziemliche Platzverschwendung."

Man weiß ja bis heute nicht recht, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat. Aber wenn eine der gängigen Theorien recht behält, ist es undenkbar, dass es anderswo nicht auch passiert wäre. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass SETI bald einen außerirdischen Radiosender ausfindig macht, und wir endlich erfahren, wie Rock’n’Roll im Andromedanebel klingt.

ich fürchte schon, ich glaube nicht , dass wir in diesem oder nächsten Jahrhundert noch unsere Erde mit der jetzigen und zukünftigen Raumfahrt verlassen werden, dazu produzieren wir einfach zu viel selbstgemachte Probleme hier bei uns. Krieg, Hunger und Ungerechtigkeit, erst wenn wir diese Themen bekämpft und ausgemerzt haben, dann werden wir ins All vorstoßen und vielleicht andere Kulturen und Lebewesen finden, die ehrlich gesagt, wenn sie überhaupt auch gefunden werden wollen.

das muss aber verdammt „alte Rockmusik“ sein, denn M31 ist ca. 2.537.000 Lichtjahre entfernt :relaxed:
und wenn da Leben entstanden sein sollte, werden wir wohl nur durch Wurmlöcher dorthin gelangen, wir sollten uns lieber auf unsere Galaxie mit der Suche nach Leben beschränken

Du hast natürlich recht. Dabei war das schon meine korrigierte Version nachdem ich „Rock’n’Roll auf Alpha Centauri“ aus naheliegenden Gründen wieder ausradiert habe. Aber wer weiß, vielleicht schlüpft ja so eine Radiowelle doch mal durch ein Wurmloch.

das wäre doch mal was, Radio aus einem Wurmloch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sollten wir einmal Leben entdecken, wird es uns wohl kaum etwas nutzen. Deswegen wären eigentlich genauso allein wie bisher.
Nachdem in unserer „näheren Umgebung“ keine Zivilisation zu finden ist, mit der wir kommunizieren könnten, bleiben nur welche übrig, bei denen die Signale schon Generationen unterwegs sein würden.
Eine „Unterhaltung“ kann dann schon lang werden.